Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

WINXP Drucker unter OpenSuse verwenden

schnickschnack

Registriertes Mitglied
Hallo,
ich würde gern einen am XP Rechner angeschlossenen Drucker von suse aus ansprechen können.
Ich kann von XP aus auf Freigaben auf den Suse PC zugreifen. Also Netzwerk ist eigentlich vorhanden. Bei der Installation eines im Netzwerk vorhandenen Druckers sagt suse mir jedoch: Das Netzwerk ist nicht richtig installiert.

Kann mir jemand helfen??

Martin

Hallo Martin,

Mal Frage: kannst Du von Suse PC auf XP Pc zugreifen? Du schreibst XP -> Suse geht aber nicht ob umgekehrt.
Ich habe hier auf Arbeit 2 Winrechner und steuere diese mittels WINVNC, dies gibts auch für Linuxrechner, wäre das nicht eine Lösung für Dich?

Gruß Norbert

Norbert: winvnc ist eine remote controll software... also zum fernsteuern des PC's.
schnickschnack will aber ja den Drucker als Netzwerk drucker anbinden, dafür hilft fernsteuern keider gar ned.

Schnickschnack welche Suse version hast denn?? was für drucker?? sowas wäre schon auch hilfreich.

Hallo,
so ich habe jetzt mit virtual pc ein wenig rumprobiert. Da habe ich einen LaserJet zum laufen gebracht. Das war zu Hause...
Auffer Arbeit habe ich das auch mit nem Brother Laserdrucker probiert...hat auch geklappt. Also grundsätzlich funktioniert das drucken über Netzwerk.
Nur mit dem HP Deskjet D4200 funzt das nicht. Bis in die Warteschlange schafft der Auftrag es noch, der Drucker springt auch an, macht dann aber nix mehr...blinkt nur noch.
Ich habe OpenSuse 11 und die neueste hplip ist auch installiert.
Ich nutze den Suse Rechner für Gimp. Muß damit PDF(Fluchtwegpläne) Dateien bearbeiten. Da hat die Gimp Version für Windows Probleme, warum auch immer...zu Hause funktionierts ja auch mit WinXP.

@Nobi: VNC kenn ich auch....damit kontrollier ich meine Kinder immer mal...psssst.
Aber zum drucken von Suse nach WinXP??
Achja, wenn einer seinen PC bei der Arbeit fernsteuern will, kann ich Ihm logmein empfehlen. Sehr gut das Teil.

Martin

Hallo,
keiner ne Idee?
Kein Linux Guru im Forum?

Naja, immerhin habe ich schon Gimp dazu gebracht meine PDF's auf dem XP Rechner wieder zu öffnen.
Lag am Namen des Ordners...Gimp mag keine Umlaute im Namen.

Gott hasse ich Selbstgespräche

Martin

Hallo,
keiner ne Idee?
Kein Linux Guru im Forum?

Gott hasse ich Selbstgespräche

Martin

Hallo Martin,

Du führst doch kein Selbstgespräch....Wir Alle hören Dir gaanz still zu....:D

Hast Du schon Deine WinFirewall gecheckt? Datenverkehr nutz ein anderen Port als der Druckerverkehr, hat mir mein Schwiegersohn als möglichkeit genannt.

Auch kleine Schritte führen voran...

Kannst ruhig weiter laut Denken.....:) ;)

Gruß Norbert

Hallo,
Gedankenmodus "on"
Ooookeeeyyy...hhhmmmhhh...
Firewall hatte ich ausgeschaltet...hhhmmmh...mal sehen...
er wollte anfangen zu drucken, der Druckauftrag ist in der Warteschlange zu sehen...er druckt aber nicht...hab so das Gefühl windows kann die Daten nicht von Linux umsetzen...Druckprozessor habe ich auch mal umgeschaltet ....auf text hat er mir aber nur sinnlosen Müll ausgespuckt...irgendwie weiß ich nicht mehr weiter...Gedankenmodus "off"

Irgendwie weiß ich nicht weiter. Firewall ist aus.

Martin

Hallo,

Schwierig so aus der Ferne... grübel. :confused:
Besteht vielleicht die Möglichkeit das Ganze anders zu Vernetzen, über einen Hub zum Beispiel ? Oder muß es über den Win Rechner?

Gruß Norbert

Hallo,
hub leider kein printserver oder ähnliches.
Werde nochmal versuchen den Drucker am suse Rechner freizugeben.
Aber andersrum wärs schon schöner.

Martin

So, hab jetzt den Drucker an Suse angeklemmt...so rum funktionierts...echt merkwürdig.

Aber wenn jemand doch noch ne Idee hat, bitte mitteilen.

Martin

Hi, Ich hatte auch mal das problem und die Variante auf suse installieren und mit xp drauf zugreifen ist echt das einfachste, suse ist da flexibler als xp .Ich glaub auch das hat was mit den Druckprotokollen zu tun . Das beste ist aber entweider gleich einen Drucker mit Netzwerkschnittstelle zu nehmen oder nen Printserver , giebts ab 40 euro. CU

Zurück
Oben