Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

automatische Schließanlage

Robert2019

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,

ich suche für ein anderes Schulobjekt eine Schließanlage die wie der Name sagt automatisch schließt. In einem Thread hatten wir das schonmal besprochen aber der User hat sich darauf hin auch nie wieder gemeldet, nun wollte ich von Euch erfahren habt ihr sowas, wenn ja wie ist der Name und Hersteller? Wie funktioniert das ganze? Wieviel Schaltungen / schließungen am Tag sind möglich? Bis dann :) Derzeit soll ein Gebäude Abends verschlossen werden für knapp 1000€ durch eine Sicherheitsfirma :) und das Geld würde ich doch sinnvoller investieren lassen für die Kommune.

Was meinst du mit ''Automatisch'' etwa das alle Türen auf Knopfdruck zufallen und sich abschließen, vielleicht sollen sie sich auch Automatisch öffnen,
Ideen dazu hätte ich, nur ist das viel zu Kosten aufwendig.

Die betroffenen Türen müssten alle mit Motoren bestückt sein, die öffnen und Schließen können, dann müssten Elektrische Schlösser verbaut werden die die Schlichtung öffnet, eine Steuerung wird benötigt so wie, je nachdem wie viel angesteuert werden müssen, noch Kilometer lang Kabel dazu verlegt werden, ich meine das ist Technisch durch aus möglich und mach bar, was soll das aber alles kosten, mal abgesehen davon, das es bestimmt haufenweise Stör Szenarien gibt die alle Berücksichtung werden sollten/müssen.

Zukünftig bestimmt machbar, wenn es keine Hausmeister mehr gibt.

Ich meine da wurde Jahren nach der Wende, mal so ein Projekt im Fernsehn vor gestellt, um zu Zeigen was geht.

Das ist möglich, ich habe ein solches Gebäude das "Theoretisch selbständig" schließt.
Allerdings müssten natürlich auch die Türen 100% funktionieren und sich nicht Wetterbedingt verziehen. Somit musste denoch einmal ums Haus laufen.

Aber zur Realisierung: Benötigt werden Motorverriegelnde Motorschlösser. Bei mir verbaut Dorma Kaba SVP2000.

Preis ohne Montage 900 Euro das Stück. + Steuerungsplatine.

Dazu benötigst du dann eine GLT/KNX EIB Gebäudeleittechnik die dir Optisch auch die Rückmledung über den Zustand der Türen liefert.
Und mit der du entsprechend dann die Türen Verriegeln/Entriegeln kannst.

Dann zum Betreten des Gebäudes natürlich noch eine normale Schließanlage. Hier bei uns ist das ein elektro-mechanisches System:

Realisiert hat das bei uns die Firma BVI vor ca. 25 Jahren: BVI Sicherheitssysteme Sonneberg - Hochsicherheitsanlagen

Und bis auf die neue elektro-mechanische Schließanlage, und Ausstausch einiger KNX/EIB Komponenten und bissher 2 Motorschlössern läuft das System nun seit 25 Jahren Störungsfrei. Also die SVPs halten jeden Schultag 1000 Schülern in der Zeitspanne von bissher 25 Jahren stand. Und es sind bei mir 29 Türen im Gesamten. Und durch die EIB/KNX Anbindung musste nur mit 2 Adern zu jeder Türe. (Dort dann entsprechende Logic durch KNX/EIB Aktoren/Sensoren vorausgesetzt.) Somit lassen sich auch Teilbereiche erschließen.

Zuletzt bearbeitet:
In den Außentüren habe ich auch Selbstschließende Schlösser mit Panik Funktion am Gebäude, eigentlich ein tolle Sache, nur wenn jemand länger im Haus ist als der SHM Dienst hat und sie dann nach hause gehen, Kontrollieren sie selten ob die Türe beim Verlassen des Gebäude auch zu ist, wegen dem fehlenden Druckausgleich im Treppenhaus fällt so die Türe nicht fest genug ins Schloss, in dem falle liegt sie nur an und das Gebäude ist so mit offen, habe ich nur zu oft erlebt.

Mit Motorsteuerung könnte das zuverlässiger geschehen.

Zurück
Oben