Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

elektronische Knaufmodule Problem WC

wotse

Registriertes Mitglied
Servus Miteinand (ja, so langsdam lerne ich bayerisch ;)),
folgendes Problem möchte ich hier mal online stellen:

Bei uns an der Neugebauten Schule wurden folgende Türknaufe eingebaut:
Uhlmann & Zacher GmbH: CX6120

Diese sind ebenfalls verbaut in den Lehrer-WC´s und Barrierelos-WC´s.
Funktionieren tun diese Dinger recht gut. Aber aus meiner Sicht sollte diese nicht an WC-Türen verbaut werden, denn ..
... wenn Frau Lehrerin Bruck ihr Geschäft auf dem Örtchen erledigt hat sie sich zwar eingeschlossen von innen, ganz so wie es der Knaufhersteller vorsieht, aber wenn genau in diesem Moment Frau Lehrerin Schulze ebenfalls ihr Bläschen plagt wird sie folgendes machen:
Unverhohlen auf die WC-Tür zustürmen, diese wie gewohnt mit ihrem Transponder öffnen und Frau Lehrerin Bruck dabei zusehen können wie sie sich auf der Brille sitzend erwischt fühlt.

Kurzum, da diese Knaufe von beiden Seiten zu öffnen sind und naturgemäß jede Lehrkraft Zutritt zum stillen Örtchen haben will/soll/muss stehe ich vor dem Problem wie ich es realisieren soll dafür zu sorgen das diese Tür von außen nicht öffenbar ist wenn diese belegt ist (Notöffnung bitte dabei bedenken) oder als ein Minimum, wie könnte es realisiert werden das zumindest von außen ein Besetzt Zeichen angezeigt wird wenn jemande auf dem Örtchen sitzt?

Hat da wer eine Idee?

Die Dinger sind nicht dafür vorgesehen,

Aber würde mir halt darüber in die Türe das Normale Toilettentüre Sperrrigel system einfräsen lassen,
das kann ja auch von Außen im Panikfall geöffnet werden, Aber innen kann die Person selber zusperren.

Aber was ich mal für eine Sporthalle verwendet habe ist eine abgewandelte Version
SimonsVoss Technologies GmbH: Zutrittskontrolle mit Smart Relais im Schließsystem 3060

Das ganze wäre eigentlich dann ein Schalter der jetzt in der Türe Quasi nur noch auszuschalten wäre,
mit einem Treppenhausautomat könne man quasi die Türe sperren von einer Seite da der kontakt einfach für eine Zeit dann unterbrochen werden würde. Aber natürlich ist das eher unwarscheinlich das die Türen von irgendeiner Firma so umgerüstet werden.

Da es sich ja offenbar um die neue Anlage handelt, die von deiner Immobilienwirtschaft ausgeschrieben wurde, würde ich da an deiner Stelle gar nicht selbst rumexperimentieren, sondern diese (nicht vorhandene) Funktion an eben diese Immobilienwirtschaft melden.

Vielleicht macht es sich bei dem Problem dann auch gut, wenn die Schulleitung gleiches macht, da es ja doch in den höchstpersönlichen Lebensbereich der Lehrkräfte eingreift.

Danke Tratos für die Hinweise, aber im Ende ist es eben dafür nicht vorgesehen, wie du schon richtig anmerkst.

Die einfachste Lösung wäre es wenn der Transponder bei Schließung rot blinken würde (also rot weiter blinken würde so als wenn ein nicht passender Transponder genommen werden würde). Aber das wäre eine Softwaregeschichte.

