Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Winterdienst Winterdienst, wer macht den ??

das ist bei uns normal wir fangen um 4.Uhr30 an wenn dann noch Elternabende oder Veranstaltungen sind die wir oft haben endet wie zum Beispiel gesternabend mein Dienst um 22.Uhr30 (hab gestern um 6Uhr30 angefangen)

wie geschrieben ich sezte am Wochenende mal den Text meines AG ein.
grüße

@deluxe: doch, Du greifst den BR allgemein an! Les Dir mal die Beiträge von Zeisel hier im Forum an....das der über Deine Aussagen verärgert ist - verständlich. Wenn Du Dich lt. eigenen Aussagen so gut im Arbeitsrecht auskennst kann ich nicht verstehen, was Du hier über Arbeitszeiten und Vergütung im Winterdienst von Dir gibst...Hier im Forum ist schon so viel Spezifisches geschrieben worden....mach Dir doch bitte die Mühe und lies mal zurück....Dann weist Du was ich meine...

@Badman: Sei vorsichtig mit der Veröffentlichung von Interna's! Aber Du musst ganz dringend etwas unternehmen! Du brauchst unbedingt rechtlichen Beistand....sonst machst Du Dich mit den Jahren selbst kaputt...

Und ich dachte mir geht es schlecht, wenn ich aber so einige Beiträge lese geht es mir gleich wieder etwas besser.:rolleyes:
Aber als PR würde ich einigen raten mal diesen einzuschalten, weil was da einige schreiben kann eigentlich überhaupt gar nicht sein.
Wir leben im Jahr 2013!

Grrr.... der Schnee ist da...

und als Vertretungshausmeister habe ich jetzt das auch noch mit am Hals... SCHÖN :-(
immerhin gibt es hier so ein "Gehfrei" mit Schneeschild ... und Besen dran .... bringt nur nix wenn das Teil fast neu nicht gewartet wird .... naja am Montag ist das wohl Betriebbereit....

Hmm um 7.00 Uhr soll hier alles immer schnee und Eisfrei sein, Kollegen wie sieht das denn aus... wenn ich morgens um 4.Uhr dann aufstehe und schaue ob denn Frau Hölle "Schuppen" hat ... muss das doch Traiflich auch irgentwie bezahlt werden, gibt es da eine Feste Regelung oder "darf" da wieder jeder seine eigene Suppe kochen !?

Klar ist ... oft bis 22.30 Arbeiten und dann um 4.00 Uhr mal sehen ob am mit den großen Salzsteuer raus muss, ja das macht den Hausmeister glücklich ...

Wie schaut das bei euch aus !?

Grüße
Jörg

Hi BruderBOB,

in unsrere Komune ist zur zeit viel Wirbel. Fast alle Schulhausmeister haben die bis dato bestehende Nebenabrede zum Winterdienst gekündigt. Sie war nicht tarifkonform und unterbezahlt Wir müssen zur Zeit laut TVöD bezahlt werden ( Rufbereitschaft am Wochenende = 4-fache Stundenlohn), werden im Moment kurzfristig zum Dienst herangezogen ( 1 Tag Vorlauf ). Wir hoffen das bald ein vernünftiges Angebot kommt und wir für unsere Arbeitsleistung auch gerecht bezahl werden.

Gruß

Hi Badman,

in unsrere Komune ist zur zeit viel Wirbel. Fast alle Schulhausmeister haben die bis dato bestehende Nebenabrede zum Winterdienst gekündigt. Sie war nicht tarifkonform und unterbezahlt Wir müssen zur Zeit laut TVöD bezahlt werden ( Rufbereitschaft am Wochenende = 4-fache Stundenlohn), werden im Moment kurzfristig zum Dienst herangezogen ( 1 Tag Vorlauf ). Wir hoffen das bald ein vernünftiges Angebot kommt und wir für unsere Arbeitsleistung auch gerecht bezahl werden. Ihr solltet mit dem Personalrat reden !!!!

Gruß

Hi der öcher

wir sind auch drann wir treffen uns alle am Dienstag mit dem AG sollten sie uns wieder versuchen zu bes..... werden wir uns alle 28 Hausmeister einen Anwalt nehmen und lassen den zustand vor Arbeitsgericht prüfen.

- - - Aktualisiert - - -

@deluxe: doch, Du greifst den BR allgemein an! Les Dir mal die Beiträge von Zeisel hier im Forum an....das der über Deine Aussagen verärgert ist - verständlich. Wenn Du Dich lt. eigenen Aussagen so gut im Arbeitsrecht auskennst kann ich nicht verstehen, was Du hier über Arbeitszeiten und Vergütung im Winterdienst von Dir gibst...Hier im Forum ist schon so viel Spezifisches geschrieben worden....mach Dir doch bitte die Mühe und lies mal zurück....Dann weist Du was ich meine...

@Badman: Sei vorsichtig mit der Veröffentlichung von Interna's! Aber Du musst ganz dringend etwas unternehmen! Du brauchst unbedingt rechtlichen Beistand....sonst machst Du Dich mit den Jahren selbst kaputt...
Hi losi hast Recht
ich werde es mal umschreiben.
grüße peter

Hi,

kann ich noch nicht sagen, ich denke aber nach dem TVöd.

