Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Wird nach Raumbenutzung gekehrt?

An welcher Schule ist das Auskehren der Klassen vorgesehen?

• bei uns soll gekehrt werden

Stimmen: 34 68,0%
  • bei uns ist kehren nicht vorgesehen

Stimmen: 16 32,0%

• Umfrageteilnehmer
    50

losi

Registriertes Mitglied
Meine SL meint, die Lehrer würden nicht einsehen, das von den Schülern gekehrt wird - dafür gibts Reinigungskräfte, die dies in ihrem Leistungsverzeichnis hätten.
Also meine Frage: wo ist es üblich zu kehren (ob es funktioniert ist eine andere Sache, also: an welcher Schule soll gekehrt werden?)
Freundliche Grüße Losi

AW: Wird nach Raumbenutzung gekehrt?

Hallo Losi,
bei uns hängen in jedem Klassenzimmer Schaufel und Besen(von mir selbst bestückt).
Grober Dreck wird von den meissten Schülern selbst zusammen gekehrt. Das hängt natürlich auch vom Klassenleher ab.Den Rest erledigen die Putzfrauen.

Hallo zusammen,
bei uns sollen die Klassen von den Schülern nach dem Unterricht ausgefegt werden, 2 Schüler pro Klasse und Tag sind für den "Fegedienst" eingeteilt . In jedem Raum hängen 2 Besen.

Ist das Fegen überhaupt erlaubt - Hausstaub, Fegen ohne Aufsicht und die wartenden Eltern vor der Schule sind auch nicht begeistert!?

Der Traum: Klassen - aufgeräumt und sauber. Gruß pfropfy

Bitte neben einem evtl. Kommentar auch die Umfrage anklicken

Moin Leute, bei mir ist jede Klasse die einen Linoleumboden hat mit Besen, Schaufel und Handfeger bestückt;). Die Schüler sollen selber das Grobe beseitigen. Klappt aber nur wenn die Lehrkraft mitzieht, also 50/50 :confused2:. Die Reinigung wurde soweit zusammengestrichen das nun nur noch alle 2 Tage durch das Reinigungspersonal gereinigt wird. Durch die gekürzte Reinigung wird der Zustand und das Erscheinungsbild der Klassen immer schlechter:mad: aber das ist ja wohl so gewollt. Gruß Telemichel

Wir haben vor ein paar Jahren bei uns einen Klassendienst eingeführt ,der beinhaltet auch das Aufräumen und Kehren der Klasse.Steht und fällt aber mit dem Klassenlehrer.
Bei uns ist es sogar so ,wenn gut ein drittel der Stühle nicht hochgestellt wurde wird in dem Raum nur der Müll rausgeholt und die Schüler müssen am anderen Morgen selber saubermachen .

Gruß kaczmarekde

Moin Kaczmarekde, bei mir ist die Regelung mit den Reinigungskräften so: wenn die meisten Stühle nicht hochgestellt sind oder es in der Klasse aussieht wie Sau, dann nur den Müll ausleeren und die Tür zuschließen:sad:. Das machen wir dann auch schon mal ne Woche lang bis die Lehrer es merken!!:D:D Gruß Telemichel

Stühle hochstellen, Boden fegen, Tafel putzen ist bei uns Pflicht.
Soweit die Theorie, kommt auf den einzelnen Lehrer an. Meine Frau kontrolliert das zwei oder dreimal die Woche mit einer Strichliste. Diese Liste geht an den stellv.SL, der ermahnt dann die Lehrkräfte.
Oft hilft es.
Die Schulen hatten sich anno 1994 vor Einführung der Intervallreinigung gegenüber der Stadt verpflichtet zu diesem Eigenanteil an der Reinigung.
Die Stadt hatte die Schulen quasi dazu "erpresst", entweder Kürzung bei den Lehrmitteln oder beim Reinigungspersonal.

Um beim Thema zu bleiben: wer von den alten Kollegen kann sich erinnern, ob wir früher Hofdienst hatten? Ich kann mich nicht entsinnen, ich glaub', da lag kein Halm auf dem Hof zu unserer Zeit. Die Aufsichten waren damals höllisch scharf. Heute kannst Du verschiedenen Schnarchpädagogen eine Bananenschale auf die Schuhe schmeißen und die reagieren nicht.

Hallo zusammen,

Bei uns kehren die Schueler und Freitag abends putzen die Eltern die Klassenzimmen. Putzleute machen Flure und WCs. Jedes Elternhaus kommt einmal im Jahr zum putzen dran.

Hallo Kollege,

wie Steuernzahlen und dann noch Schule putzen?Was für eine Hammer.

Gruß Andi:runter:

Da es schon mal vorkommt, dass eine Klasse wegen absichtlicher grober Verschmutzung nicht von meinem Damen gereingt wird, müssen die ach ja schon so erwachsenden Kiddies nächsten Schultag Ihren Raum selber reinigen. ABER NACH SCHULSCHLUSS. Da gibt es auch Rückendeckung von der SL.

