Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Aushang im Lehrerzimmer Prüfung der Elektrischen Geräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dexter

Kaffeejunkie
Hallo,

wie macht ihr das, wie bereitet ihr die Prüfung vor? Bei uns soll in den Osterferien geprüft werden. Jetzt möchte ich einen Aushang machen und ihn ins Lehrerzimmer hängen. Habt ihr solche vorgefertigten oder gestaltet ihr die selber? Habt ihr ein paar Beispiele für mich?

Betr. Prüfung von Ortsfesten und Ortsveränderlichen Betriebsmittel

An das Kollegium sowie alle Nutzer der ...Schule

In den Osterferien, im Zeitraum vom....... bis .......... findet die gesetzlich vorgeschriebe Prüfung von Elektrogeräten , Kabeltrommelm,OHP`s, Mehrfachstecker ,Radio/CD Player ,Bügeleisen und ähnlichen statt. (im Prinzip alles was einen Stecker hat)

Hierbei werden die Geräte durchgemessen auf den sicheren Betrieb hin untersucht wie z.b. schadhafe Isolierungen, Auslösen des FI bei Fehlstrom unsw.
Nach bestandener Prüfung werden die Geräte mit einem Prüfsiegel versehen.

Bitte sorgen Sie dafür , das alle elektr. Geräte in den Klassen- und Fachräumen zenrtal bereitgestellt werden.

Geräte die keine Prüfplakette bekommen weil sie defekt oder einfach nicht zur Prüfung bereitstanden dürfen nicht mehr in Betrieb genommen werden.

Als Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie als Sicherheitsbeauftragter habe ich laut Anweisung dafür zu sorgen,das alle Geräte überprüft werden und die Gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.
Geräte die nach der Prüfung keine Plakette erhalten sind sofort aus den Verkehr zu ziehen.

Sorgen Sie bitte alle dafür das die Geräte gesammelt in den einzelnen Räumen gut sichtbar bereitstehen.(Auch die Geräte in den Schränken)

Vielen Dank für die Mithilfe
Ihr Hausmeister und Sicherheitsbeauftragter
------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Peter so in der Art würde ich es schreiben.
jede Schule sollte per Schulgesetz auch einen Lehrer als Sicherheitsbeauftragter haben.
Bei uns ist das jedenfalls so.
Diese Lehrkraft nehme ich mir zur Hilfe und bespreche mit Ihr die Details ab.Sie unterstütz mich insofern ,das Sie selber mit darauf achtet das am letzten Schultag die geräte zur Überprüfung bereitstehen.

klappt bis jetzt ganz gut ....bis auf wenige Ausnahmen ist alles überprüft, kommt aber mal vor das nicht alle Sachen überprüf wurden ...wie zb. Mehrfachstecker die in Schränken liegen oder auch Bügeleisen aus der Betreuung.
Aber wir Arbeiten dran .
Wichtig ist das alle Nutzer diese Info rechtzeitig bekommen und die Notwendigkeit der Prüfung verstehen.

Gruß Mike

geräte die keiner Prüfung unterzogen worden sind müssen aus dem Verkehr entfernt werden.

Danke Mike, das nenne ich mal einen aussagekräftigen Aushang! Darf ich diesen Text in abgewandter Form übernehmen? Da ich einen einen Termin mit einer Elektrofirma gemacht habe und die in den Osterferien prüfen will, muss ich alle Vorkehrungen treffen das es auch klappt.

Hallo Peter ,
klar darfst du diesen Text oder auch Bruchstücke davon übernehmen.....Bis auf meine Rechtschreibfehler, die natürlich nicht.
Die Fehler fallen mir immer erst dann auf wenn ich es gepostet habe. Ärgerlich!

Vieleicht hat der ein oder andere ja auch noch eine Idee dazu. Denn manchmal ist es schwierig eine Anweisung für Lehrer so verständlich zu formulieren das auch Sie das verstehen ;-) .

Alles Gute
Mike

Vieleicht hat der ein oder andere ja auch noch eine Idee dazu. Denn manchmal ist es schwierig eine Anweisung für Lehrer so verständlich zu formulieren das auch Sie das verstehen .

Das sehe ich auch so!

Ich sags der Schulleitung, die soll sich mit ihren Lehrern selbst rumärgern.
Was ist denn dass für eine Einstellung?

Mache ich genauso. Werde auch keine Bekanntmachung im Lehrerzimmer aufhängen. Woher weiß ich denn, dass ich so alle Betroffenen erreiche. Vielleicht wird der Aushang vom Hausmeister von einigen ganz bewusst ignoriert. Mir ist das zu schwammig. Info (vom Bauamt/Schulamt) an die Schulleitung und die muss alles weitere im Kollegium veranlassen.
Ich mache nur den Rundgang mit dem Prüfer.
Gruß
pfropfy

Wenn das an euren Einrichtungen, so gehandhabt wird, dafür kann ich nichts. Bei uns klappt die Kommunikation zwischen Schulleitung Lehrern und dem Technischen Personal (Fußvolk) sehr gut!

Wenn das an euren Einrichtungen, so gehandhabt wird, dafür kann ich nichts. Bei uns klappt die Kommunikation zwischen Schulleitung Lehrern und dem Technischen Personal (Fußvolk) sehr gut!

Dafür sind meine Kollegen vom Schulamt/Bauamt zuständig.
Die übernehmen auch die rechtliche Verantwortung dafür.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Siehste, bei uns wird das eben anders geregelt. Der Schulhausmeister hat bei uns mehr Verantwortung.....

Stimmt! Dafür gibt es dann auch höhere Gehälter. Ich mache dass gerne für "meine" Schule!

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Hallo Dexter,
die Antworten/Tipps bezogen sich nur auf deinen "Aushang" . Mit deinen letzten 4 Äußerungen kann ich recht wenig anfangen. Bei uns gibt es eben eine amtliche Bekanntmachung der Behörde und gut ist es. Es steht hier nicht zur Debatte wer mit mehr Leidenschaft einen besser bezahlten Job erledigt. Meine Meinung - Du bist mit deinem "Aushang" in der Pflicht.
Gruß
pfropfy

Was anderes habe ich auch gar nicht gemeint. Es waren doch deine Kommentare die dazu geführt haben.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Danke an Mike und an Dexter.

Leider muss ich die Elektrogeräte selber prüfen und das hält immer sehr auf.
ich hoffe auch noch das eine Firma kommt und dies übernimmt.

Werden Aushang evtl etwas ändern und dann übernehmen, muss ja auch noch Kindergärten überprüfen.

Zu der anderen Diskusion: es läuft nicht immer optimal und wenn man sich dann selber rauszieht (auch als selbstschutz) kann ich das nachvollziehen, genauso kann ich Peters Ansicht nachvollziehen.
Ich arbeite auch an "meiner" Schule, leider haben viele Leute eine andere Sicht, so muss ich leider vieles über sehen, weil es im Rathaus so gewünscht ist, die wollen nichts hören sonst müssten sie ja was tun.

Viele Grüße euch SMP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben