Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wird Eigenreinigung extra bezahlt?

Andreasdortmund

Registriertes Mitglied
Hallo, ich werde am 15.9.2019 als Schulhausmeister eingestellt und habe leider eine Schule mit Eigenreinigung angeboten bekommen. Eigentlich würde ich das nicht so gerne machen aber da ich neu in dem Job bin will ich von Anfang zeigen, dass ich unbedingt arbeiten will. Zur Info: Ich habe vorher 3 Jahre als AGH Hausmeister- Gehilfe gearbeitet. Zurück zu meinem Anliegen. Mein Gehalt/ Lohn wird bei 2293 Euro Brutto liegen. Ist darin die Eigenreinigung schon inbegriffen oder wird diese extra bezahlt.
Danke im vorraus
Andreas aus Dortmund

was meinst du mit Endreinigung, das sollte, sofern es nach Arbeiten im der Schule nötig ist der Auftraggeber /Bauleitung veranlassen, aber wenn du da machen möchtest, dann hol so viel wie möglich für dich raus, ich würde das allerdings nicht machen

Moinmoni,

@Atschy : Eigenreinigung nicht Endreinigung

So und nun zum Thema: ich denke wenn es so in Deinem Vertrag gefordert wird, ist Dein Gehalt All inclusiv. Wobei dann natürlich interessant wäre, ob auch dementsprechend Deine Stunden aufgeteilt sind. Stichwort 39Std Woche.

@ Andreasdortmund: Wenn ich Dein Gehalt richtig deute, würde ich mir überlegen, ob ich für das Geld nicht nur reinige.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Vertrag noch nicht deswegen frage ich hier ja nach ob man das extra bezahlt bekommt. Ich werde in einer Grundschule mit 8 Klassen arbeiten. Was ist mit den anderen Räumen? Lehrerzimmer, Aula, Sekretariat usw. ? Müsste ich die dann auch putzen? Als "Putzfrau" wollte ich eigentlich nicht arbeiten.
[automerge]1563961201[/automerge]
@ Andreasdortmund: Wenn ich Dein Gehalt richtig deute, würde ich mir überlegen, ob ich für das Geld nicht nur reinige.
Was meinst du damit. Ist das zu wenig oder zu viel Geld?

Dem Brutto zufolge hättest du EG 3/1
8 Klassen Plus Fachräumen, Sporthalle und Außengelände und dann noch selbst reinigen, ist ja gar nicht zu schaffen!
Dem Hausmeister unterstehen normalerweise die Raumpflegerinnen und er hat die Reinigung zu überwachen.

Gruß Huus

So eine Tätigkeitsbeschreibung hae ich auch noch nicht erlebt. Mädchen für wirklich alles und für kleines Geld.
Wenn Du neben der Hausmeisterei auch für die Reinigung zuständig bist dann bist Du auch immer in der Pflicht, wenn irgendetwas nicht passt.
Falls der Umfang so ist wie Huus es beschrieben hat, dann ist ja allein die Reinigung locker ein 8-Stunden-Job, und da muss man schon richtig Mut zur Lücke haben.
Also ich bin gerade erstaunt und ratlos zugleich......

Gruß
Thomas

Was meinst du damit. Ist das zu wenig oder zu viel Geld?
[/QUOTE]

Moinmoni,

wie Huus schon geschrieben hat bist Du augenscheinlich auf 3/1 eingestellt. Ist als Hausmeister viel zu wenig Geld . Betrachte da mal Deine ganze Arbeit ( und suche mal nach Beiträgen im Forum wo es um Bezahlung geht).
Wenn Du nur reinigen müsstest ohne Hausmeistertätigkeiten auszuüben wäre es gutes Geld.

Hallo Andreas,
da du aus Dortmund kommst und dies ja bekanntlich in NRW liegt muss dein Vertrag nach dem Schulhausmeister Tarifvertrag NRW geschlossen sein.
Meine Vorredner schrieben ja schon das du dann wohl in der Lohngruppe 3/1 eingruppiert bist. Die niedrigste Schulausmeister Stufe in NRW ist mittlerweile aber die 5/1.
Den Passus der Eigenreinigung gibt es wohl immer noch und hängt von der Gesamtreinigungsfläche ab. Soweit meine Quelle richtig ist, hast du ab 3000 qm keine Eigenreinigungsfläche mehr. Wie das bei dein meisten der Fall ist. Danach gibt es verschiedene Stufen, wieviel du je nach vorhandenen qm davon reinigen musst. Aber alles schonmal gar nicht.

