Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wird Eigenreinigung extra bezahlt?

Ich weiß , dass sie bezahlt würden aber ich bin nicht unbedigt scharf darauf. Lieber würde ich pünktlich nach Hause gehen.Es ist sowieso ein Witz, dass in einer kleinen Schule ohne Abendveranstaltungen und Turnhalle der Tag erst um 17.30Uhr endet( Montag). Ich werde versuchen einen Kompromiss auszuhandeln. Die obersten 4 Klassen sind ab 14.00Uhr leer...keine OGS oder sonstiges.Der Reinigungskraft kann es doch egal sein ob er/sie abends die 4 unteren Klassen putzt oder die 4 oberen.Ich habe nur keine Ahnung ob man das über das Amt machen muss, wegen der Verträge, oder ob man das untereinander regeln kann ohne das Amt einzuschalten....sollte das klappen so hätte ich ab 14 Uhr genug Zeit um diese Klassen zu räumen.Ich bin mal gespannt ov sich da einer (Schulleitung,Amt oder Reinigungskraft) quer stellt...in diesem Sinne "DANKE an alle" die mir hier in den letzten Wochen geantwortet und teilweise geholfen haben
[automerge]1567520111[/automerge]

zu säubern natürlich .....nicht räumen

bis 18:00 Uhr wäre also genug Zeit zum Reinigen, wenn dir das reicht alles top

4 Klassen den Flur, einen Umkleideraum und die kompletten Toiletten. Je nach Bedarf noch die Flurlampen, die Schränke (auf den Gängen) und die Ränder der Treppen.

Hallo Andreasdortmund ,
es wäre schön zu Wissen wie groß die die gesamt Reinigungsfläche der Schule ist.

zum Beispiel :
von mehr als 1750 qm bis 2000 qm Reinigungsfläche 337 qm Eigenreinigung

bei 4 Klassen ,Flur ,Umkleide und Toiletten bis du ja schnell auf den qm .

Gruß

Ich weiß, dass ich diese Räumlichkeiten reinigen muss weil ich an der Schule war und mit dem aktuellen Hausmeister gesprochen habe. Ich habe ein paar Papiere unterschrieben aber der komplette Arbeitsvertrag kommt mit der Post. Mein ursprüngliches Anliegen warum ich diesen Thread gestartet habe war, weil ich wissen wollte ob Eigenreinigung extra bezahlt wird. Das weiß ich nun. Nämlich NEIN!!! Jetzt muss ich nur noch klären, ob ich diese Reinigung in meiner normalen Arbeitszeit geschafft kriege. Auf Überstunden bei einer 47 Stunden Woche habe ich nämlich keine Lust da mein Arbeitsweg auch ca. 45 Minuten beträgt....Ich habe noch keinen Tag als Hausmeister gearbeitet und habe jetzt schon gefühlte 1000 Fragen gehabt 😆😆😆

etzt muss ich nur noch klären, ob ich diese Reinigung in meiner normalen Arbeitszeit geschafft kriege.

Warum solltst du das nicht ?

Aber hier stellt sich eine andere Frage .

Da du eine 46,75 Std. Woche hast und in den 46,75 Std. 15,50 Std. Bereitschaftzeit enthalten sind wo du nur arbeitst wenn nicht planbare Arbeiten anfallen. Da aber deine Eigenreinigung in den 31,25 Std. Vollarbeitszeit fallen musst du dir da schon einige Gedanken machen.

soweit erstmal

Gruß

Meine Reinigungszeit fällt defintiv in meine Bereitschaftszeit....vor 13.15 Uhr ist an Reinigung nicht zu denken...so wie sie es jetzt handhaben wollen an dieser Schule kann ich nicht vor 16.00 Uhr anfangen......wie gesagt ich habe meinen kompletten Arbeitsvertrag noch nicht vielleicht gibt es da ja eine Sonderregelung....

oh das wusste ich nicht....ich bin davon ausgegangen, dass sie nach ca. 6 Std beginnt....nichtsdestotrotz wird es schwer werden ab 16.00 Uhr 4 Klassen,Flur+Treppen und Jungen und-Mädchentoiletten( ingesamt ca 16 Toiletten) zu reinigen....Montags hätte ich da 1 1/2 Stunden Zeit für, Dienstag bis Donnerstag 1 Stunde und am Freitag gar keine (15:45 Uhr Dienstschluss)....

Bring erstmal in Erfahrung wieviel qm die Schule gesamt an Reinigungsfläche hat und dann sieht man weiter.

Liste mal deine Arbeitszeiten hier auf dann kann man vielleicht auch weiter helfen.

Gruß.

Montag von 7.00-17.30
Dienstag-Donnerstag: 7.00-17.00
Freitag: 7.00-15.45....
geregelte Pause von 30 Minuten zwischen 11:30 und 13:30.....Quadratmeterzahlen folgen noch....

Was schade ist an der ganzen Sache das ich mich so auf den Job gefreut habe aber diese Eigenreinigung verdirbt alles. Als Putzfrau wollte ich wirklich nicht arbeiten....man könnte locker aus der 47 Stunden Woche eine 40 Stunden Woche machen und auch das Putzen könnte ohne Probleme erledigt werden aber irgendjemand, typisch deutsch, verkompliziert die ganze Sache unnötig. Wenn ich die oberen 4 Klassen putzen dürfte so könnte ich schon um 14.00Uhr anfangen. Nein , ich muss die unteren 4 Klassen putzen weil die oberen vertraglich von einer Putzfirma gereinigt werden. So ein Schwachsinn. Ein Tausch der Etagen könnte soviel Probleme aus der Welt schaffen.

Du könntest mit der Schulleitung reden über das Problem und ob die SL den Nachmittagsunterricht nicht in die oberen Räume verlegen könnte.
Der Reinigungsfirma gibst du dann vor, das Reinigungsbeginn erst ab 16 Uhr möglich ist

Zurück
Oben