Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Alle Jahre wieder, Lichterketten an Bäumen

AW: Alle Jahre wieder, Lichterketten an Bäumen

Bei uns gibt es weder einen Weihnachtsbaum noch einen Adventskranz und das schon seit vier Jahren. Die Christen sind hier die Minderheit.Da kräht hier kein Hahn mehr nach:heul:

Dexter schrieb:
Du lässt die Kerzen ohne Aufsicht brennen? Verstößt das nicht gegen die Brandschutzordnung?

Hallo Dexter, hallo zusammen.
Ja sicher - die Verantwortung in dieser Sache liegt bei der Schulleitung. Gruß pfropfy

Ja sicher - die Verantwortung in dieser Sache liegt bei der Schulleitung.

Hallo Kollege,
hast du das schriftlich???

Gruß mucka

Die Verantwortung liegt bei der Schulleitung? Da würde ich mich nicht drauf verlassen, das die das im Ernstfall auch so sieht.
Wenn ich beim Rundgang ein "Offenes Licht" sehe, gibts erst eine Ermahnung, beim 2. Mal befristetes Hausverbot. Da musten schon Weihnachtsfeiern nach 20 Minuten beendet werden. Pech gehabt, kann ich da nur sagen. Diese Verantwortung gebe ich nicht aus der Hand.

Moin zusammen,
ein kleiner Auszug aus meiner Dienstanweisung:
Die Schulleiterin der Grundschule hat das Hausrecht und die Aufsicht über die Schulanlagen. Sie ist Vorgesetzte der an der Schule beschäftigten Mitarbeiter, die im Dienst des Schulträgers stehen. Der Schulhausmeister muss die im Rahmen der Dienstanweisung ergangenen Weisungen der Schulleiterin befolgen.
Ich weise auf Mißstände/Gefahren hin und das letzte Wort hat die Schulleiterin und damit auch die Verantwortung. Gruß pfropfy

Hallo propfy,
gibts bei Euch in der Schule keinen Brandschutzverantwortlichen, der diesen Unsinn unterbinden kann? Das ist in meinen Augen grobe Fahrlässigkeit.

Moin,
es gibt bei uns an der Schule auch keine Brandstifter.
Im schlimmsten Fall verbrennt der Adventskranz und ein kleiner Tisch, die Fliesen darunter verfärben sich schwarz. Weit und breit sind keine brennbaren Materialien in der Nähe.
Feuer entstehen auch durch Lichterketten! Gruß pfropfy

Hallo Kollegen.
ich stelle den Baum auf und geschmückt wird das gute Stück
von einer Lehrkraft und Schülern.
Die Beleuchtung brennt von 06:00-24:00 Uhr eine LED-Lichterkette also sogut wie sicher.

Gruss hausi ghs:bambino:

Hallo Leute,
ich habe auch LED s und lass diese über die normale Nachtbeleuchtung am Parkplatz brennen. Keine Probleme.

Gruß Gerd

Guten morgen zusammen:),
habe gerade zwei Lichterketten abgebaut da diese schon das zweitemal die ganze Nacht durchgebrannt hat:angryfire:, habe die Lehrkraft darauf aufmerksam gemacht, der ist das ziemliech Wurst.:grr:

Bei meinen Rundgängen finde ich immer wieder Adventskränze bei denen die Kerzen bis ganz nach unten abgebrannt sind, das da noch nichts passiert ist ist ein Weihnachtswunder!:angel:

Frage: Werden bei euch die Lichterketten beim Überprüfen der nicht Ortsgebundenen elektro Geräte auch mit Überprüft?
Und wie ist das bei euch mit Geräten (elektrischer Heizlüfter usw.), die von Lehrern oder Schülern mitgebracht weden, brauchen die eine Genehmigung von euch oder der Schulleitung?

:)Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was ich mit solchen Geräten machen soll?

Guten Morgen
Lichterketten werden durch mich im Rahmen der Ortsveränderlichen Geräteprüfung überprüft.
Das kann ich aber nur machen weil ich Elektriker gelernt habe,für alle Nichtelektriker kann ich nur sagen Finger davon lassen oder schulen lassen.
Heizlüfter geht gar nicht !!!!!!!!!!!:angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Sehe ich einen oder merke ich da was, wird das Gerät sofort ohne wenn und aber eingezogen.
Frag doch mal deinen Energiebeauftragten wenn ihr einen habt.

