Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Winterdienst Winterdienst und Streupflicht

Ich Räume nur während der Dienstzeit und auch nur auf dem Schulgelände, ausserhalb der Dienstzeit herrscht Eingeschränkter Winterdienst.
 
Hallo!Da es bei uns keinen Winterdienst gibt räume ich nur während der Dienstzeit.Meine Dienstzeit inklusive der Brereitschftszeit ist von 7.15h bis 17.00h.Ich muss die Zuwege von 3 Schulgebäuden und 2 Sporthallen mit der Hand räumen und um 7.55h ist Unterrichtsbeginn.Das ist nicht zu schaffen!Die Sporthallen sind bis 22.00h und die Schulgebäude zum Teil bis 20.00h belegt,es bleibt nur abzuwaten bis es mal knallt!
 
Hallo,
da wir im Bayerischen Wald heuer wieder einmal einen "normalen" Winter (ca. 1,50m) haben, wird über den normalen Turnus hinaus geräumt und gestreut. Das meiste wird während der regulären Dienstzeit gemacht. Aber aufgrund der momentanen Massen musste auch außerhalb der Dienstzeit geräumt und gestreut werden.
 
Moinmoin,
bei uns räume ich immer morgens ab 6:00 (auch Sa und So). Zusätzlich wird in der Woche nach bedarf den ganzen Tag über geräumt (letztes räumen wenn nötig ab 18:00). An den Wochenenden fahre ich wenn nötig noch mal zwischen 16:00 und 18:00 zur Schule rüber (was aber hier in Niedersachsen selten vor kommt).
Um ehrlich zu sein, bei uns ist fast nie Schnee.:D
 
Ja, passt nur leider selten alles in die 39 Std. Woche und 48 Std. max Zeit wenn hier schon zwischen 05.00 Uhr und 06.00 Uhr begonnen wird, und teilweise dann bis 20.00 Uhr geräumt werden muss. Aber da schweigen sich die meisten Arbeitgeber halt aus.
 
wenn es überhaut nötig wird, dann räume und streue ich auch nur in meiner Dienstzeit, und dann ist aber auch Schluss, Jahre lang habe ich fleißig geräumt und letztendlich nur den vollen Stundenlohn erhalten, dafür mache ich das nicht mehr, die Devise ich doch Sparen und in der Ortssatzung steht '''Der Eigentümer ist Verpflichtet'' und da keine andere Abrede besteht halte ich es weiter so
 
Hallo an alle, wegen der aktuellen Situation hol ich das Thema wieder hoch. Mich würde mal interessieren wie der Räum/Steudienst bei euch geregelt ist. Kurz zu Berlin: es gibt für den Bezirk eine Firma die verpflichtet ist bis 6:00 geräumt und gestreut zu haben. Nun ist es ähnlich wie mit der Reinigung das man einfach nicht seinen nicht Pflichten nachkommt. Das Procedere sieht dann vor das ich eine Meldung ans Amt und die Firma schicken muss und sie in „Verzug“ setzen muss. Dann muss ich die „gefährlichsten“ Stellen räumen und streuen. Nun hab ich ein sehr großes Gelände und mehrere Außenstellen das ich gut zwei Stunden beschäftigt bin. Danach ist man erstmal gut fertig. Dann muss man eine weitere Meldung absetzen das man es selber gemacht hat und das wird der Firma dann erst abgezogen. Alles in allem extrem frustrierend und nervig weil man sich schon drauf einstellen kann das man es, schlecht mit Maschinen ausgestattet, die Arbeit selbst macht. Von Amtsseite gibt es keine Lösung oder Geld (mal wieder Haushaltssperre)! Bin gespannt wie es bei anderen läuft und ob jemand ne Idee hat das Procedere zu vereinfachen und trotzdem ne Rechtssicherheit hat. Grüße
 
Deine Erfahrung habe ich in meiner Schule in Friedrichshain genau so erlebt. Die Winterdienst Firma ist nicht gekommen und ich musste das Schneeräumen als Ersatzhandlung vornehmen. Allerdings an 3 verschiedenen Standorten. Zwar alle fußläufig erreichbar, aber dann noch den Bereich den ich sowieso alleine beräumen musste. Höfe, Eingangsbereiche, Müllstandplätze, Fazit, absolut unmöglich diese Arbeit zu schaffen. Trotz Beschwerden und Abmahnungen an die Firma hat sich trotzdem nie etwas getan. Aussage vom Amt, sie können auch nicht mehr als arbeiten, versuchen sie ihr bestes. Eigentlich konnte man immer nur hoffen das nichts passiert.
 
Moin!

Wir regeln das alles an unserer BBS selber. Sprich: haben eine eigene Winterdienst Bereitschaft, entscheiden auch selbstständig darüber, ob wir beispielsweise morgens um 4 schon anfangen müßen zu räumen, damit bis der Ansturm der SuS, sowie Lehrkräfte beginnt - alles fertig ist. Dies wird entsprechend als Arbeitzeit oder Überstunden verrechnet.
Da bei uns auch Vereinssport stattfindet muß bis Abends (u.a an Wochenenden) auch gewährleistet sein, das die Wege / Zuwegung Parkplatz frei sind.

Das natürlich andere Arbeiten solange auf der Strecke bleiben ist normal und unabänderlich. 🤷‍♂️

Wenn ich schon sehe wie mies es mit Fremdfirmen bei der Reinigung abläuft, möchte ich mir nicht vorstellen wie es beim Winterdienst ablaufen sollte... o_O

🤘
 
Bei uns ist es allerdings immer so gewesen, das der Winterdienst, also auch die Ersatzvornahme, grundsätzlich in der regulären Arbeitszeit erfolgen musste. Keine Bereitschaftsdienstzulage, keine Überstunden, kein Abbummeln.
 
Da der Winterdienst bei uns bis 6:00 durchsein muss, komme ich natürlich auch so früh und schreibe mir Überstunden und Ersatzvornahme auf. Wir machen das alle im Bezirk selber und würden das gerne anders geregelt haben wollen….das SuS hat nur versicherungstechnisch Bedenken. Außerdem müsste man dann über Bereitschaftsdienst, extra Vergütung usw. sprechen. Aber wie das immer so ist, wir sind ja schon bezahlt und gegen eine Firma die mittlerweile alle schnell mit dem Anwalt sind, möchte man sich nicht anlegen! Und gemacht ist es dann ja sowieso.🤬 Nächster Schritt wird sein das wir uns mit dem Personalrat zusammensetzen.
 
Am Ort der Schule reinigt teilweise der Realverband und teilweise die Kommune.
Haben sich das eingeteilt. Salz/Granulatgemisch gibt's nur auf die vereisten Gehwege.
Parkplätze und Zuwegungen so mehr schlecht als Recht geräumt.
Freitag hat sich prompt eine Schulbegleitung langgelegt (auf den nicht geräumten Flächen) und es musste ein Rettungswagen gerufen werden.

Seit 2 Jahren hat die Schule kein Räumfahrzeug mehr (TÜV hat stillgelegt) bei ca. 11ha. Schulhof- und Verkehrsflächen.
Mal sehen, was bei der absolut katastrophalen Finanzlage der Kommune jetzt passiert ;)

LG
 
Zurück
Oben