Im Zuge der "Feinstaubhysterie" ist es in Berlin sämtlichen Lehrern und Schülern verboten in den Klassenräumen zu fegen.
Einzige Ausnahme, der Hausmeister dürfte ! Danke! Ich musste alle Besen und Reinigungsutensilien aus den Klassenräumen entfernen.
Da im gleichen Schreiben daraufhingewiesen wurde, dass aus finanziellen Gründen Flure und Klassenräume nur noch 2,5 mal pro Woche gereinigt werden dürfen, sieht es natürlich demensprechend aus. Die Beschwerden häufen sich, interessiert aber im Schulamt keinen. Ich fege nicht!
Wenn durch die Schüler/Lehrer zum Unterrichtsschluss nicht aufgestuhlt wurde wird auch nicht sauber gemacht.

Hallo matti,
das kann doch nicht wahr sein, haben die etwas mit der Feinstaubhygiene falsch verstanden? Es dürfte dann doch wohl nirgends mehr gekehrt werden oder nur mit Feinststaubfilter.
Nun, bei uns in der Schule müssen wechselnd die Schüler kehren und die Stühle hochstellen. Wird das nicht gemacht und/oder sind die Verunreinigungen größer, wird der Saal abgeschlossen und den Grund dafür können am nächsten Tag alle sehen.

Hallo zusammen,
warum-haben wir eine DICKE LUFT in den Klassenräumen?

Nur wegen der Kostenreduzierung, aufgrund der Einsparungen werden in den meisten Schulen die Klassenräume nur noch 2x pro Woche Nass gereinigt. Die fehlende Nassreinigung bedeutet mehr (Fein)Staub in den Klassenräumen.

Da ist es schon verständlich, dass auf die trockene Vorreinigung
der Klassenräume durch die Schüler verzichtet wird - siehe Matti.

Die Putzengel und die Hausmeister müssen natürlich auch die Besen stehen lassen.

Das Problem entsteht durch eine falsche Lüftung und durch die
fehlende Feuchtreinigung der Klassenräume. Gruß pfropfy

;) So isses propfy!
Im selben Rundschreiben wurde damals übrigens auch angewiesen, dass ab sofort nur noch die (natürlich schweineteure) Staubfreie Kreide verwendet werden darf.
Da war unser SL natürlich hocherfreut. Die Kosten belaufen sich auf ca 1000€ pro Jahr, gegenüber ca. 150€ wie vorher:heul:

Bei uns kehren die Schueler und Freitag abends putzen die Eltern die Klassenzimmen. Putzleute machen Flure und WCs. Jedes Elternhaus kommt einmal im Jahr zum putzen dran.

Im Zuge der "Feinstaubhysterie" ist es in Berlin sämtlichen Lehrern und Schülern verboten in den Klassenräumen zu fegen.

Ey Steve, Ey matti :eek::eek::eek:
das ist doch wohl nur als Witz gedacht ?
Oder ?
gruß kaczmarekde

Bei mir ist der gleiche Schei..Die Schüler dürfen bald zu nichts mehr herangezogen werden. Die stehen bald unter Artenschutz.Mich kotzt es auch an.Das Problem ist meist die SL.Bei uns gab es einen Anruf aus der Nachbarschaft, dass nach einer Pause ein Haufen Müll vor dem Haupteingang gelegen hat.Liegt zwar immer da, aber ich gehe nur einmal am Tag ums Haus und hebe das Gröbste auf, weil ich sowieso mit dem Rollcontainer um den Block muss. Der SL verlangte von mir, dass ich nach jeder Pause vor der Schule fegen sollte.Habe das natürlich abgelehnt und jetzt geht wieder der Papierkrieg los. Damit verbringe ich meine Bereitschaftszeit, mich zu rechtfertigen, warum nicht, wieso ,weshalb, warum.Es kotzt einen an.Klassen fegen u Hofdienst??, denkste. Ich gehe mit meinen Putzis die Reviere durch und wenn Räume total willkürlich versifft sind, werden Fenster zugemacht, Licht aus und Tür zu.Kann der nächste Lehrer sich mit amüsieren. Aber wehe, es ist Tag der offenen Tür, dann soll alles sauber sein und etliche Lehrer werden dann wach und wollen alle auf einmal Putzzeug haben. Das ist ein Alptraum.Ich gebe nur das Allernötigste raus und manchmal ist es auch lustig zu sehen, wie die Schüler mit ihren abgebrochenen Besen über die Erde kriechen oder mit einem Handfeger die Klasse kehren.

kaczmarekde schrieb:
Bei uns kehren die Schueler und Freitag abends putzen die Eltern die Klassenzimmer. Putzleute machen Flure und WCs. Jedes Elternhaus kommt einmal im Jahr zum putzen dran.

Ey Steve, :eek::eek::eek:
das ist doch wohl nur als Witz gedacht ?
Oder ?
gruß kaczmarekde

Hallo zusammen,
das kann nur ein Witz sein - oder?:schlapplach: Gruß pfropfy

kaczmarekde schrieb:
Wir haben vor ein paar Jahren bei uns einen Klassendienst eingeführt ,der beinhaltet auch das Aufräumen und Kehren der Klasse.Steht und fällt aber mit dem Klassenlehrer.
Bei uns ist es sogar so ,wenn gut ein drittel der Stühle nicht hochgestellt wurde wird in dem Raum nur der Müll rausgeholt und die Schüler müssen am anderen Morgen selber saubermachen .

Gruß kaczmarekde

Bei uns wird auch so verfahren, aber nicht in den Klassenzimmern mit Wechselschülern.

Hallo Peter,
da wir Belegungpläne führen kann ich auch in den Wechselklassen nachvollziehen wer da drin war .
Gruß kaczmarekde

Zurück
Oben