@schladdi
Ich merke schon, ich muss mir das Kaffee trinken angwöhnen im jetzigen Job.
Motto: Erst mal langsam, erst mal Kaffe holen und trinken. Dann setzen wir uns hin und dann kommt die Frühstückspause. Dann muß ich aufs Klo und dann trinke ich erst mal einen zweiten Kaffee. Und dann muss ich erst mal in meinen Arbeitsvertrag schauen. Dann noch einen Kaffee trinken. Dann ist erst mal gleich mittag, also keine Hektik, hetzt mich nicht. Dann muss ich erst mal zu Katie, der Catering-Dame, denn die hat mir einen Kaffee versprochen wenn ich ihr morgen früh helfe beim Tür aufschließen.
Dann wenn ich morgen Zeit habe höre ich mir vielleicht an was das Problem des Lehrers ist, aber auch nur dann wenn ich Kaffee von ihm bekomme und in der Zeit kein Sack Reis in China umgefallen ist. Um das zu erfahren muss ich mich erst mal an den Computer setzen und nach "China" googeln, dabei und danach einen Kaffee trinken, und dann ist ja schon wieder Frühstückspause, wer wolltre noch mal was von mir? Ach egal, der meldet sich schon wieder wenn es wichtig war. Ich hole mir erst mal einen Kaffe und dann ist ja auch gleich wieder mittag...

Bitte nicht persönlich lesen, aber das ist wohl so die Uhr wie sie im ÖD tickt? Sehe ich das in etwa richtig? Bitte mit einem Lächeln lesen.

Wotse,... ja genau so,... zumindest in der Art :D

Nee, aber mal im Ernst,...
Es ist nicht alles dein Thema was du dir gerne auf die Fahne schreiben möchtest, ich glaube so waren wir aber alle mal.

Dein spezielles Problem mit der Schließung ist eben nun ein Merkmal das bei einer Toilettentüre gebraucht wird, und nicht (oder nicht richtig ausgeschrieben oder umgesetzt) wurde.
Grade weil ja aber noch eine Garantie/Gewährleistung auf der Anlage ist, solltest du das an diejenigen ran tragen, die dafür wirklich die Verantwortung tragen, und das ist in dem Fall eben die dir übergeordnete Immobilienwirtschaft.

Ich ich weiß, das ist Bürokratie, das dauert und führt nicht sofort zum gewünschten Ergebnis...
Warum auch,... es ist ja Bürokratie...

Warum glaubst du, dauert der Flughafen in Berlin so lange?

Auch dort ist wahrscheinlich jeder kleine Handwerker und jeder Hausmeister besser in der Lage und vor allem auch gewillt, die anfallenden Probleme schneller und besser zu lösen,...

Aber hey,... Das ist Bürokratie,....

Bürokratie will keine einfachen und günstigen Wege...

Da gewöhnst du dich auch noch dran...

So,...

Und damit "de Cheffe" nicht motzt, weil ich schon wieder meilenweit am Thema vorbei bin,...

Hast du einmal (wenn du es schon selbst machen willst) mit dem Hersteller direkt gesprochen, ob mit den eingebauten Komponenten überhaupt das Ergebnis zu erzielen ist, das du dir vorstellst?

@ Cheffe
Bitte nicht motzen, ein wenig Smalltalk gehört auch zum Forenleben.

@schladdi
Mit dem Hersteller habe ich noch keinen Kontakt aufgebaut. Bisher hatte ich Kontakt mit den Lieferanten/Installateuren/Support, da ging es aber um Berechtigungen bei der dazugehörenden Software Keyvi.
:kaffee: zum offtopic: Ganz so fremd ist mir diese Arbeitsmoral nicht. Ich machte früher Zivi bei der Arbeiterwohlfahrt. Da war es ähnlich. Da ging auch jeder Punkt nur über ein Zusammensetzen, tagelanges für und wider durchreden und jede Menge Kaffe dabei und zwischendurch Kaffee und davor Kaffee und danach Kaffee und ... Und falls sich dann noch jemand erinnert hat warum sich eigentlich zusammen gesetzt wurde, dann wurde auch über den Punkt diskutiert.
Mein Kommentar dazu: Ganz ganz ehrlich, bös bin ich darum nicht. Aber irgendwie bin ich auch vom alten Schlag, als Handwerker stolz auf die Arbeit die ich vollbringe (alles genau und korrekt und so, hat was zu tun mit Berufsehre), als Hausmeister ist das eben mein Gebäude und da hat alles zu funktionieren.

