Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Aomoklauf an Schule, 16 Tote

Eigentlich haben wir alle keine Ahnung und können uns auch nicht wirklich in die Täter und deren Familien hinein versetzen. Daher speckulieren wir halt ein wenig. Wollte auch niemanden persönlich angreifen.
Hab gestern im TV ein Bericht gesehen, in dem nachgeforscht wurde, ob "Killer-Spiele" einen Amoklauf auslösen! NEIN tun sie nicht und ist auch meine Meinung.
 
Verehrte Kollegen,

ich möchte hier mein Beileid den Menschen aussprächen, die Kinder, Partner, Freunde verloren haben, die dieses schreckliche Geschehnis miterlebt haben, die in irgendwelcher Weise mit dem Täter zu tun hatten. Auch den Eltern, die Ihren Sohn auf diese Weise verlieren mussten.
Die Eltern haben damit bestimmt nicht gerechnet.
Aber die Eltern sind meiner Meinung auch schuld. Die Eltern haben viele Fehler gemacht, und verdienen auch noch eine Strafe. Einmal sind sie schon bestraft worden - von Gott, einmal müssen sie noch Rede und Antwort halten - vor dem Gesetz, und einmal noch müssen sie vor den Menschen stehen und anderen Menschen in die Augen schauen können. Den viele Menschen haben Fragen und suchen Antworten. Aber die Eltern des Täters wissen die Antworten auch nicht.
... Mann wir noch viele Fehler machen und es wird noch viele Täter geben, wenn nicht die richtige Antwort auf diese Frage gefunden wird, wenn nicht da auf die Antwort gesucht wird, wo man sie finden kann.

Warum passiert sowas ausgerechnet an den Schulen?
- Ganz einfach, weil die Schulen der Spiegel unserer Gesellschaft sind! Der Spiegel, in dem sich die Gesellschaft darstellt so wie wir diese "Morgen" haben werden. Der Spiegel, denn die Gesellschaft von "Gestern" aufgestellt hat. Der Spiegel, denn die Gesellschaft von "Heute" vergessen hat!!!

Gruß
Viktor R
 
Verehrte Kollegen,

ich möchte hier mein Beileid den Menschen aussprächen, die Kinder, Partner, Freunde verloren haben, die dieses schreckliche Geschehnis miterlebt haben, die in irgendwelcher Weise mit dem Täter zu tun hatten. Auch den Eltern, die Ihren Sohn auf diese Weise verlieren mussten.
...Die Eltern haben damit bestimmt nicht gerechnet.
Aber die Eltern sind meiner Meinung auch schuld. Die Eltern haben viele Fehler gemacht, und verdienen auch noch eine Strafe.
.. Aber die Eltern des Täters wissen die Antworten auch nicht.

@Viktor,
mal schreibst du Beileid, dann willst du die Eltern bestrafen.
Du fährst nicht klare Linie.
Aber sorry ich wollte mich nicht mehr einmischen. Meine Meinung ist klar.
 
ich finde allgemein diese Diskussionen nach dem "WIESO" absoluten Schwachfug, das bringt nix und die Diskussion in den Medien über das "WIESO" und wie man dieses verhindern kann dient einzig und alleine der Politik.

Man siehts ja jetzt schon...

mal wieder der SCHÜTZENVEREIN
mal wieder der WAFFENSAMMLER
mal wieder KILLERSPIELE
mal wieder PORNOS
.....
blahfick


FRÜHER waren es böse C64 GAMES
dann doch wieder die bösen HORRORFILME.....
......
davor die bösen BÜCHER

blah blah blah...

ein "WIESO" wird es immer wieder geben und ist nicht verhinderbar. Es gibt auch genug bescheuerte die Jahre im Knast mit Psychologen oder sogar in Kliniken verbringen und danach genau so weiter austicken.

Es "MÜSSEN" endlich einheitliche...

