Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Baumaßnahme in der Schule 2013

Jens1981

Registriertes Mitglied
Was wird bei euch in diesem Jahr noch an der Schule umgebaut ode Ausgebaut?

Bei mir energetische Sanierung / und Brandschutz

- 57 m Glasfassade (Innenhof) ca 150m2
- 60 m Glasfassade (Verbindungsgang) ca 230m2
- 50 m Fluchtweg aus Gitterrosten auf dem Verbindungsgang + Fluchttreppe aus 3 m höhe
- 71 neue Fenster im 2-stöckigen Gebäude .
- 7 neue Fluchtwegtüren aus div Klassen und Treppenhäusern
- 7 neue Rauchschutztüren in den Fluren
- Neue Heizungsanlage (Brenner + Rohrleitungen + Heizkörper)
- Neue Fassade aus Trespa Platten am Zentralbau und WDVS am 2-stöckigen Gebäude.

Fotos folgen.

Auwie Jens1981,
dann viel spass :cool: bei mir wird dieses Jahr nur 200 m² Wandfliesen und in 4 Klassen neuer Estrich und dadurch auch der Bodenbelag erneuert.

Mahlzeit Kollegen, bei mir steht an: Glasüberdachung vor Haupteingang, Erweiterung Lehrerzimmer um einen Klassenraum, Komplettsanierung des Jungen- WC im ersten OG. Komplettsanierung Personal-WC Verwaltung, Erneuerung Fußbodenbelag von einem Klassenraum. Erneuerung von ca 150m Dachrinnen. Kompletterneuerung Sporthallenboden. Da muß ich meinen Schulträger echt loben. Für Nächstes Jahr ist änliches angedacht. Gruß und schönes Wochenende Burgtiger

Bilder vom Bau

20121231_150706.jpgAm alten Werkkeller
20130107_160952.jpgDer Weg am Zentralbau
20130425_075316.jpg Die Dämmung im Sockelbereich
20130506_131535.jpgDie Dämmung im Sockelbereich wird Verputzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kollegen,

Super Artikel !!! Und Bilder finde ich immer Klasse !!

Bin gespannt was so alles umgebaut wird, bei uns sieht es leider "mau" aus nur Geld für wenige Instandsetungen, hier muss gespart werden.

Ach doch Farbe wurde mir zu Verfügung gestellt, jetzt heißt es streichen :rolleyes:

Grüße
Jörg

Hallo Freunde,
folgendes wird bei mir anstehen. Einige Maßnahmen gehen über die Ferien hinaus.
- Es kommt ein 100 m² Neubau.
- Die Einfeldturnhalle wird entkernt und Grundsaniert.
- Sechs Klassenräume, aus den Kreuzbau, bekommen einen neuen Linoboden. Dazu wird der Steinholzboden 4 mm abgeschliffen. So viel Dreck!!!
- Der alljährliche Möbelumzug der Kinderschulmöbel. Die Klassen werden neu sortiert.

Hallo Jens1981
so ähnlich sa es im letzten Sommer bei uns auch aus. Nur das wir unseren Sockel schon wieder sanieren mußten. Im Verputzten unteren Bereich kroch das Wasser rein. Haben eine Blechschürtze bekommen. Diesen Sommer steht die ranovierung der TG an. Außerdem müssen wir ca. 15 Spechtlöcher in der Aussenfassade zumachen. Sonst haben wir nach 13 Jahren Bau und Renovierungstätigkeiten bis jetzt nicht viel vor.
Gruß jens

Hallo Jens,

danke für die neuen Bilder, sieht ganz nett aus, aber da kommt auch Arbeit auf Dich zu, denn wenn Du beim 2 Bild nicht regelmäßig den Gully sauber machst säuft Dir der Keller ab!!

Bei uns kennen wir das hier nur sehr gut das auch die Kanäle die "neuen Umwetter" nicht schaffen und dann ist Land unter.

In Thema Wasser und Regen, bin ich von daher ein "gebranntes Kind" was mir persönlich fehlt ist eben auch bei Bild 3 eine Rinne am Boden, auch scheint das Gefällt nicht so groß zu sein !?

