Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Womit streut ihr?

Herr-der-Schlüssel

Man tut was man kann
splitt dürfte klar sein .

aber wie siehts aus mit salz . dürft ihr salzen ? oder dürft ihr nur harnstoff ( salzersatzstoff ) benutzen ?

bei mir ist es ne mischung . nur an ganz ganz gefährlich stellen darf ich salzen . der rest muss mit harnstoff gemacht werden . und mit dem bin ich nicht soooo recht glücklich .

und mit was streut ihr denn nun ?

hds

AW: mit was streut ihr ?

Ich bekomme mein Streugut vom Bauhof, das Zeug ist echt gut, setzen ,so wie ich es in Erinnerung habe ,auch die Strassenmeistereien ein.:cool:

Nach dem ich Anfangs mit Sand und ewas Salz gestreuen habe bin ich nun
nur zum Salz übergegangen, da ich den Sand in jeder Ecke des Gebäudes hatte und auf dem Hof das Zeug zum teil noch im Sommer liegen hatte.
Bis jetzt hat sich noch keiner über das Salz beschwert und wenn dann sollte der Vorstand mich von der Verantwortung für den Winterdienst befreien.

Martin

Ich besitze noch alle Winterdienstprotokolle meines Vorgängers.
Wenn da was von Streusalz steht, dann steht da was von Zentnern.
Die gleiche Menge, die ich heute an Lavagranulat ausbringe, haben die Altvorderen an Salz ausgebracht.
Zugegeben, das ist wohl nicht im Sinne der Umwelt.
Ich war da früher auch viel strenger. Aber man wird ja nicht jünger. Und wenn mehrere Tage Winterdienst hintereinander angefallen sind, dann wird die Hemmschwelle auch schon mal herabgesetzt.
Man hat manchmal einfach nicht mehr die Kraft. Sollen sich doch mal die Klugscheißer aus den warmen Amtsstuben einen Granulatstreuer mit 70 Kg Lavagranulat füllen und lostigern.
Motto: Wieviel PS hat der Hausmeister?
Für bestimmte Lagen darf auch heute noch sehr wohl Salz verwendet werden. Es muss im Rahmen bleiben, versteht sich.
Die Qualität des Streugutes wurde beim Einkauf in den letzten Jahren immer miserabler. Seit Jahren wird nur noch Lava eingekauft, das Zeug enthält Feuchtigkeit und friert bei der Außenlagerung ein. Man muss daher immer einige Sack schön warm halten, was bedeutet, dass man es zusätzlich herumtragen muss.
Seit zwei Jahren ist das Zeug in der Qualität noch miserabler geworden. Es ist nur noch Dreck. Es läuft nicht durch den Drehteller des Streuwagens.
Manchmal kann man da nur noch heulen.
Und reichlich angefressen zum Salz greifen....

Hallo Viktor,
ich habe an meiner Schule eine steile Abfahrt zum Fahrradkeller,da wird immer mit Salz gestreut.Vor der Eingangstür und auf den Treppen streue ich mit Split.Denn in der Aula habe ich einen Stirnholzpakett,und der sieht dann immer sehr grau aus vom Salz.
Also Salz nur dort wo es nicht anders geht.
Gruß Friedrich

viktor schrieb:
Seit zwei Jahren ist das Zeug in der Qualität noch miserabler geworden. Es ist nur noch Dreck. Es läuft nicht durch den Drehteller des Streuwagens.
Manchmal kann man da nur noch heulen.
Und reichlich angefressen zum Salz greifen....

genau . aber du hast wenigstens nen streuwagen . ich streu alles von hand .

hds

wir streuen Salz

Hallo Kollegen

Salz und Streuwagen (Handbetrieb)stehen zur Verfügung . Jedes Jahr wird im September schon gefragt welche Mengen an Salz evtl.benötigt werden.
Mitte Oktober wird vom Bauhof das Salz angeliefert.

MfG Norbert:hoch:

P.S. Norbert Küpper.: Ganztagshauptschule Hochneukirch NRW

AW: Womit streut ihr?

Hy,
ich streu mit purem Salz. Schleuderstreuer am Trecker und dann ab damit.

Das Granulatzeugs hatte ich mal, hat aber den ganzen Eingangsbereich zerkratzt. Und mit dem Salz bin ich bei uns gegen die Ständig überfrierende Nässe geschützt.

Gruß
Bodo

Ich streue mit Sand und Salz gemischt 1:1, bei vereisten Treppen zum Beispiel auch Salz pur. Aber jetzt ist doch hoffentlich der Winter vorbei...:cool:

:hoch: Ich benutze meist Salz,das bekomme ich von der Strassenmeisterei.Habe aber zur Tarnung immer ein paar eimer sand bereit.es ist mir von der schuleitung strikt untersagt salz einzusetzen.jedoch legt sich jemand lang bin ich ja wohl dran.also in notfällen streu ich salz. :hoch:

Noch eine Lösung!

Unsere Grundschule ist eine Umweltschule. Im Winter wird der Rasenschnitt
erledigt und im Sommer wird der Streu- und Schneeräumdienst ausgeführt. hahaha :D pfropfy

Herr-der-Schlüssel schrieb:
ahja ...... und pläne für ne ganztagsbaumschula gibts wohl auch schon .....;)

hds
Hallo Herr -der-Schlüssel,
die Ganztagsbaumschula gibts bei in Ostfriesland schon lange, das mit dem Rasenschnitt/Winterdienst ist der mega Hit.:cool: LG pfropfy

pfropfy schrieb:
Noch eine Lösung!

Unsere Grundschule ist eine Umweltschule. Im Winter wird der Rasenschnitt
erledigt und im Sommer wird der Streu- und Schneeräumdienst ausgeführt. hahaha :D pfropfy

Kannst du das mal etwas genauer erklären? :bahnhof:

Hallo Dexter,
Ostfriesen- Scherz.
Bei mir an der Schule ist es genauso wie bei euch. Salz vom Bauhof, bei Glätte (Klinkerpflasterung) wird per Hand Salz gestreut.Gruß pfropfy

Bald geht`s wieder los!
In den Herbstferien kommt der Salzstreuer und der Schneepflug an den Schlepper, dann werden 3to. Streusalz eingebunkert und der Winter kann kommen. Wenn du mitten im Winter Salz haben möchtest, bekommst du nämlich keins. Bei uns fangen die Berge an, da geht`s rauf bis auf 700 mtr. und da werden die Winter schon strenger. Unser Schulgelände liegt am Berg und die Schulleitung möchte keine schneebedeckten Flächen haben, somit muß man vorsorgen.

MfG
Klassenkasper

Zurück
Oben