Gruß
Grullus

Die Dame vom Schulamt hat mir am Telefon gesagt, dass ich nach einem Jahr 2300 und nach 2 Jahren 2400 verdienen würde. Ich habe versucht herauszufinden woher diese Zahlen stammen.Ist das der Tvöd Tarif? Hier im Forum habe ich leider auch nichts gefunden. Sollten sich einige Fragen dumm anhören, dann "sorry".Ich fange gerade erst neu an und versuche möglichst viele Informationen zu ergattern. Die besagte Schule hat übrigens keine Sporthalle( leider 😢)....Ich bin wirklich gespannt was mich da erwartet. Ablehnen möchte ich die Stelle aber nicht aber den Hausmeister-Job stelle ich mir anders vor und habe ihn auch anders erlebt in meinen 3 Jahre als Hausmeister-Helfer. Die die von euch schon länger dabei sind würden bestimmt auch nicht so gerne eine Schule mit Eigenreiniging übernehmen.
Dank für eure Antworten.Ihr seid mir eine große Hilfe 👍👍

Also Eigenreinigung kann auch bedeutet das eure Schule keine Fremdreinigung hat sondern eben Eigenreinigung mit vom Amt angestellten Putzkräften. Die dann gegebenfalls durch dich zu Überwachen wären.

Allerdings ist die EG 3 eher für HM Helfer gedacht, siehe Übersicht im Tarifvertrag.

Solltest du voller Hausmeister sein und eine Abgeschlossene Berufsausbildung in einem Handwerksberuf vorweisen können würde ich auf die EG 5/1 bestehen als Anfänger. Ohne Berufsaubildung würde ich auf die EG 4/1 bestehen bei den Aufgaben.

Selbst wenn du den Job nimmst, es ist und bleibt ein 24/7 vergnügen wenn auch oft nur Gedanklich. Und die Hoffnung das du von EG3 mal in die EG6 kommst kannste begraben, du könntest aber dort anfangen und dich nach 2 Jahren auf eine Bessere Stelle mit EG5 umschauen wenn du in dem Job dann deine Erfahrung gesammelt hast und diese beim nächsten Arbeitgeber vorweisen kannst.

Ich habe eine abgeschlossene Lehre als Betriebsschlosser und habe auch über 20 Jahre als Geselle gearbeitet...das mit der Eigenreinigung auch Fremdreinigung von städtischen Putzkräften gemeint sein könnte kam mir nicht in den Sinn...
Zum Thema 39 Std.Woche: Dienstbeginn wäre morgens um 7:15 bis 16.00 denke ich (die OGS schließt dann)... Turnhalle gibt es ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Dame vom Schulamt hat mir am Telefon gesagt, dass ich nach einem Jahr 2300 und nach 2 Jahren 2400 verdienen würde. Ich habe versucht herauszufinden woher diese Zahlen stammen.
Das ist der ganz normale Stufenaufstieg in der EG. Google mal nach Entgeldtabellen TVöD. Die wird immer mit den Stufen angegeben. Nach 3Jahren Stufe 2 kommst du in 4 usw.
Ich habe auch Kollegen an Grundschulen die selbst reinigen müssen. Teilweise jedenfalls. Bei deiner Schule schaffst du nach Berechnung sonst keine ganze Hausmeister Stelle. Reinigen musst du auch nicht jeden Tag alles. Es gibt sicherlich einen Reinigingsplan. Klassenräume sind z. B. nur 2,5 x wöchentlich. Sekretariat, SL usw nur 1x wöchentlich. Flure und WC Anlagen täglich.

oh da hab ich nicht aufgepasst beim Lesen,
auch bei uns in Düsseldorf gibt es SHM die ein eigenes Revier habe und mit Reinigen müssen, das hängt nun mal (bei uns) mit der Größe der Schule zusammen, dadurch ist die Einstufung in der Lohngruppe auch nicht die beste.

Der eine oder andere reinigen lieber selbst einen Teil und haben dafür auch nur für eine kleine Schule zu sorgen, das ändert sich aber sobald eine Schule zusätzlich mit betreut werden soll, dann ändert sich ja auch die gesamte Größe der zu betreuenden Fälsche, also bekommen diese das Vergütet, ist ja auch logisch.

So jetzt bin ich schlauer. Ich habe mittlerweile den Vertrag unterschrieben. Ich muss die untere Etage reinigen. 4 Klassen den Flur, einen Umkleideraum und die kompletten Toiletten. Je nach Bedarf noch die Flurlampen, die Schränke (auf den Gängen) und die Ränder der Treppen.Die Arbeitszeit ist echt krass.46,75 Std./Woche. Es gibt eine OGS im Haus die die unteren 4 Klassen auch nach Unterrichtsschluss benutzt. Es wird bis kurz vor 16.00 Uhr Hausaufgabenhilfe praktiziert. Das Dumme daran ist das mir dann Montags nur noch 1 1/2 Stunden zum Putzen bleiben. Von Dienstag bis Donnerstag sogar nur 1 Stunde und am Freitag könnte ich theoretisch gar nicht putzen weil ich da schon um 15:45 Uhr Schluss habe. Am 16 September fange ich dort an aber mich nervt es jetzt schon wie sie die Dinge dort handhaben. Der jetzige Hausmeister hat mir dies alles erzählt. Er hat sich nicht beschwert ,weil er schon 67 ist und nicht richtig bei der Stadt angestellt ist. Er ist Externer- Springer aber komischerweise schon 5 Jahre an dieser Schule. Ich werde erstmal die Füße still halten und mich nicht beschweren.Ach ja ich habe außerdem 6 Monate Urlaubssperre und muss dazu noch in den Ferien zusätzlich 2 andere Schulen vertreten....HILFE!!!