Gruß

Wow, bei euch machen sie wenigstens den Mund auf, bei uns würde sowas nie zustande kommen. Viele sind einfach nicht mal bereit, sich damit mal ordentlich zu befassen, bzw. zu lesen, was da so alles im Tarifvertrag steht.
Ich bin ja erst seit einigen Jahren im ÖD als Schulhausmeister tätig, aber inzwischen bin ich echt enttäuscht. Von einem Premium Arbeitsplatz ist da nicht viel zu sehen, den haben da bestenfalls noch die Beamten.
Schulhausmeister scheinen für die wirklich nur lästiges Kostenvieh zu sein, die man wie Mitarbeiter zweiter Klasse behandelt. Es ist ja auch so praktisch für den Arbeitgeber, da werden Bereitschaftszeiten immer wieder als Argument benutzt noch ein paar weitere Aufgaben oben drauf zu packen.

Winterdienst ist auch bei uns so eine Sache,

Sind zwar in der Rufbereitschaft des Bauhofes eingetragen, das ganze ist aber noch bei der Prüfung beim Arbeitgeber,
Im Moment gibt es nur Überstunden für den geleisteten Winterdienst, die werden dann auch mal je nach Umfang ausbezahlt wenn zu viele zusammenkommen und es nicht möglich ist durch Freizeitausgleich abzufeiern.

Allerdings hat man selber als SHM wenig Mitspracherechte was Mehrarbeit oder Zusatzleistungen anbelangt, mir fällt da auf das vieles immer kurzfristig beschlossen wird weil die Situation nun deine Mitarbeit fordert und der SHM ja für alles und immer da sein soll. :-(

Winterdienst wird auch von mir durchgeführt... zur Verfügung stehen mir ein Reinigungsgerät (Bürste) mit vorsteckbarem Schneeschild, ein Streugerät und eine Schneeschaufel. Dazu extra Winterdienstbekleidung. Rufbereitschaft meist von 4 Uhr bis 21 Uhr, auch am Wochenende. Ein "Turn" dauert ca. 2 Stunden, bis ich Gehwege, eine Stichstraße und die Verkehrswege auf dem Schulhof geräumt und gestreut habe. Falle ich aus, wird der Dienst von meinem ständigen Vertreter übernommen, den ich seinerseits vertrete, wenn es nötig werden sollte. Er ist selbst Schulhausmeister, nur hat er eine größere Schule mit weitaus weniger zu räumenden Flächen.
Fällt während der Rahmendienstzeit (0700 - 1600 Uhr) Schnee, muss ich auch räumen bzw streuen, sobald der Schneeschauer aufhört. Egal, ob noch Unterricht ist oder nicht.... sehr zum Missfallen des Schulleiters. :boese:

ich hab so ein motorgertiebenes schneeschild dem ich hinterherlaufe. und ne schneeschaufel.

räumen und streuen muss ich die verkehrswege und treppen. wenn es schneit so oft wie es nötig ist. für die fußwege um das gelände ist die straßenreinigung zuständig. die pausenhöfe werden nicht geräumt , da das mit dem gerät das ich habe, nicht zu schaffen ist. da werden die glatten stellen gestreut und gut.

mein dienst geht inklusive bereitschaft von 6:00 bis 18:00 uhr ( freitag bis 16:30 ) und so lange schau ich was der schnee macht . danach ist schicht im schacht !!!

....das hatte mich auch interessiert. Ich hatte schon mal ne Mail an die Redaktion geschickt, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht hat ja jemand die neuesten Infos-wäre sehr interessant...

DANKE Pfropfy,

naja aber da sieht man leider auch wieder immer auf die kleinen, klar ein "Ergebniss" und besser als nix .... aber "Glücklich kann man damit auch nicht sein" denke das sieht fast jeder so der Winterdienst machen "darf"

Grüße
Jörg

Hallo,
wir machen das was wir bis Schulbeginn schaffen können bzw. Winterdienst findet nur in der Arbeitszeit statt. Alles andere wäre Rufbereitschaft, was extra vergütet werden müsste. Das sind die Gehwege Bushaltestellen und Eingänge. Seit letztem Jahr wird verlangt, dass auch der Parkplatz geräumt werden muss. Da wir das mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nicht schaffen können, wurde dies Fremdvergeben.
Wir dürfen grundsätzlich nur in den Ferien Urlaub nehmen.

Liebe Grüße

[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Urlaub grundsätzlich nur in den Ferien[/FONT]

[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Winterdienst an Stadtreinigung durch Behörde vergeben[/FONT]

[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Stadtreinigung schickt Subunternehmer[/FONT]

[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Subunternehmer sollte bis 08.00 Uhr Schnee beseitigt haben[/FONT]

[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Ist das nicht der Fall räume ich / Räumpflicht und so[/FONT]

[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Fax an die Stadtreinigung und Subunternehmen / dicke Beschwerde[/FONT]

[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Subunternehmen kommt dann irgendwann und räumt noch mal, selten vor 10.oo Uhr[/FONT]

[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]manchmal kommt das Subunternehmen auch zweimal am Tag, fegt dann ein wenig nach[/FONT]

[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]schneit es über den Tag verteilt räume ich, Wege müssen ja Schneefrei und abgestumpft sein[/FONT]

[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Mein Werkzeug: Rasentraktor „Viking“ mit Kehrmaschine, Aluschneeschieber (Hand), Besen, Eimer zum Streuen[/FONT]

[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Übrigens, den Parkplatz der Schule räume ich nicht, schafft der Traktor gar nicht, auch nicht mit Schneeketten[/FONT]

Zurück
Oben