Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Das Forum ist noch nicht Tod

Also ich für meinen Teil schaue öfters herein. Nur wenn keine Fragen eurer/meinerseits bestehen, gibt es keinen triftigen Grund was zu schreiben.
Fußball hat für mich eine ehr nebensächliche Rolle und wie bei Facebook muß ich auch nicht unbedingt posten was es heute zum Mittagessen gab. ;)
Zudem stehen die üblichen Aufgaben wie im jeden Frühjahr an, das alles draußen Klarschiff gemacht wird, das sind ja quasi selbstläufer.
Und halt Osterferien, da sind bestimmt viele von uns auch unterwegs.

Aber Werbung kann man immer gerne machen! Die Idee finde ich gut.

:prost1:

Das ist nicht nur hier so, davon sind viele andere auch betroffen. Dieses "Forensterben" in Zeiten von Smartphones und Social Media zieht sich durch alle Genres. Kleines Beispiel: Ein Verantwortlicher von Xbox hat vor kurzem gesagt, die grösste Konkurrenz wären nicht die Playstation oder Nintendo, sondern Instagram und TikTok.

Das ist ganz einfach erklärt, wenn jemand erst einmal anfängt sich da durchzuscrollen, ist er schnell ohne es zu bemerken Stundenlang damit beschäftigt. Ein Tag hat nur 24 Stunden und diese Zeit fehlt den Menschen dann einfach um an der Konsole zu spielen, oder wie in diesem Fall halt in Internetforen zu surfen. Ausserdem ist es bequemer in seiner Freizeit auf dem Sofa zu liegen, anstatt am Schreibtisch zu sitzen.

Die Suchmaschinen haben es noch verstärkt, indem sie Foren schlechter geranked haben. Sie wollten den Usern gute Suchergebnisse liefern und haben dabei auf Seiten mit redaktionellen Inhalten und Blogs gesetzt, anstatt auf das Wissen anonymer Forenmember. Seitdem diese Artikel immer mehr mit Hilfe von AI erstellt werden, geht dieser Trend glücklicherweise ein bisschen zurück.

Wir bemühen uns diese Seite so gut wie möglich an mobile Devices anzupassen, nur leider ist der Content eben ziemlich Special Interrest und die Zielgruppe verhältnismässig klein. Da ich diese nicht so kenne, wüsste ich auch nicht, mit welchen Themen ich sie gezielt ansprechen oder Werbung machen könnte.

Mir gehts wie Euch. Ich finde es auch schade daß hier nicht mehr läuft. Ich glaube auch daß das Elend Social Media heißt (ich bin Verweigerer), das betrifft aber viele gesellschaftliche Phänomene. Vandalismus an meiner Schule ist durch TikTok Challenges nur ein Aspekt. Tatsächlich sind viele Kids nur durch lautes Sprechen ansprechbar und reagieren sonst gar nicht. Was nicht auf dem Screen des Smartphones sichtbar ist (>Realität) findet nicht statt und wird nicht wahrgenommen. Ausserdem sind Viele nur noch impulsgesteuert und wenn man sie fragt warum sie etwas getan getan haben wissen sie keine Antwort; sie wissen noch nichtmal daß sie es gerade tun.

Bei den Erwachsenen ist es ähnlich; gerade einige meiner jüngeren Lehrer schicken nur ellenlange SMS aber haben Angst, anzurufen. ("Du warst nicht per WhatsApp erreichbar). Ich habe gelesen daß mehrere Unis oder Bildungseinrichtungen Kurse für angstfreies Telefonieren anbieten.
Zum Glück habe ich auch viele wunderbare Schüler und Lehrer.

Wie man fürs Forum Werbung machen kann weiß ich nicht; wir sind nun mal Einzelkämpfer und ich bin Social Media-Verweigerer.
Grüße aus dem Urlaub

Myford

Vandalismus an meiner Schule ist durch TikTok Challenges nur ein Aspekt. Tatsächlich sind viele Kids nur durch lautes Sprechen ansprechbar und reagieren sonst gar nicht. Was nicht auf dem Screen des Smartphones sichtbar ist (>Realität) findet nicht statt und wird nicht wahrgenommen. Ausserdem sind Viele nur noch impulsgesteuert und wenn man sie fragt warum sie etwas getan getan haben wissen sie keine Antwort; sie wissen noch nichtmal daß sie es gerade tun.

Bei den Erwachsenen ist es ähnlich; gerade einige meiner jüngeren Lehrer schicken nur ellenlange SMS aber haben Angst, anzurufen. ("Du warst nicht per WhatsApp erreichbar). Ich habe gelesen daß mehrere Unis oder Bildungseinrichtungen Kurse für angstfreies Telefonieren anbieten.
Dann bringt genau sowas doch mal hier im Forum an die Öffentlichkeit, es müssen ja kleine Klarnamen genannt werden.

Zurück
Oben