Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Willkommen im täglichen Wahnsinn!

Jörg

Jörg
Teammitglied
Moderator
Hier ist Platz für all das, was euren Alltag so besonders macht – vom morgendlichen Kontrollgang über die kleinen pädagogischen Kunstwerke bis hin zu den täglichen Überraschungen im Gebäude.

Wir alle kennen die Momente, in denen man sich fragt, welches absolute Genie mal wieder zugeschlagen hat.

Schnappt euch euren Kaffee, genießt den Sarkasmus und lacht gemeinsam mit den Kollegen, bevor euch der Stress ein Magengeschwür verpasst. Haut in die Tasten!

Moin!

Ich kopiere mal meinen Text stumpf von Facebook hier rüber.
So ein Erlebnis damals als Hausmeisteranfänger.

Es war gleich zum Anfang meiner Karriere und auch beinah der Grund, das ich wieder gekündigt hätte...
Mein Mitstreiter ging in sein wohlverdienten Urlaub, da er monatelang allein die Stellung halten mußte, da (man kennt es ja von den Ämtern) man die Stelle natürlich erst mit ausscheiden des alten Hausmeisters neu ausgeschrieben hat und aufgrund von Corona zog sich alles extremst in die Länge.
Jedenfalls war ich nach einem Monat schon allein für alles verantwortlich.

Wie es kommen mußte rief mich die stellvertretende Leitung einer Zweigstelle unserer Schule an.
Zu dem Zeitpunkt waren wir Hausmeister neben der Hauptstelle noch für eine weitere Zweigstelle verantwortlich. Diese liegt aber eine ca. 3/4 Stunde Autofahrt am anderen Ende des Landkreises entfernt!

"Herr Kassel. Sie müßen heute noch hier her kommen!!!!"

Ich: Worum geht es den?

"Wir bekommen eine neue Küche und der Elektriker hat die Kabelschlitze nicht verschlossen. Das wurde in der Ausschreibung wohl vergessen. Nun kommt aber morgen der Küchenbauer und will die Küche aufbauen!"

Ich:
😱

Sie wissen aber schon, das daß verspachtelte 24 Stunden durchtrocknen muß, geschliffen und anschließend nochmals verspachtelt werden muß... Das ganze sollte auch ordentlich durchtrocknen....

"Ja... Nein... Das geht nicht! Das muß HEUTE noch erledigt werden!!!"

Ich:
😑
OK... Ich muß das mit der Schulleitung klären und entsprechend Material einkaufen und dann den ganzen Weg zu euch fahren... Bin Mittag da...
- nachdem ich alles nötige geklärt hatte, Werkzeug zusammen gesucht habe und einen Abstecher in den Baumarkt gemacht habe, ging es dann zur Zweigstelle...
Auf dem Weg dorthin klingelt das Diensthandy...
Ich hab´s ignoriert, da ich ja fuhr...
Es klingelt...
Ich ignoriere es...
Es klingelt wieder...
Und wieder...
Und wieder....
Ich genervt irgendwo rangefahren und den Anruf entgegen genommen...

"Ja - BOSCH Störungsdienst - Wir haben eine Meldung der BMA (Brandmeldeanlage) erhalten - Es wurde am Feuerwehr-Schlüsselkasten (FSK) manipuliert...

Ich:
😤
😤
😤

Ja, ich bin gerade unterwegs - Ich kümmer mich telefonisch darum....
- In der Schule angerufen und Jemanden von der Schulleitung gebeten mal nach dem FSK zu sehen.
War alles OK... Keine Einbruchsspuren oder ähnliches zu sehen...

Von da an klingelte alle 15 Minuten das Diensthandy und der Typ verlangte von mir, das ich die BMA reseten soll.
Ich erklärte dem Typen das ich unterwegs bin und das nicht erledigen könne...
Der kapierte es auch erst nach dem fünften Anruf und machte ein Vermerkt im PC das ich nicht gewillt sei die BMA zu reseten...

Ich:
😡
🤬
😡
🤬

Schon kurz vor dem explodieren!

An der Zweigstelle angekommen mußte mir erst einmal Jemand zeigen worum es eigentlich ging...
Eine Wand voll Schlitze und schon abgeplatzen Putz... Juhu...
Ich machte mich an die Arbeit und habe gleich beim ersten Durchgang versucht so gründlich wie möglich zu arbeiten, das es ja ordentlich wird und keine Nacharbeit nötig sei...
Immer wieder sind Lehrkräfte ins Lehrerzimmer gekommen und schauten auch interessiert, was ich da machen würde...

Irgendwann (nach ein ganzen Weile) stellte sich ein Lehrer neben mich und schaute mir über die Schulter.
"Du brauchst das nicht so ordentlich machen!"

Ich:
🧐

Warum das den nicht?

