Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Software Win 10 - Systemeinstellungen für Schüler sperren

sigilotse

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,

unsere Grundschüler haben immer neue Ideen, die Einstellungen an unseren Laptops zu verändern.

Gestern hat ein Schüler es geschafft, trotz eingeschränkter Rechte, das Bild auf den Kopf zu stellen.

Es ist zwar lustig und ein Training für meine grauen Zellen, diese Einstellungen wieder rückgängig zu machen, kostet aber unnötig Zeit.

Hat einer von Euch eine praktikable Lösung wie ich die Systemeinstellungen komplett sperren, oder zumindest verstecken kann?

Herzliche Grüße
Sigi

Bei Win 7 würde ich mal in die "Gruppenrichtlinien" schauen,
dort eingestelltes ist nur für Admins zugänglich
und es können auch spezielle Funktionen gesperrt werden.
Habe vor urigen Zeiten damit mal die Hintergrundbilder gesperrt.

Hallo,

wie ist denn euer Netzwerk aufgebaut?
Habt ihr eine Domäne?
Sollten alle PCs in einer Domäne sein, kann man an dem Domänen Controller globale Gruppenrichtlinien setzen und alle Systemsteuerungen sperren.
Dann musst du nicht an jeden PC.

Viele Grüße
Matthias

Hallo,

mit der Software kenne ich mich nicht aus.
Aber grundsätzlich ist es bei allen Windows 10 Versionen möglich lokale Gruppenrichtlinien zu erstellen.
Dazu die Gruppenrichtlinienverwaltung öffnen und eine vorhandene Richtlinie aufrufen oder eine neue Richtlinie erstellen.
Unter dem Pfad Benutzerkonfiguration / Richtlinien / Administrative Vorlagen findest du "Systemsteuerung die Einstellung Zugriff auf Systemsteuerung und PC-Einstellungen nicht zulassen". Dort kannst du es unterbinden.
Ob damit auch die Tastenkombination "STRG+ALT+Pfeiltaste" außer Kraft ist weiß ich nicht.

Viel Erfolg
Matthias

Zurück
Oben