46.75 Std Woche ist der Satz aus dem Tarifvertrag der Verdi, besorge dir den mal und Schau da rein,
dann bring mal in Erfahrung was für die Reinigungsarbeiten für Vorgaben anstehen, z.B. wie viel Zeit für eine Klasse den Flur und so weiter.. vorgegeben sind, das erfährst du bestimmt in dem da für zu ständigen Amt.

Ich empfehle dir die Zeiten unbedingt zu notieren, an denen du eine oder mehre Standorte mit betreuen muss, es sollte dir irgend wie gelingen dass das dir Schriftlich mit geteilt wird (z.B. können sie mir die jeweiligen Adressen und Ansprechpartner mitteilen an denen du die wenden sollst).

Im Anschluss der Vertretung machst du darauf Aufmerksam, das auf Grund der Anweisung dir wegen der erhöhten m² auch das Gehalt zu steht, wahrscheinlich wird das nicht der Fall werden, dann unbedingt einen Widerspruch machen, dieser VERFÄLLT -und somit deine Forderung nämlich nicht, solltes du mal Klagen....müssen.

So würde ich vorgehen, sollte es dir dennoch zuviel sein, schreibe eine Überlastungsanzeige und reiche sie unter anderen an den Personalrat die Arbeitssicherheit den Vorgesetzten ein.

Wie kann es nur sein, das so eine Anweisung noch rechtes ist.

Wie gesagt "Ich fange gerade erst an" und will nicht gleich "den Lauten" machen. Vielleicht hört sich das ja alles schlimmer an als es wirklich ist. Morgen gehe ich ein Tag mit dem Hausmeister um die Schule mal im Betrieb zu erleben. Natürlich unbezahlt. Danach bin ich schlauer....Fortsetzung folgt....

Hört sich an, als ob euer Personalamt einen Vertrag aus den 70er Jahren rausgekramt hat.
Du machst das schon richtig, seh dir erstmal alles an. Schau mal nach, welchem Fachbereich du unterstellt bist. Es ist fast überall so, dass die Fachbereiche untereinander nicht kommunizieren. Da sagt der FB Bildung dem Schulleiter zu, dass er die Räume Nachmittags nutzen kann, weiß aber nicht dass du da reinigen musst. Das Personalamt bekommt keine Meldung und so gehen die davon aus, das nach der 6. Stunde alle Räume frei sind.
Was so gar nicht geht, ist die Urlaubssperre. Dir stehen ja für jeden Monat den du arbeitest Urlaubstage zu. Der Urlaub verfällt am Jahresende. Den kannst du auf Antrag bis März verlängern lassen, aber bei einem halben Jahr Urlaubssperre würde das auch nicht passen.
Urlaubssperre ist auch so allgemein nicht zulässig. Muss sehr gut vom AG begründet sein, nur in Ausnahmenfällen und bedarf der Zustimmung des Personalrates.
Was du dir gut überlegen solltest ist eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft. Hört sich erstmal nach viel Geld im Monat an, was du dafür zahlen musst. Aber die Beiträge kannst du steuerlich voll absetzen.
Und versuche mal Kontakt zu den anderen Hausmeisterkollegen, die bei deinem AG beschäftigt sind, herzustellen.

Ich habe mal nach gefragt, bei einem Eigen Revier das zu Reinigen ist, weil die zu Reinigen m² Zahl der Schule zu gering ist, ist die Bezahlung mit dem Hausmeister Gehalt getan, allerdings ist deine Arbeitszeit ein zu halten, das heißt du solltes mit der Reinigung zum Dienstschluss auch fertig sein,
ansonsten wären es Überstunden und die wiederum müssen ja auch bezahlt werden.

Ich weiß , dass sie bezahlt würden aber ich bin nicht unbedigt scharf darauf. Lieber würde ich pünktlich nach Hause gehen.Es ist sowieso ein Witz, dass in einer kleinen Schule ohne Abendveranstaltungen und Turnhalle der Tag erst um 17.30Uhr endet( Montag). Ich werde versuchen einen Kompromiss auszuhandeln. Die obersten 4 Klassen sind ab 14.00Uhr leer...keine OGS oder sonstiges.Der Reinigungskraft kann es doch egal sein ob er/sie abends die 4 unteren Klassen putzt oder die 4 oberen.Ich habe nur keine Ahnung ob man das über das Amt machen muss, wegen der Verträge, oder ob man das untereinander regeln kann ohne das Amt einzuschalten....sollte das klappen so hätte ich ab 14 Uhr genug Zeit um diese Klassen zu räumen.Ich bin mal gespannt ov sich da einer (Schulleitung,Amt oder Reinigungskraft) quer stellt...in diesem Sinne "DANKE an alle" die mir hier in den letzten Wochen geantwortet und teilweise geholfen haben
[automerge]1567520111[/automerge]
sollte das klappen so hätte ich ab 14 Uhr genug Zeit um diese Klassen zu räumen
zu säubern natürlich .....nicht räumen

Zurück
Oben