Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Schutzkleidung Dienst- Schutzkleidung

m101063d

Registriertes Mitglied
Hi,

hat jemand Erfahrung (§§§§§) mit Dienstkleidung oder Schutzkleidung.
Existiert so ewtas überhaupt?
Wer trgägt die kosten?

Jetzt z.B. Winter und Salz streuen. Meine Sachen sind nicht nur dreckig, Schuhe gehen kaputt.
Gibts dafür §§.

Vielen dank

Dienstkleidung zahlst du in den meisten Fällen selbst, Für Schutzbekleidung ist immer und ausschließlich der Arbeitgeber verantwortlich

danke erst für die Antworetn.

Momentan geht mir um Handschuhe und Kleidung wegen Salzstreuen, ich soll mir irgendas kaufen und von Steuer absetzen.
Ist das richtig?

Handschuhe gehören zur Sicherheitsbekleidung und müssen insofern vom Arbeitgeber beschafft und gestellt werden. Auf die Rückerstattung, irgendwann in einem Jahr, noch dazu mit Abzügen würde ich mich nicht einlassen. Rechtlich ist es möglich, machen würde ich es nicht.

also keine §§§
ja das ist schade, es gibt aber Schulen die den HM mal Jacke mal Schuhe usw finanzieren ;-((

Ja leider ist das so! Für Kleine bis mittelständische Betriebe zeigt die Erfahrung.
Arbeitgeber sind schlecht informiert, was den Arbeitsschutz angeht.

Und aber auch, Arbeitgeber die in ihrem Bestreben, ihre Angestellten bestens auszustatten,
um ihre Arbeitskraft zu erhalten sind entäuscht.
Ständiges Fehlen von teuer beschafter Schutzkleidung oder Schutzausrüstung
die keine Verwendung findet weil die Nutzung Umständlich oder als Hinderlich empfunden wird.

Inzwischen ist es leider so, dass nur beschafft wird was von der BG vorgeschrieben wird,
oder erst angeschafft wird wenn es mehrfach zu Gesundheitlichen Problemen führt
und die BG aus Kostengründen dem Betrieb Auflagen erteilt.

Wenn Arbeitgeber rechnen, dann würde der Angestellte aus Gesundheitsgründen
entsprechend eingekleidet werden. Und das gerade in Kleinen bis mittelständischen Betrieben
bei denen ein Mitarbeiterausfall auch Wirkung zeigt.

Ich empfehle den Konsens Arbeitgeber Mitarbeiter im Gespräch.
Es muß nicht immer Vorschriften geben um Mitarbeiter sinnvoll auszustatten
um sie in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Zufriedene, gesunde Mitarbeiter sind mit Quell des unternehmerischen Erfolgs.

Moinmoin,
bei uns ist es so, ich habe einen Betrag X zur Verfügung, davon muss ich Handschuhe, Schutzhelm, Hosen, Schuhe, Jacken ... bezahlen. Es ist auch egal, wo ich Kaufe. Der Betrag ist vollkommen ausreichend, und so bin ich wirklich gut ausgestattet.

RICHTIG !!

Lach alles was Arbeitsschutz angeht muss der Arbeitgeber bezahlen bei uns sind das 1 oder 2 mal im Jahr ca. 150Euro die wir ausgeben können. Damit können wir überall einkaufen gehen wo wir wollen, am besten auf Rechnung dann hast Du mit der Bezahlung nix zu tun, sonst wenn das nicht geht wird das Geld zurück erstatt.

Leider darf ich jedoch auch keine Dienst und Schutzkleidung bei mir bestellen, mein Nebengewerbe mit Textil und Textilbeschriftung etc. ist zwar angemeldet, aber wollen dieses einfach nicht ... ok dann eben nicht :rolleyes:

Sehr günstig für uns Hausmeister ist der Online Versand http://www.engelbert-strauss.de/ , klar auch nicht immer die beste´Qualität aber irgentwo muss ja der Preis auch her kommen ...

Nebenbei auch diese beschrifte ich nach Wunsch, einige Maler tragen "billige" Arbeitshosen von dort und wenn die dann eingesaut sind gibt es geben neue !
So kommt immer dort Firmen Logo oder Schrift nach Wahlö drauf ...

Ach Schuhe ... dort setze ich persönlich auf echten Leder als Arbeitsschuhe, wenn man diese ein wenig pflegt dann kommt dort kein Wasser durch.
Warme Winderarbeitssocken rein dann friet man auch nicht ... :D

Grüße
Jörg

...wir bekommen:
2 Sommerhosen
2 Polihemden
1 Winterjacke (Sommer Futter raus= Sommerjacke)
1 Paar Leder-Sicherheitsstiefel
Handschuhe für Salz und allgemein..
2 gefütterte Winterhosen
1x im Jahr ca. 100€ netto für Selbstreinigung

Wenn dies nicht rechtlich verankert wäre, bekämen wir nichts! Geht also zum AG und FORDERT!!!

bei uns bekommt man alles in einem normalen rahmen auf anfrage . sicherheitsschuhe , jacken , hosen , handschuhe , brillen usw.

einige sachen die ich mir selber unbedingt einbilde , die kaufe ich mir auch selber.

muss allerdings sagen das die meiste meiner kollegen gar keine arbeitskleidung wollen. die tragen ne jeans , hemd und normale schuhe und gut ist . einzig ne winterjacken , die nimmt man dann doch.

Hi
Ich hab auch Grünpflege, so mit Freischneider und so, Ich Streikte und hab erst weitergemacht als ich Sicherheitsschuhe hatte. Das gleiche mit Schnittschutzkeidung und Motorsägenlergang. Einkaufen kann ich selbst, nach vorheriger genemigung des Vorgesetzten.
Gruß Schorle

Arbeitsschuhe, Jacken in Warnoptik haben wir vom AG bekommen. Dazu noch nen Overall in leuchtend orange, da wir zum streuen auf einem Aufsitzmäher sitzen. Ohne Dach etc....
Arbeitshandschuhe kann ich mir in dem Geschäft holen, wo ich auch mein anderes Material ( Schrauben etc ) her habe. Die Rechnung geht dann an den AG . Wir müssen nur die Kommission angeben, damit die ein wenig den Überblick behalten, wer was kauft. Die Rechnungen gehen dann zu uns und wir müssen sie dann gegezeichnen.
Und meine Arbeitsklamotten sind meist alte ausrangierte Jeanshosen und alte T-shirts. Da bekommen wir eh nichts zu.
LG Bine

Wir Hausmeister bekommen einheitliche Dienstkleidung die auch getragen werden muss.
Da ist ein Logeo der Stadt, unser Nachname und der Zusatz Gebäudemangaement in den T-shirts, Jacken und Sweatshirts eingestickt.
Es gibt einmal im Jahr einen Satz neue Klamotten. Für den Winterdienst gibt es Stiefel und sonst bekommen wir 2 mal im Jahr neue Sicherheitsschuhe.

Bei mir bezahlt (200,00 € pro Jahr) die Behörde die Arbeitsbekleidung. Dazu zählen auch Handschuhe und Sicherheitschuhe. Einkaufen kann ich beim Händler meiner Wahl.

Wenn es die Arbeit erfordert hole ich mir auch die passende Schutzausrüstung, wenn das nicht möglich ist wird die Arbeit nicht Durchgeführt.
Das gilt bei mir auch für Leitern u.a.

Wir sind Angestellte keine Sklaven, der Arbeitgeber hat für deine Sicherheit, unversehrtheit und dein Wohlergehen zu sorgen.

Wenn er das nicht kann wird eben die nächste höhere Instanz eingeschaltet.

Zurück
Oben