Zugangskontrollen
und oder
Zugangssicherungen

...her, fertig aus. Ich finde es so schlimm dass dies schon "JETZT" wieder von allen Seiten versucht wird zu verhinden. In jeder Behörde gibt es solche Vorkehrungen nur nicht an Schulen. Hier ist schon seit Jahren alles im Argen und als wieder wird versucht die Situation zu verschönen. Traurig ist nunmal die Tatsache dass selbst die SL die Problematik totschweigen, man will ja nicht dass irgendwer nen schlechten Eindruck "SEINER EINRICTUNG" bekommt (Stichwort: Bei uns doch nicht).

Wie gesagt, das dachten die letzten Schulen sicher auch.

Ein Amoklauf kann nicht verhindert werden, nur der Weg erschwert werden und die Auswirkung eingedämmt werden. Man müsste sich endlich mal der Thematik sachlich nähern, zusammenschließen und etwas dagegen tun.

Ich hab das mit den Türknaufen mal erwähnt, kam gleich herbe Kritik (das kann man nicht machen, wie sieht das denn aus, was sollen Fremde und die Eltern nur denken...blah blah).

Wie viele tote hätte es wohl mit dieser Maßnahme in den Klassenzimmern gegeben...tja wie viele... sicher nicht MEHR.

Sorry wenn ich mich hier gerade aufrege aber langsam denk ich echt es baggert (im allgemeinen). Hab mir wieder anhören müssen dass doch der Hausmeister die zugangskontrolle machen kann.... jenau :angryfire:. Noch was?
 
Natürlich....
...für alles, was den feinen Lehrern nicht passt ist ja der HM da. Der wird schon machen.
Das Gefühl kenn ich. Nicht mit uns, sag ich nur....
 
ich finde allgemein diese Diskussionen nach dem "WIESO" absoluten Schwachfug,
Es "MÜSSEN" endlich einheitliche...

Zugangskontrollen
und oder
Zugangssicherungen

...her, fertig aus.
Ich hab das mit den Türknaufen mal erwähnt, kam gleich herbe Kritik (das kann man nicht machen, wie sieht das denn aus, was sollen Fremde und die Eltern nur denken...blah blah).

......

hi,

willst du echt vor dem Eingang deiner Schule Uniformierte Leute mit Flughafen Kontrolle haben?? I Love USA?

Türknaufen? Und wenn dich der Dir in eine Klasse schickt, kloppfstu da und machst du mit dem generali auf?

Politik? Ja da hast du recht, bald gibts neuwahlen!

Mit den Beispielen hast du aber recht, ich würde dazu sagen: lasst die Finger weg von Autorennenspielen, gibts genug autounfälle! :D
 