Bei uns hat es gezeigt, besser große Versickerungen zu bauen so richtig mit Schacht und Kies zum reinigen,da die Stadtkanäle eben es nicht immer packen.
Einige Pflasterbereiche sind komplett erneuert wurden, mehr gefällte weg vom Gebäude, und wo das nicht ging, ist ein großes V gepflastert das dass Wasser dort sich sammelt und weg vom Gebäude kommt und dann eben in einen Sickerschacht mit Kies!

Gott sei Dank ein gutes durchdachtes Konzept !!

Im gleichen Zuge neue "dichte" Abdichtung am Gebäude und Erweiterung/Erneuerung Blitzschutz Poti. Ausgleich !!

Grüße
Jörg

Seit einer Woche ist Schule.
Die Bilder sind aber nur 1 Tag alt.
20130715_073456.jpg
20130725_170109.jpg
20130725_170200.jpg
20130805_162430.jpg
20130808_165851.jpg

20130808_165917.jpg
20130808_165926.jpg
Das sind die schönen Bilder
Wie es in den Klassen aussieht zeige ich euch lieber nicht.
In den 6-Wochen-Sommerferien ist fast nix passiert. Der Rest kommt im laufenden Schulbetrieb

Die Schachen sollten passieren

- 57 m Glasfassade (Innenhof) ca 150m2 (Fehlt noch Komplet)
- 70 m Glasfassade (Verbindungsgang) ca 230m2 (Fehlt noch Komplet)
- 50 m Fluchtweg aus Gitterrosten auf dem Verbindungsgang + Fluchttreppe aus 3 m höhe (Fehlt noch Komplet)
- 71 neue Fenster im 2-stöckigen Gebäude. (Haben angefangen in der 5 Ferienwoche)
- 7 neue Fluchtwegtüren aus div Klassen und Treppenhäusern (Fehlt noch Komplet)
- 7 neue Rauchschutztüren in den Fluren (Fehlt noch Komplet)
- Neue Heizungsanlage (Brenner + Rohrleitungen + Heizkörper) (Fehlt noch Komplet) (Soll am 14.12.2013 in Betrieb gehen)
- Neue Fassade aus Trespa Platten am Zentralbau. (Haben angefangen in der 4 Ferienwoche)
- Neue Fassade aus WDVS am 2-stöckigen Gebäude. (Fehlt noch Komplet)
- Wände neu in den Klassen Streich und teilweise Verputzen (Fehlt noch Komplet)

Und zum Jahresende muss alles fertig sein da es Fördergelder sind und die verfallen am 31.12.2013
Die Gelder waren seit Herbst 2011 da

jo und so meine Flure ( zumindestens ein paar da von )

Bild15.1 051a.jpg

Gruß kaczmarekde

Hallo Jens1981, hallo kaczmarekde,
da kommt Freude auf.
Ich hatte nur einen Raum der so richtig saniert wurde, dass hat mir schon gereicht.
Haltet durch ihr beiden. :wink:
Gruß
pfropfy

Die Schachen sollten passieren

- 57 m Glasfassade (Innenhof) ca 150m2 (Im Bau)
- 70 m Glasfassade (Verbindungsgang) ca 230m2 (Fehlt noch Komplet)
- 50 m Fluchtweg aus Gitterrosten auf dem Verbindungsgang + Fluchttreppe aus 3 m höhe (Fehlt noch Komplet)
- Neue Heizungsanlage (Rohrleitungen + Heizkörper) (Im Bau)
- Neue Heizungsbrenner (Fehlt noch Komplet)
- Neue Fassade aus Trespa Platten am Zentralbau. (Im Bau)
- Neue Fassade aus WDVS am 2-stöckigen Gebäude. (Im Bau)

20130823_202704.jpg20130912_071144.jpg20130912_165419.jpg20130920_161332.jpg20130919_172736.jpg

