Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Alle Jahre wieder, Lichterketten an Bäumen

kaba4you

Der Spezialist
Hallo
Mich würde mal interessieren,wie ist es bei euch an den Schulen mit Lichterketten und Weihnachtsschmuck an Bäumen.
Wer hängt sie auf.?
Bei mir an der Schule war es immer Sache des Hausmeisters,doch mittlerweile ist die Tanne vor der Schule so hoch, das man die Spitze nicht mehr erreichen kann.
Eigendlich wollte ich in diesem Jahr keine Kette mehr aufhängen,weil zu gefährlich,aber ich habe mich wieder breitschlagen lassen.
Wir hatten dann ein Bauchbindenweihnachtsbaum,oben nichts weil zu hoch,unten nichts wegen Schülern.
Trotzalledem haben Jugendliche nachts die Ketten heruntergerissen, und zerstört.Danach komplettes Programm mit Polizei und Anzeige,aber die können ja auch nichts machen.
Wie ist das bei euch mit Vandalismus.
Ich zumindest habe alle Ketten wieder abgenommen,diese Spiel mache ich nicht mit, allerdings mit Bedauern der Schulleitung und Nachbarschaft.
Liebe Grüße
Kaba4you

AW: Alle Jahre wieder,Lichterketten an Bäumen

Unser Förderverein kauft einen Weihnachtsbaum für die Aula/Essenraum. Das schmücken übernehme ich, da lasse ich keinen anderen ran. Seit 18 Jahren. :bambino: Was in den Klassenräumen passiert ist mir egal, die Lehrer und Erzieher wurden schriftlich belehrt, dass es keine Kerzen oder Offenes Licht gibt. Manchmal hält sich sogar jemand daran.:angryfire:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alle Jahre wieder, Lichterketten an Bäumen

Bei uns ist es so geregelt: Ich stelle den Baum auf und mache die Lichterkette dran. Die Kinder basteln den Weihnachtschmuck und hängen ihn dann an den Baum. Ein Lehrer überwacht das ganze, damit nicht´s passiert.

Hallo kaba4you,
in dem Gebäude der Grund-und der Hauptschule steht jeweils ein Christbaum der von den Schülern aufgestellt und auch geschmückt wurde, allerdings ohne Kerzen.
Im Verwaltungsgebäude vor meinem Büro habe ich selbst einen Baum stehen der auch elektrische Kerzen hat und von mir geschmückt wurde.
Entsorgen der Bäume erledigt der Bauhof.
Vor unserer Turnhalle steht eine große Tanne auf der wir auch eine Beleuchtung installiert haben.
Vandalismus bis jetzt-toi toi toi-null!!!

Hallo ,Danke für die Antworten,es geht mir hauptsächlich um das Außengelände vor der Schule außerhalb der Schulzeit.
Kaba4you

Hallo,
draussen haben wir keinen Weihnachtsschmck, ausser von innen an den Scheiben.
In der Aula wird jedes Jahr ein Baum von jemandem gestiftet, mal sind auch schönes dabei, geschmückt wird der Baum von Schülern, ich halte mich da raus.

Gruß SMP

Nachdem 2 Jahre hintereinander der Baumschmuck zerstört wurde stelle ich keinen Baum mehr auf !
Allerdings hänge ich einen Kranz an die Auladecke.
da kommt keiner mehr dran!

Gruß kaczmarekde

Wir hängen jedes Jahr einen riesigen Adventkranz auf im Treppenhausfoyer. Jeden Morgen muss ich auf die Leiter und die Kerzen anzünden ........ echt mein Hobby :mad:

Hallo Viktor,
Brandlast mit Zündquelle im Fluchtweg!!!
ist das bei Deiner Schule erlaubt?
Bei mir im Foyer stehen neben dem Weihnachtsbaum 1 m hohe Laternen mit Kerzen, die werden im Foyer NICHT angezündet nur außerhalb!!

Gruß und ein schönes Wochenende

H.S.:cool:

Brandlast mag schon sein. Das Biest wiegt frisch glatte 30 bis 40 Kg. Tannengrün auf Strohkern. Brennt bestimmt klasse.
Hängt aber frei in ca.2,50 m Höhe und nicht im Laufweg. Darüber kommen nochmal bestimmt 7 oder 8 Meter Lufthöhe. Angezündet wird er nur eine Stunde am Morgen.
Über einen Tannenbaum mit echten Wachskerzen im Klassenraum mache ich mir mehr Sorgen. Sowas hat es auch schon mal gegeben. Manchmal kann man über die Naivität der Lehrkräfte nur noch den Kopf schütteln.