Lichterketten und Geräte werden nur überprüft, wenn sie vom "Schulgeld" angeschafft wurden. Das heist, wenn jemand Weihnachten eine Lichterkette mitbringt und die dann verschliest für ein Jahr, dann ist das privat und wird nicht mit überprüft, ausser, ich setelle beim Rundgang technische Mängel fest. Dann ist die sofort verschwunden. Heißlüfter und Tauchsieder sind in Schulen grundsätzlich untersagt und dürfen nicht betrieben werden, deshalb kannst du die auch ncht überprüfen. Stelle ich sowas fest, gibt es eine schriftliche Anweisung, das zu entfernen, tut sich daraufhin nichts, ist nach 3 Tagen das Teil verschwunden!

kaba4you schrieb:
Guten Morgen
Lichterketten werden durch mich im Rahmen der Ortsveränderlichen Geräteprüfung überprüft.
Das kann ich aber nur machen weil ich Elektriker gelernt habe,für alle Nichtelektriker kann ich nur sagen Finger davon lassen oder schulen lassen.
.

So isses. Alles was mir bei der Geräteprüfung unter die Finger kommt wird gecheckt. Aber wieso soll man Elektriker sein ? Als unterwiesene Person mit zugelassenem Testgerät darf man das doch auch. Wenn defekt, dann weg !

Sagte ich doch : Elektriker oder schulen lassen als unterwiesene Person in Elektrotechnik .;)

Grüße aus Hessen, Fröhliche Weihnachten , schönen Urlaub und einen guten Rutsch ins Jahr 2008

Meine Lichterketten :birne: kommen Heute wieder runter. Es war Gestern das letzte Weihnachtfest in der Aula, bis vor einer Stunde. Wünsch allen eine gute Nacht:schlafen:
Gruß Günter:hoch:

Bei uns ist es auch so geregelt: Ich stelle den Baum auf und mache die Lichterkette dran. Die Kinder basteln den Weihnachtschmuck und hängen ihn dann an den Baum.

matiasch schrieb:
Bei uns ist es auch so geregelt: Ich stelle den Baum auf und mache die Lichterkette dran. Die Kinder basteln den Weihnachtschmuck und hängen ihn dann an den Baum.

Hallo Matiasch
Mein Baum in der Aula ist 7 mtr hoch. Bin gerade mit der Leiter 6 mtr hoch gekommen und mußte eine Stange als hilfsmittel nehmen. Aber der Weihnachtsschmuck hängt immer noch. Werd ihn erst am 28. 12. runternehmen, denn ich hatte keine Zeit (lust):D
Gruß Günter:hoch:

Hallo Kollegen,

in den letzten Tage, greife ich das Thema noch mal auf, bei uns dürfen nur Lichtketten verwendet werden die ein Netztrafo haben spich alle mehr als Kleinspannung ist klar untersagt, hiermit fliegt der ganze "billig" Dreck 230 Volt Lichterketten raus.

Werden solche in der Schule durch den HM gefunden werden diese eingezogen, kann sich die Lehrkraft dann beim HM abholen, bei zuwieder handeln, wird diese komplett eingezogen und den Müll zugeführt.

Gibt es bei euch solche Maßnahmen.
Muss mal sehen wo ich das in schriftlicher Form habe, Gott sei Dank dieses Jahr nicht benötigt :-)

Grüße
Jörg

in den letzten Tage, greife ich das Thema noch mal auf, bei uns dürfen nur Lichtketten verwendet werden die ein Netztrafo haben spich alle mehr als Kleinspannung ist klar untersagt, hiermit fliegt der ganze "billig" Dreck 230 Volt Lichterketten raus.

Hallo Jörg,
ich verwende auch nur Lichterketten mit Netztrafo. In den Klassen sieht das schon anders aus, aber dort ist der Verwender dann verantwortlich. Es gibt bei uns keine Informationen über wie viel oder welche Lichterkette wir verwenden dürfen .
Gruß
pfropfy

Zurück
Oben