Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wohin mit den gebrauchten/defekten Leuchtstoffröhren?

gustav

Hausmeister
Wo entsorgt ihr eure Leuchtstoffröhren? Welche gesetzlichen Grundlagen zur Entsorgung der Leuchtstofflampen gibt es?

Hallo gustav,

Kleinmengen Elektronikschrott/Leuchtstofflampen bringe ich selber zur örtlichen Annahmestelle - Annahme kostenfrei.
Zweimal im Jahr kommt das Schadstoffmobil, die sammeln auch die Leuchtstofflampen ein. Natürlich auch kostenlos.
Bei größeren Mengen wird das Schulamt angerufen und die Kollegen vom Bauhof holen die "Ware" ab. :volldoll:
Gruß pfropfy

Beim ersten Link findest du das Gesetz zum Elektroschrott.

http://www.schulhausmeisterforum.de/showthread.php?288-Neue-Regeln-f%FCr-Elektroschrott

http://www.schulhausmeisterforum.de/showthread.php?255-Leuchtmittel-R%F6hrenpfand

http://www.schulhausmeisterforum.de...iskussion-zu-Neue-Regeln-f%FCr-Elektroschrott

http://www.schulhausmeisterforum.de/showthread.php?639-Kostenlos-Neonr%F6hren-entsorgen

Servus gustav,

gebe meine LS-Röhren kostenlos immer am Wertstoffhof ab.

Die nehmen auch meine defekten Sparleuchten an.

Das einzige was ich bei uns am WSH nicht abgeben kann ist Holz und Hausmüll.

Knoedel

Danke, für die vielen Infos.

Was ich aber noch brauche, ist ein Gesetzesblatt wo drinsteht wie und wo die Leuchtmittel entsorgt werden.

Wir sammeln die, sind einfach zu viele, grundsätzlich gelten wir als Gewerbebetrieb mit "nicht geringen Mengen" und lassen diese von einer Firma so alle 1,5 bis 2 Jahre entsorgen gegen Entsorgungsprotokoll.
Was das kostet? Keine Ahnung, habe die Rechnung noch nie gesehen.

Hallo, alle miteinander!
Ich bin gerade auf dieses Forum für Hausmeister gestoßen und ich hätte Interesse an einigen gebraucht Elektrosachen die Sie vielleicht in Ihrem Lager haben. Ich bin im Raum Berlin und arbeite für eine Organisation, die zurzeit eine Schule in Kamerun baut und wir suchen dringend Bausachen für die Elektro montage und auch verschieden Schulartikel um diese in einem Container zu versenden.
Wir sind sehr froh einen Sponsor für die Verschiffung des Containers nach Kamerun in der nächsten Woche gefunden zu haben. Fall Sie welche immer noch gut Sachen zb steckdosen, kabeln, klingen, computers, tafeln beamers, Lampen etc für uns haben würden wir diese Sachspenden von Ihrer Schule abholen.
Falls Sie Fragen haben können Sie uns gerne eine E-Mail an info@hope-found.org schicken. Ich hoffe durch dieses Forum und den guten Willen von einigen Hausmeistern hier, dass wir einige Spenden sammeln können, damit wir die Schule in Kamerun mit ausstatten können. Liebe Grüße Gerald

Moinmoin,
ich entsorge die Leuchtstofflampen auch beim Wertstoffhof. Das ist kostenlos. Du könntest die Lampen aber auch direkt bei Deinem Grosshändler abgeben, der ist zur Rücknahme verpflichtet.

Defekte LS nimmt die Firma mit, die die Lampen gewechselt hat. Wie kommt ihr denn alle zum Recyclinghof? Zu Fuß? Sind das kurze Wege bei euch?

Da Leuchtstofflampen in der Regel Quecksilber (3-15 mg/Leuchtstofflampe) und Argon enthalten, ein Gas mit erstickenden Eigenschaften (Gruppe A). ist für uns (Hausmeister) ein Transport so ne Sache, und sollte WENN, dann auch mit Vorsicht passieren.

Klar ist dann immer eine Frage wieviel Röhren und Energiesparleuchtmittel bringt man weg?
Ich denke "haushaltsübliche Mengen" könnte man vertreten, aber auch nur mit Vorsichtsmassnahmen. Unsere Gesundheit sollte uns dieses Wert sein!

Man darf nicht vergessen es ist und bleibt Sondermüll- hierfür gibt es besondere Entsorgungscontainer!

Bei uns werden diese "alten Leuchtmittel" von unseren zugeteilen Elektriker mitgenommen.
Der Transport erfolgt in einer Luftdichten Kiste alle Röhren werden erst zusammen geklebt und dann in großen Tüten verpackt und zugeklebt und dann in die Luftdichte Kiste verpackt .....

Ein riesen Aufwand, aber klar was passiert wenn eine Röhre im Auto kaputt geht ?

bei uns aus... geb die dem Elektriker mit die bei uns Jahresvertragspartner sind. Ansonsten mit dem eigenen Auto weg karren.
Problem wie bereits beschrieben, was passiert wenn sie entzwei gehen und Giftstoffe frei gesetzt werden.
Abholen lassen ist immer die bessere Variante.

Leuchtstoffröhren (und auch anderer Sondermüll) wird bei uns einmal im Jahr durch die Abfallentsorgungsgesellschaft abgeholt.

Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen und der gleichen gelten als Problemabfall und werden bei uns per Sammelcontainer abgeholt.
Wenn wir also eine bestimmte Menge an Leuchtmittel gesammelt (Zusammen für mehrere Schulen die nahe beieinander liegen) haben, bestellen wir über den GB einen Container.

Den befüllt dann eine Schule nach der Anderen und die letzte Schule ruft an wenn der Container abgeholt werden kann.
Ist also Individuell, es gibt keinen festen Turnus.

Zurück
Oben