Hallo ihr Hausmeister,
in meiner Aula kommt ein 5 Meter hoher Baum rein.Von mir ausgesucht,von Gärten von Leuten die ich kenne.Den Baum stelle ich mit Schülern auf,nach meiner Anweisung.Die 6 Lichterketten hänge ich alleine auf,und zwar oben mit einer Hubbühne und weiters nach unten mit einer Leiter.Den Schmuck hat seither die Sekretärin mit mir aufgehängt,aber dieses Jahr waren es zum ersten mal Schülerinen.Ich nehme das ganze ab und die Zuleitung wird über eine Zeitschaltuhr geregelt.Der Abbau erfolgt am ersten Ferientag (21.12.),wiederum mit Schülern.
Friedrich

Moin zusammen,
der SPD-Ortsverein spendet der Schule jedes Jahr einen Weihnachtsbaum. Höhe ca. 5m.
Ausgesucht und geliefert wird der Baum vom Gärtner aus dem Ort, dieser hilft mir beim Aufstellen des Baumes.
Die Lichterketten hänge ich auf, alles nur von der Leiter aus.
Die Lichterketten wurden noch nie beschädigt. :)

Am 04.01.08 wird der Baum von mir abgebaut.

In der Aula steht ein Adventskranz, der wird vom Schulelternrat
gebunden und geschmückt. Ich besorge das benötigte Material.
Das Anzünden der Kerzen übernimmt die Schulleiterin, die Kerzen bleiben während der Schulzeit an. An das Auspusten der Kerzen denkt nur der Hausmeister! Abgeschmückt wird der Kranz von mir am letzten Schultag vor den W-ferien.
Auch die anderen W-sachen (Bühnendeko,Lichterketten etc.) in der Aula werden dann von mir entfernt.
Gruß pfropfy

Hallo Kollegen,

Bei mir steht ein 3m hoher Baum, mehr gibt meine Pausenhalle nicht her. Geschmückt wird er von einer Klasse jedes Jahr eine andere. Lichter mache ich rein.:bambino:
Dieses Jahr war aber alles anders! Eine Betreuungskraft hat wohl nichts anderes vor und hat den Baum und die Bühne geschmückt ich hoffe das macht Sie jetzt jedes Jahr.:D

Gruß Taco

Psst....Pssst..... von den dicken Adventkranzkerzen bleibt immer tüchtig was über. Die geben eine schöne Schlafzimmerbeleuchtung :hoch:

viktor schrieb:
Wir hängen jedes Jahr einen riesigen Adventkranz auf im Treppenhausfoyer. Jeden Morgen muss ich auf die Leiter und die Kerzen anzünden ........ echt mein Hobby :mad:
bei mir sind Elektrische Sparbirnen drin und die kann ich von meinem Büro aus einzeln an und ausschalten ,

Gruß kaczmarekde

Und das Tannengrün vielleicht aus Polyäthylen ?
Da kommt ja keine Stimmung auf ;)

:bambino: Moin,
unser Förderverein kauft einen Weihnachtsbaum (2,5 m) und stellt den Baum in die Aula. Die Kerzen stecke ich selber an den Baum. Das Schmücken übernehmen die Klassenlehrer.
Gruß
Heinz

pfropfy schrieb:
Die Lichterketten wurden noch nie beschädigt. :)

Moin zusammen,
Das mit dem NIE hat sich am Wochenende erledigt.
Die Lichterketten wurden aus dem Baum gerissen und einige Kerzen wurden geklaut :grr: . Ich habe den Schaden wieder behoben. Gruß pfropfy

pfropfy schrieb:
In der Aula steht ein Adventkranz, der wird vom Schulelternrat gebunden und geschmückt. Ich besorge das benötigte Material. Das Anzünden der Kerzen übernimmt die Schulleiterin, die Kerzen bleiben während der Schulzeit an.

Du lässt die Kerzen ohne Aufsicht brennen? Verstößt das nicht gegen die Brandschutzordnung?

Zurück
Oben