Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Zum Thema bgva3 Prüfung

mechaniker

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,
Wer führt an eueren Liegenschaften die Prüfung durch?
Und in welchen zeitrahmen wird sie wiederholt

Hallo mechaniker,
vielleicht kannst du mal eine kurze Erklärung geben was eine bgva3 Prüfung ist.
Dann wird dir bestimmt auch schnell geholfen. Wir kommen ja nicht alle aus Bayern

Gruß

Hallo!
Das ist Abkürzung: Prüfen von Ortsveränderlichen Betriebsmittel

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens gilt diese Prüfung Deutschland weit.
Nicht nur in Bayern;-)

Hallo mechaniker,
dieses Thema ist schon oft beantwortet benutze mal die Suche und du hast schon genügend Antworten.

Gruß

http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsgenossenschaftliche_Vorschriften

Die Vorschriften der BG sind eine Sache, dazu kommt das Arbeitsschutzgesetz.

Die BG gibt Empfehlungen für ein Prüfintervall. Elektrische Geräte in Schülerhand jährlich, Lehrkräfte und Tarifbeschäftigte 2 jährlich.

Die Betriebssicherheitsverordnung schreibt eine Gefährdungsbeurteilung vor. Ich habe schon PCs mit 3 jährlicher Plakette gesehen.

Es ist alles variabel.

Ich würde, wenn ich die Verantwortung hätte, Werkräume für Schüler jährlich, den Rest 2 jährlich prüfen. Das spiegelt meine Prüferfahrung wieder - welche durchaus für andere Objekte falsch sein kann.

Bei uns wurde jetzt auch für jeden Raum eine Gefährdungsberuteilung erstellt. Danach richten sich nun alle Prüfintervalle und durchzuführende Arbeiten.

Das schließt Prüfungen für diese und andere Gewerke mit ein.

Die Gefährdungsbeurteilung wird vom Raumverantworlichen erstellt. Wenn ihr keine Laborleiter habt ist das der Schulleiter bzw. die Liegenschaftsverwaltung.

Zurück
Oben