Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wieviele Elektrogeräte habt ihr zu prüfen?

Wir haben uns 2 Jahre quergestellt die EPrüfungen zu machen. Nun wurde ein Elektriker eingestellt der das ganze Jahr fast nur EPrüfungen macht. Dieser sagt das am Tag ca 60-80 Messungen möglich sind. Zur Zeit Druckt er noch Codes und bringt diese an. Datenbank wird erstellt. Wenn etwas defekt ist repariert er das auch gleich. LG Menschle

Das ist ein guter Wert,...
Bei einem 8-Stunden Tag passt das...
6 Stunden für´s Messen, 10-12 Geräte die Stunde, und danach noch Dokumentation.
Das ist, denke ich, eine vernünftige Sache.

Wird bei uns gar nicht geprüft! Schulamt will es nicht bezahlen. Und Gebäudemanagement ist der meinung müssen wir nicht.

Der Arbeitgeber /Unternehmer ist verantwortlich für die Bereitstellung sicherer elektrischer Arbeitsmittel. Zur Erhaltung des sicheren Zustandes dieser Arbeitsmittel sind wiederkehrende Prüfungen erforderlich.

Quelle:

http://www.schulhausmeisterforum.de...veränderlicher-elektrischer-arbeitsmittel.37/

Da kann er sich nur schwer raus reden.

Als Hausmeister bist du im Regelfall auch Sicherheitsbeauftragter, und in der Position würde ich das schriftlich anmahnen und die Arbeit mit ungeprüften Betriebsmitteln mit Hinweis auf die Betrieberhaftung verweigern.

Zeitgleich würde ich den gesetzlichen Unfallversicherer, bei dir offenbar die Unfallkasse NRW, als versicherte Person schriftlich in Kenntnis setzen.

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen

Das immer wiederkehrende Problem mit den Prüfungen ... kenn ich auch :-( ... aber ich kann die Stadt nur immer wieder ... natürlich schriftlich .... darauf hinweisen ... was die daraus machen ist leider etwas anders.

10-12 Geräte/h finde ich schon sehr sportlich, funktioniert nur, wenn alle Geräte gesammelt auf einen Platz stehen und diese dann ohne grenzwertige Messergebnisse bestehen.

Also im Regelfall passt das aber ganz gut, ich mache das ja nun seit Jahren.
Natürlich geht ein Lötkolben deutlich schneller als eine Kabeltrommel (die sind mit ab- und aufrollen echt aufwändig), aber im Schnitt kommt man immer auf 60-70 Geräte in 6 Stunden.
Danach nehme ich mir immer 2 Stunden Zeit, die Meßwerte vom Gerät auf das Notebook zu ziehen, die Datenbank zu aktualisieren und die Berichte für den Tag zu drucken.

Ich setze in den Liegenschaften allerdings auch voraus, das der örtliche Hausmeister mit anpackt und das in den Fachbereichen alles gesammelt ist.

Achja, und ich habe eine aktuelle Datenbank aller Geräte in den Liegenschaften, da vor einigen Jahren schon alles erfasst und mit Barcodes versehen wurde.
Daß macht das ganze natürlich deutlich komfortabler.

Zurück
Oben