@ Topic
Kommende Woche werde ich mal Rücksprache halten mit dem Support über das Thema. Wenn ich weiteres weiss werde ich hier berichten.

Damit wäre sofortige Abhilfe geschaffen.
Alles andere ist schon etwas aufwendiger.
DV_8_2881427_02_4c_DE_20121030095124.jpg

Hat die fragliche Toilette keinen Vorraum mit Waschbecken etc. !?

Der elektronische Zylinder müsste automatisch sperren,
wenn jemand drin ist. (oder sich von innen sperren lassen)

Dann wäre aber eine Notöffnung nur mit "Adminrechten"
oder grober Gewalt möglich.

Da ich die nötigen Sicherheitsregularien nicht kenne,
würde ich das Problem als dringlich melden,
die SL bitten das Gleiche zu tun.

Diese Art der Sofortmassnahmen wäre wohl auch ok.
1414402689-658.jpg

wir haben das mit einer kleinen roten Leuchte außen vor der Tür und einem Schalter innen in dem WC gelöst und wenn einer den Schalter nicht betätigt dann muss er eben mit Besuch rechnen.

Der Riegel von innen ist keine Rettung, da dann keine Notöffnung mehr möglich (außer natürlich mit Gewalt, Axt oder Kettensäge).
Das Besetzt-Schild von außen. tja wer weiß wer da dann rumspielt, es umdreht weil es so große Freude macht, ihr wißt schon was ich meine...
Die kleine rote Leuchte mit nem Schalter ist eine echte gute Idee. Und jetzt wo du das geschrieben hast fällt mir ein, in Behinderten-WC´s ist so ein Licht doch auch da. Das soll einfach in jedes WC gebaut werden und fertig.

Zur Bürokratie: Gemeldet ist der Umstand schon länger. Auch von der Schulleitung. Nunja, diese Schule ist eine nicht unbedingt gewöhnliche Baustelle. Ich weiß zwar woran es liegt, hadere aber damit das auszuschreiben, nur soviel mal dazu:
Es ist kein Müllplatz geplant, das Hausmeisterbüro hat kein Fenster, ist in der letzten Kellerecke und heute erfuhr ich nebenbei, auch kein Telefon darin geplant, Fluchtwegtüren öffnen sich nach innen, die Abläufe haben keinen Geruchsverschluß, das Gebäude ist ein halben Meter zu tief gebaut worden, usw. usf., dafür hat das Ganztagesgebäude aber einen Patio und eine Lesetreppe, nein zwei Lesetreppen, eine innen und eine außen, aus Holz, und eine Terasse aus Holz, ich fragte den Zimmermann wie den das Holz behandelt wäre, er sagte "gar nicht", es ist eine Abenteuerbaustelle. Auch ich laufe wie ein Chamäleon jeden Tag durch das Gebäude und trotz meiner Erfahrung entdecke ich jeden Tag neues was ist und nicht sein sollte.... Aber, und das meine ich jetzt ganz ernst, es macht einen irre Spass jeden Tag aufs neue bautypische Gewerke zu sehen zu bekommen die so konstruiert (um nicht zu sagen verbastelt) sind wie ich das in meinem ganzen Berufsleben noch nie gesehen habe.

Alle Mängel gut nortieren, Ordner anlegen und in Kopie an die Bauleitung, Architekten, Planungsbüro und die Liegenschaftsverwaltung faxen. Dann entspannt zurücklehnen und schauen der Dinge die dann kommen. Denn alle weiteren Mängel sind dann sicherlich Folgemängel vom Bau und da alles Gemeldet wurde bist du aus dem Schneider.

Bei unserer Elektronischer Schließanlage die ich betreue, gibt es die Funktion Freischaltzone, ich würde von innen die Dauer Berechtigung geben und von außen die die Maximale Einkuppelzeit bei uns 30 Sekunden ( gibt es auch länger weiß, bei der Anlage nicht wie lange sie ist), so blinkt der Zylinder Außen und jeder weis, das jemand drauf ist.
Notöffnung von beiden Seiten möglich.

Zurück
Oben