Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Fensterwartung

BKOhm

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

weis jemand von euch ob jährlich eine Fensterwartung erfolgen muss? Bzw. in welchen Abständen überhaupt? Und was beinhaltet die "Wartung"?

Ich habe die Schule von meinem "Vorgänger" übernommen, und nachdem die bisherige Wartungsfirma seit längerer Zeit insolvent ist haben wir keinen Nachfolger.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
BKOhm

Hallo BKOhm,

Leider ist bei uns die Wartung der Fensteranlagen auch wegen den Kosten gestrichen wurden, klar gehen diese hierdurch schneller kaputt !
Langsam aber ganz Langsam kommt jetzt nach "großen" Schäden die Einsicht das wenn ein Fenster schwer geht .... Metal auf Metall reibt und sicherlich hier durch auch der Verschleiß kommt und die Bauteile meist Alu Spritzguss schnell auch gerne einfach brechen...

Der "Notruf" kommt meist ja erst dann wenn das Fenster (mit Gewalt) auch nicht mehr auf oder zu geht ....

Zur Wartung (was wird gemacht)

Jedes Fenster in den jeweiligen Raum wir geöffnet, alle Schraubverbindungen nachgezogen (Fensterbänder, Fenstergriffe etc.) Fensterprofile gereinigt hier liegt fast immer "Dreck" bis hin zu Stiften etc. Dichtungen auf Ihren sitz kontrolliert und zur not erneuert. Fenster einstellung überprüft
(meist 3D Ausrichtung möglich) und eingestellt. Bewegliche Teile abgeschmiert oder gefettet (geölt). Fenstergetriebe (Dreh / Kipp) auf verschluss Überprüft .... ebenso die Abschließbaren die Funktion der Fenstergriffe und /oder Zusatzschlösser, Öffnungsdämpfer und Begrenzer überprüfen und einstellen (Da das Fenster nicht über die Fensterbänke in den Raum rein geöffnet werden dürfen)

Fertig - wenn ich nix vergessen habe :rolleyes::confused:

Eine vernüftige Firma hätte ich anzubieten (NRW nähe Düsseldorf)

Eine vernüftige Firma hätte ich anzubieten (NRW nähe Düsseldorf)[/QUOTE]

Hallo Jörg,

kannst Du mir die Adresse der Firma geben?

Danke im voraus.

Gruß
BKOhm

Fensterwartung? Macht bei uns keiner. Erst wenn was kaputt geht, wird repariert, meistens!

Würde ich aber inzwischen auch mit vorsicht genießen, nach umgefallen Tafeln ect. ist das mit diesen Schiebfenstern gar nicht so trival wenn wirklich was passieren sollte, wer haftet für die nicht fachgerecht ausgeführte Reparatur ohne Reparaturschein und Unterschrift der externen Firma.

Moin,
Bei uns haben wir nach 10 Jahren der Selbstwartung ;meiner einer ;9 , der Fenster ,ein Fachfirma beaftragt. Der monteur war 2 Tage miteinstellen ,Ölen und Austausch
evtl Kaputter Kappen beschäftigt. Er meinte ,normal bin ich da ne Woche drann, gute Arbeit in den Jahren vorher geleistet ,meinte er ;-)
Es hat uns 800,- gekostet und in 10 Jahren dann erst wieder ne Firma.
Es lohnt sich also da drann zu bleiben als Hausmeister .

Gruss Thomas

Fensterwartung ? nie was von gehört, aber interessantes Thema. Wer wird denn rangezogen, wenn das Ding aushakt, klemmt oder was kaputt ist ? Eh der HM.
Was ich verantworten kann, mach ich, sonst kommt ne Firma.

Also Fensterwartung gab es bei uns noch nie.
Aber, als ich im Erweiterungsbau vor Jahren neue Fenster bekommen habe, habe ich mir auf dem PC einen
sogenannten Fensterschmierplan erstellt.
Ich habe jedes Fenster erstellt und trage ein, wenn ich das letzte Mal das Fenster geschmiert (geölt) habe.
So trage ich auch ein welche Reperaturen ich daran gemacht habe.

Gruß Friedrich List

Zurück
Oben