Winnenden, wir trauern mit den Opfern

Wir trauern mit meiner Nichte um Ihre beste Ministranten Freundin, welche bei dem Amoklauf eines depressiven und von seinen Eltern alleingelassenen 17 jährigen Exschülers ums Leben kam. Wir sind froh, dass Ihre Mutter (und die Familie) sie auffängt und ihr beisteht. Die Mutter (meine Schwester) ist selber Lehrerin und war genau zum Tatzeitpunkt im Auto unterwegs zur Arbeit. Ihre Strecke führte genau am Unglücksort vorbei - sicherlich hätte auch Sie darin verwickelt werden sein können. Was glücklicherweise nicht so war. Bei der Haussuchung stellte die Polizei 17 der 18 Waffen sicher, die 18. war die Tatwaffe Marke "Beretta", nach Aussagen die liebste Waffe des als Waffennarr bekannten Täters. Ausserdem stellte die Polizei 4600 Schuss Munition sicher (Vater sagte Gerüchtehalber: die können nicht alle von mir sein?). Er hat seit seinem 14. Lebensjahr im Schützenverein geschossen und daheim im Keller eine eigene Schiessanlage - vom Vater eingerichtet. Sein Vater ist erfolgreicher, wohlhabender Unternehmer. Seinen Sohn hat er aber wohl nur mit Geld und nicht mit Liebe und Zuspruch versorgt. Mit dem Geld konnte sich der Täter - gleichzeitig auch ein Opfer - jedoch die fehlenden Freunde nicht kaufen. Er war seit Jahren depressiv, in Behandlung, in Kliniken und hat die Behandlung abgebrochen - aber auch das hat seine Eltern nicht interessiert. Nein, es interessiert mich nicht die Bohne, ob er "auch" ein oder zwei Killerspiele gespielt hat - DAS WAR NICHT DER GRUND, sondern nur ein unwesentlicher Begleitumstand. Der Täter hatte daheim Zugriff auf eine Pistole, Marke Beretta. Die Waffe hätte nach dem Waffengesetz gut gesichert verschlossen aufbewahrt werden müssen. Der Täter zog mit 200 Schuss los, allein 60 davon verschoss er in der Schule, weitere 40 auf der Flucht. Wäre er nicht gestellt worden, hätte er noch immer weitere 100 Schuss gehabt. Er richtete am 11.03.2009 gegen 9.20 Uhr ein Blutbad in seiner ehemaligen Realschule, in welcher er sich gemobbt gefühlt hat. Auf der Flucht schoss er weiter um sich und tötete nach den 7 Schülerinnen, einem Schüler, drei Lehrerinnen noch einen Gärtner der Psychatrie in Winnenden und einen Verkäufer und einen Kunde eines Autohauses in Wendlingen (40 km weiter weg). Er nahm einen unbeteiligten 41 jährigen Mann als Fahrer und Geisel dort hin, welcher sich mit einem Sprung aus dem Auto unverletzt rettete, als sie auf eine Polizeikontrolle und Strassensperre an der Autobahn Wendlingen zufuhren. Der Täter flüchtete zu Fuss ins Industriegebiet Wendlingen, dort wurde er gestellt und verletzte 2 Polizeibeamte. Nachdem er selber 1-2 mal am Fuss getroffen wurde, richtete er sich selber mit einem Kopfschuss - wie die meisten seine Opfer auch.
 
So oft in Zeitungen gelesen und auch im tv gesehn und Radio gehört. Und immer wieder, bleibt einem die Spucke weg.....
 
hi,

willst du echt vor dem Eingang deiner Schule Uniformierte Leute mit Flughafen Kontrolle haben?? I Love USA?

Türknaufen? Und wenn dich der Dir in eine Klasse schickt, kloppfstu da und machst du mit dem generali auf?

Politik? Ja da hast du recht, bald gibts neuwahlen!

Mit den Beispielen hast du aber recht, ich würde dazu sagen: lasst die Finger weg von Autorennenspielen, gibts genug autounfälle! :D

kurze und knappe Antwort:

Wollen, nicht unbedingt, inzwischen nötig, JA! Die realität sieht halt leider so aus, sagte ja, wer nicht die Augen vor der Realität verschließt der erkennt dass wir eben genau diese USA / Berliner Zustände SCHON haben.

Klopfen sollte doch allgemein angebracht sien oder? Wie man das dann löst kann ja von Schule zu Schule anders sein. Bei uns stürmen halt z.B. die Eltern einfach in die Zimmer, daher war die Idee bei uns schon vorher (leider nur auf Lehrerseite). Wer rein will klopft oder nocht besser, wärend des Unterrichtes darf garniemand rein wer keinen Schlüssel hat. Es verhindert ein Eindringen im Chaosfall NICHT, aber es wird erschwert.

Naja, wir haben früher Cowboy und Indianer gespielt, Teachergames, GI Joe geschaut, Plastikactionfiguren angezündet, mit Crashautos gespielt, mit automatischen Wasserpistolen rumgeballert, Tanz der Teufel geschaut und und und... naja was soll ich sagen, ich halte mich für normal. Bei dem WIESO wirds halt immer Gründe geben... ich finds ja ulkig dass Bayern gleich wieder ein Anti-AmokläufertrainingsPCspielgesetz durchboxen will.

Traurig....

Es sollte einfach mit den SHM die Thematik mal durchgegangen werden, die kennen die Zustände an den Schulen sicher besser als die SL. Die können einschätzen welche Mittel vllt. am besten sind, aber man wird ja nicht gefragt oder gleich für doof gehalten.
 