Hallo Jens,
Die Fassadenverkleidung finde ich optisch garnicht so schlecht.
Durch die unterschiedlichen Farben wirkt das sehr aufgelockert!
Aus welchem Material ist denn die Vertäfelung?
Auf dem Foto sehen die nicht so stabil aus.Also ich denke da an Jugendliche die mit dem Lederball oder auch sonstigen Gegenständen die Verkleidung leicht beschädigen könnten.
Und noch eine Anmerkung aus eigener Erfahrung.Hinter diesen Verkleidungen nisten sich gerne Tiere ein . Im Schlimmsten Fall z.b.Marder.
Die richten dann großen schaden an. Das blöde ist, man bemerkt Sie erst, wenn es meistens schon zu spät ist.
Also falls noch nicht geschehen, den Hinweis an den Bauherrn, unbedingt auf Absolut uneindringbare Anschlüsse achten.
Alle Übergänge wie Boden /Wand und Deckenanschlüsse/Eckund Seitenanschlüsse mit Winkelprofile von innen her verschließen.
Wir musten hier schon mehrfach an einer Schule die komplette Fassade (Scheifervertäfelung )öffen.das hat mehrere tausend € gekostet.

PS .Im nächsten Jahr habe ich hier auch eine größere Baumaßnahme (so geplant)
Schule wird komplett abgerissen in der Zeit zieht die Schule auf eine Benachbarte Grundschule, wo zusätzlich Pavillons aufgestellt werden und dann wird hier alles neu gebaut.
So zu sagen nach neusten Energie Wirtschaftlichen Aspekt und pädagogischen Forderungen incl. aller Belange der OGS.
Das wird spannend, interessant und wird wahrscheinlich 3 Jahre meine Lebenserwartungszeit verkürzen ;-) :(

Aber aufregend wirds auf jeden das ist doch schon mal was :eek:

@ Mike
Es sind 10 mm Trespa Platte. In der UK sind alle 600-mm-T-Profile verbaut.
Ich habe mal versucht eine Platte mit dem Hammer zubearbeiten. Man sieht nix.
Man bekommt mit einem Schraubendreher leichte Kratzer rein

Hey Jens,

sieht echt klasse aus!! Kannst Du uns nicht mal ein Bild von der Befestigung mit UK, (werden die mit so Klammern festgemacht ?!) machen wenn noch nicht alles zu ist !? Mensch das wäre Klasse, denke da auch an Zuhause Garagenverklebung etc....

Grüße
Jörg

Bilder der UK
20130725_171325.jpgEs werden Senkrecht unter einander Alu-Winkel an die Wand angedübelt.Im Abstand von 500-600mm
20130801_211222.jpgUnter dem Fenster Sind U-Profile weil Sie hier nicht so Tief Bohren können (Rot Kreis)

20130906_101529.jpgDann einfach T-Profile an die Winkel Schrauben Dämmung dazwischen und Trespa Platten anschrauben oder Nieten

- 57 m Glasfassade (Innenhof) (Im Bau) 20131004_142436.jpg
- 70 m Glasfassade (Verbindungsgang) (Im Bau)DSC_0040.JPGDSC_0044.JPG
- Neue Heizungsbrenner (Im Bau)DSC_0026.JPG
- Neue Fassade aus Trespa Platten am Zentralbau. (Im Bau)
- Neue Fassade aus WDVS am 2-stöckigen Gebäude. (Im Bau)DSC_0047.JPG

- 70 m Glasfassade (Verbindungsgang) (Im Bau)DSC_0228.jpg

- 50 m Fluchtweg aus Gitterrosten auf dem Verbindungsgang + Fluchttreppe aus 3 m höhe (Fehlt noch Komplet)20131019_133534.jpg
- 7 neue Rauchschutztüren in den Fluren (Im Bau)
- Neue Heizungsbrenner (Im Bau)DSC_0221.jpg
- Neue Fassade aus Trespa Platten am Zentralbau. (Fertig)DSC_0232.jpg
- Neue Fassade aus WDVS am 2-stöckigen Gebäude. (Im Bau)DSC_0072.jpg
- Wände neu in den Klassen Streich und teilweise Verputzen (Im Bau)
- Trockenbau im Verbindungsgang
- Verkabelung der Rauchschutztüren - Neue Lampen im Verbindungsgang

Zurück
Oben