"Da kommt doch eine große Platte vor, das sieht hinterher kein Mensch mehr!"

Ich: lasse das Reibebrett fallen....

"guck mal da drüben. Da ist ein Ausdruck mit einer 3D Zeichnung wo die Küche drauf ist..."

Ja, so wie der Lehrer sagte. Alles schön verkleidet und super sauber verbaut...
Mir wäre da beinah der Arsch geplatzt...

Dann ging das Telefon wieder los...
Bosch Störungsdienst... BMA FSK Blablabla...
Es war wohl Schichtwechsel und der neue Typ konnte wohl den "Vermerk" nicht lesen oder ihn hat es einfach nicht interessiert... Von da an war mein Handy aus...

Zu guter letzt hätten mich beinah die Lehrkräfte noch eingeschlossen (einen Schlüssel für die Zweigstelle hatte ich noch nicht erhalten)... Das wäre die Kirsche auf dem Scheißekuchen des Tages geworden!
Irgendwann, entnervt, wieder in der Hauptstelle angekommen beschäftigte ich mich noch mit dem Reset der BMA... Übrigens konnte ich dies nicht per Telefon regeln, da man an der BMA einen Kasten aufschrauben muß, worin eine Platine sitzt und ein Stecknadelkopf großer Resetknopf drauf ist... Das hätte ich im Leben nicht erklären können... Zumal ich selber da vorher auch nie dran war.
Die Info hatte ich zwischenzeitlich von meinem Kollegen via WhatsApp eingeholt, was ich da an der BMA überhaupt machen sollte....

Ach ja... Der Sensor vom FSK hatte ein Defekt und mußte ausgetauscht werden... Nachdem ich über Wochen mehrmals nachts aus dem Bett geklingelt wurde um dann zur Schule zu fahren um zu reseten... Juhu!
Moral der ganzen Geschichte...

Ich war fix und fertig und habe ernsthaft den Abend überlegt ob ich nächsten Morgen da überhaupt noch hinfahren wolle!?
😫

Ich fuhr doch am nächsten Morgen wieder in die Schule... Es wurde dann auch nicht mehr so schlimm wie Tags zuvor...
Aber nach einem Gespräch mit meinem Vorgesetzten (und ein paar anderen lustigen Einfällen seitens der Zweigstelle - unter anderem wurde von uns verlangt eine 3/4 Stunde Auto zu fahren um ein paar Pakete Klopapier in Keller zu tragen) wurde zu unseren Gunsten entschieden und andere Hausmeister haben die Zweigstelle aushilfsweise übernommen...

🤘

Willkommen im echten Hausmeister-End Game:

Du fährst 45 Minuten zum "absoluten Notfall", kaufst Material, lässt alles stehen und liegen, wirst unterwegs vom BMA-Störungsdienst terrorisiert und erfährst vor Ort, dass deine perfekt verspachtelte Meisterleistung anschließend hinter einer Küchenplatte verschwindet. 😅

Aber genau das ist unser Job: Man versucht immer, das Beste zu geben, auch wenn die Umstände manchmal eher an versteckte Kameras als an geordneten Schulbetrieb erinnern. Der Dank möge uns stets verfolgen... aber möglichst nie erreichen. 😉

Trotzdem glaube ich, dass die meisten von uns ihren Job mit Herz machen. Sonst würde wohl kaum jemand nach solchen Tagen am nächsten Morgen wieder auf dem Hof stehen. Respekt, dass du damals nicht hingeworfen hast. Und das Klopapier-Shuttle über 45 Minuten Fahrzeit wäre für mich auch ein Kandidat für den Schulhausmeister-Humorpreis des Jahres gewesen. 😄👍

DANKE, für den Bericht und der tollen Gesichte!

Ja, heute lache ich darüber. Damals dachte ich mir nur "WTF - Soll das so die nächsten 25 Jahre weitergehen? :oops:

Und ja, die Außenstelle war wirklich speziell... Zumindest die Lehrkräfte die dort heimisch sind.
Da war Klopapier die Treppe heruntertragen noch harmlos. Der damals stellvertretenden Leitung war ein Fernseher ein Dorn im Auge... Dieser mußte sammt Wandhalterund fünf (!!!!) cm versetzt werden. Erst danach war sein inneres Feng Shui befriedigt.... Ich schreibe es nochmal... Für sowas fuhr man eine Wegstrecke von 45 Minuten quer durch den Landkreis!

Es war besäufniserregend! 🤣

So. Aktuell ist es 21:03 Uhr. Ich warte noch auf die Auszählung der Wahlen hier... Wird wahrscheinlich ein langer abend werden, bis ich die Schule abschließen darf.

Euch morgen einen guten Start in die neue Woche!

🤘

Zurück
Oben