Hallo darkbyte,

ich stimme voll und ganz mit deiner Meinung überein. Die größten Verhinderer für neuerungen sind die Schulleiter. Sie blocken alles ab was von uns kommt. Als ich mal vorgeschlagen habe, unsere Klassen sicherer zu machen,bekam ich zur Antwort, was sollen die Eltern denken. Ich frage mich was die Eltern der Opfer denken?Der Ruf der Schule ist den Schulleitern wichtiger als der Schutz der Kinder. Man sollte bei wichtigen veränderungen zum Schutz der Kinder die Schulleiter aussen vorlassen. Sie sollen sich um die Kinder kümmern und nicht um die Sicherheitangelegenheiten der Schule, dafür ist der Eigentümer des Objekts zuständig.

gruß und schönen Sonntag

mucka
 
Wo dann der Eigentümer wahrscheinlich auch nicht viel machen wird, denn es kostet ja Geld, das man für anderen Blödsinn besser ausgeben kann.
Meine Schule bräuchte mal ne Sanierung schon seit Jahren, aber da wird lieber die Hauptstrasse erneuert mit na Rinne in der Mitte. Soviel zum Thema....
 
Ich frag mich wie kam der Junge an die ganze erhebliche Menge an Munition ran? Wenn der Vater eine geladene Pistole in seinem Schlafzimmer hat, hat er doch bestimmt nicht eine Pachung mit Munition dabeiliegen. Also hatte der Junge doch auch freien zugang zu den anderen Waffen. So wie man hört seien die restlichen 15 Waffen in einem Waffenschrank verschlossen gewesen. Also mußte er doch den Code oder den Aufbewahrungsort des Schlüssels vom Schrank gewußt haben um die Munition rauszuholen. Dann ist es auch egal ob der Vater eine Waffe im Schlafzimmer liegen hat oder nicht. Er wäre so oder so an eine Waffe gekommen.

Gruß Hausi Jörg
 
Ich frag mich wie kam der Junge an die ganze erhebliche Menge an Munition ran? ...
...
Gruß Hausi Jörg

Hi Leut,

ist es heute nicht möglich wenn man es möchte an alles run zu kommen???
Wollte ihr einen panzer kaufen? Glaube mir es ist möglich.
Somit ist die Frage geklärt.

Jungs/Mädels (sind hier welche?) ich würde mal sagen lass es uns das Thema hier SCHLIESSEN. Lass uns zu unseren täglichen Geschäft kommen :heul:

LG
 
Aus Anlass der Zentralen Trauerfeier für die Opfer des Amoklaufs von Winnenden hat das Innenministerium für den 21. März 2009
landesweit Halbmastbeflaggung angeordnet.
 
Hallo 101063d,
ließ doch den Text den ich geschrieben habe nochmal. Da geht es nicht drum das er es sich die Munition irgendwo besorgt hat, sondern das er wohl freien zugang zu den Waffen seines Vaters hatte. Also ist es doch egal ob die Waffe im Schlafzimmer oder im Waffenschrank gelegen ist. Er hätte sie also so oder so benutzen können.

Gruß Hausi Jörg
 
Hallo 101063d,
ließ doch den Text den ich geschrieben habe nochmal. Da geht es nicht drum das er es sich die Munition irgendwo besorgt hat, sondern das er wohl freien zugang zu den Waffen seines Vaters hatte. Also ist es doch egal ob die Waffe im Schlafzimmer oder im Waffenschrank gelegen ist. Er hätte sie also so oder so benutzen können.

Gruß Hausi Jörg

hallo,

eigentlich habe ich gebeten den thread zu schliessen, da wir so wieso nicht in der lage sind irgend etwas zu ändern!

Dein Text habe ich zwar gelesen, aber ich betone ob der TK den code kannte oder nicht ist egal, man kann sich heute alles besorgen. (der rest sind nur deine behauptungen und der glaube an alles was gesagt oder geschrieben wird).
Für mich ist das Thema geschlossen :mad:
Im übrigen mein nick ist M101063d :D
 
Zurück
Oben