Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Arbeitsschutz - Kleidung

Peter M

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,
ich hab da mal nee Frage und zwar geht es darum was habt ihr für Arbeitsschutz - Kleidung
habt ihr und viele davon jeweils.
Ich habe schon überall geschaut aber die Bestimmungen darüber sind alle sehr schwamming und können immer anders ausgelegt werden.:(
Falls jemand auch eine genauere Quelle hat wäre nett.
Achso, ich bin für Schule und Kindergarten und Turhalle beim mir zuständig und bin schon 19 jahre dabei.
Es hat die Jahre über nie Probleme damit gegeben doch nun ist ein anderer Mitarbeiter dafür zuständig und der tut so als müsse er die Sachen aus seiner Tasche bezahlen.
Wie ist das bei euch???
Gruß
Peter - M.

Hallo Kollege,
bei uns wird die Satzung über Schutzkleidung momentan neu überarbeitet. Bislang bekamen wir Kittel, Handschuhe, Schutzbrille, Gehörschutz, Regenschutz, Gummistiefel, Sicherheitsschuhe. Doch nun soll die Ausstattung erheblich erweitert werden mit Winterkleidung wie Wärmejacke, gefütterte Schuhe, Mütze und wenn ich es nicht falsch verstanden habe: warme Unterwäsche!
"Warme" Grüße, Losi

Wir bekommen bei uns 1x im Jahr 100€. Können dann bei Geschäften unserer Wahl das kaufen was wir brauchen.

Gruß Bongo

Hallo Bongo,
100,00 € ist aber nicht viel da bekommst ja gerade mal ein Paar gute Winterstiefel und ein Paar gefütterte Arbeitshandschuhe für!!!
Gruß
peter

Hallo Peter

sehe ich auch so, aber mal ehrlich, wer bekommt denn ungefragt überhaupt Geld für Arbeitskleidung.

Wie du schon gesagt hast, die Regelungen sind sehr schwammig. Wieviel steht uns denn eigentlich zu? Weiß keiner sogenau.

Man nimmt was man kriegen kann.

LG Andreas

Hallo Peter M
Grundsätzlich ist der AG für die Ausstattung von Arbeitsschutz-kleidung zuständig.
Man darf aber nicht Arbeitsschutzkleidung mit Dienstkleidung verwechseln.
Viele Komunen behandeln dieses Thema sehr unterschiedlich.
Ähnlich wie auch der Beitrag von Losi.
Aber um deine Frage zu beantworten gibt es ´grundsätzlich folgende Aussage.
Es kommt darauf an welche Aufgaben du für deinen AG zur erfüllung deiner Pflichten hast und mit welchem Werzeugen du Arbeiten mußt um diese Aufgaben zu erfüllen.
ZB Laubbeseitigen mit Laubbläser.Folgende Schutzausrüstung muss vorhanden sein :Sicherheitsschuhe Gehörschutz Schutzbrille Staubmaske.
Wenn du also diese Arbeit aussführen must ist dein AG verpflichtet dir diese Schutzausrüstung zur verfügung zu stellen!!!!!!!!!
Hier gibt es kein wenn und aber.Unhabhängig davon ob dein AG das einsieht oder nicht !!!!!!
Denn wenn diese Schutzaustattung für dich nicht zur verfügung gestellt wird brauchst du diese Arbeit nicht durchzuführen.Ist ja auch logisch!!!
Und so gibt es für jede Arbeit die notwendige Schutzausrüstung.
Deswegen wäre es sinnvoll zu analysieren welche Arbeiten du ausführst und dann die Notwendige Ausrüstung dafür beim AG anzufordern.
Wie gesagt er ist dafür zuständig und macht sich sogar strafbar wenn er sich nicht an die Austattung der Bediensteten mit PSA (Persönlichen Schutzausstattung) hält.
MFG Mike

bei uns "Fremdfirma" gab es nun endlich (obwohl schon seit Jahren im Vertrag mit der Stadt) Schutzkleidung.

Bestehend aus:

Arbeitsstiefeln (S3)
4 Ohrstöpseln (einzeln und unverpackt)
1 Mundschutz (0815)
1 paar Arbeitshandschuhe (weder winter- nocht nässetauglich)
1 Blouso (schreibt man so?), Modell Türsteher (mit Klappenbefestigung auf der Schulter)

No more Comment hierzu, Fremdfirma (leasing) ahoi

Hallo zusammen,

wir haben vor knapp 1 1/2 Jahren von unserem Arbeitgeber folgende Ausstattung bekommen:

1 gefütterten gelben Parka
1 dazu passende Regenhose
1 gelbe Warnweste
1 Paar gelbe Sicherheitsgummistiefel
1 Paar Sicherheitsschuhe
1 Bauhelm (oder so ähnlich)

Das Thema wurde dem AG vorgetragen, und kurze Zeit später ging es los.

Hallo Peter,
bei uns gibt es 1mal im Jahr eine Liste aus der wir uns eine Hose oder Kittel bestellen können , desweiteren bekommen wir 1mal im Jahr neue Arbeitsschuhe , Kleidung für den Außendienst gibt es alle 2 - 3 Jahre einmal neu , der Rest wird nach Absprache mit dem AG beschafft.

Gruß

Gernot

Servus miteinander,
bei mir war das noch nie ein Problem, wenn ich etwas brauch dann bestelle ich es mir bei der Firma mit den "großen Laufvogel".
Bei meiner Einstellung als Hausmeister, hat der Bürgermeister gesagt das ich nicht im Blaumantel herumlaufen soll, sondern ganz normal. Meine Arbeitskleidung besteht aus Turnschuhen, Arbeitshose, priv. Shirt und je nach Jahreszeit einer Softshelljacke normal oder warm. Für Arbeiten mit schweren Gerät habe ich natürlich Sicherheitsschuhe, Arbeitshandschuhe, Gehöhrschutz usw..
Bin froh das ich mir meine Kleidung selber besorgen kann und nicht in einer Uniform herum laufen muß.

Gruß Auf und Zusperrer

Bei uns ist es so, das der AG nur für die Sicherheitsbekleidung und Ausrüstung zuständig ist. Normale Arbeitsbekleidung müssen wir selber kaufen.

Wir bekommen Schutzkleidung und die Arbeitskleidung gestellt.
Diese muss dann aber auch getragen werden.Damit auch alle gleich aussehen
Wir Hausmeister haben alle die gleichen T-Shirts (mit Logo der Stadtverwaltung und Namensaufdruck).
Ebenso Jacken für Sommer und Winter.
Wir erhalten im Sommer Sicherheitschuhe für den Sommer und eben Winterstiefel.
Gekauft wird bei Engelbert Strauß.

Vom Arbeitgeber (Kommune/Stadt) bekomme ich: 1 Paar Winterstiefel und zwei Paar Arbeitshandschuhe. Selbst beschafft hab' ich mir Arbeitsklamotten (Latzhosen, Sicherheitsschuhe) und Augen- bzw. Gehörschutz. Im kommenden Frühjahr wird eine Gefährdungsbeurteilung für Schulhausmeister erstellt; ich hoffe, dass dann vor allem die "dienstlich gelieferte" Persönliche Schutzausrüstung etwas umfangreicher wird. Da ich auch den Winterdienst machen soll und die zu räumenden Flächen auch eine kleine öffentliche Nebenstraße umfasst, hab' ich vor kurzem noch entsprechende Sicherheitsbekleidung beantragt. Mal sehen, was wird: Ohne gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsbekleidung mach' ich bei Dunkelheit und/oder schlechter Sicht auf DER Straße keinen Winterdienst.....:cool:

Zurück
Oben