Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wieviel qm pro Reinigungsktaft?

AW: Wieviel qm pro Reinigungsktaft?

Ausrechnen....Exxel....warum so schwierig?
Das habe ich einmal gemacht und habe von meinen Putzteufeln die Hucke voll gekriegt.

OK, machen wir es so: hier ist die Schule und da sind drei Putzfrauen.

Denen spendiert man eine Pause von anderthalb Stunden bei Kaffee und Kuchen.
Anschließend haben wir drei perfekte Putzreviere mit "gefühlt" gleicher Auslastung.
Und die liebe Seel hat Ruh' :hoch:

Wenn Du das dann anschließend "wissenschaftlich" durchrechnest, wirst Du feststellen, dass es beinahe perfekt stimmt....

Es kommt ja auch nicht immer zu 100% nur auf die gleiche Fläche an.
Zum Beispiel sind Reviere im Erdgeschoss meist arbeitsintensiver als in den oberen Etagen, da der Schmutzeintrag höher ist.
Ebenso werden Toiletten in Pausenhallen und am Hof viel stärker genutzt als in den Unterrichtstrakten. Die Theoretische QM Leistung ist aber gleich.

micha schrieb:
Es kommt ja auch nicht immer zu 100% nur auf die gleiche Fläche an.
Zum Beispiel sind Reviere im Erdgeschoss meist arbeitsintensiver als in den oberen Etagen, da der Schmutzeintrag höher ist.
Ebenso werden Toiletten in Pausenhallen und am Hof viel stärker genutzt als in den Unterrichtstrakten. Die Theoretische QM Leistung ist aber gleich.

Schon richtig,im Normalfall,aber bei uns sind alle Etagen gleichmässig versifft,z.T. oben noch mehr,weil die schüler sich bei uns auch in den Fluren aufhalten,dort haben wir Leseecken,oder besser Müllecken.Das sind Sachen,die der OBJL.ja von seinem Schreibtisch nicht sieht.Unsere Fachräume sind normal dreckig.Ich habs auf jeden Fall korrekt aufgeteil und die Frauen sind zufrieden.

GR: Karl

An Micha,

sehe gerade,du bist erst 23 Jahre.Will dir nicht zu Nahe treten,ist aber ungewöhnlich jung für SHM.Verwechselt der SL dich nicht mit seinen Schülern:D

GR Karl

Aber keine Person der Autorität.Ich kann mir nicht vorstellen,daß man mit 23 Jahren den Schülern und Lehrer gegenübertreten kann.Sorry,vielleicht liege ich da falsch.Aber ich habe einen Kollegen mit 36 Jahre( mit 28 Hausmeister geworden),der hat das nicht im Griff bei den Schülern hinzustehen,und wird das auch nicht in Griff bekommen.Er ist mit allen Schülern,und meisten Lehrer per du,Kann sich aber nirgens durchsetzten.Der macht das auch nicht bis zum Rentenalter.(die Nerven)
Friedrich

Das ist aber keine Frage des Alters.
Wie du sagtest. Es gibt Leute die schaffen es nie.

Ich habe Leute beschäftigt die sind weit über 50 und länger in der Reinigung tätig als ich. Aber ich bin der Chef und ich gebe den Ton an und das hat jeder in meinem Betrieb schnell verstanden und es hat mir bislang keiner gesagt dass er auf eine Arbeit mit mir verzichten möchte.

Leute die mit allen per DU sind und es allen recht machen wollen werden sich nie durchsetzen können. Aber da gibt es 20 jährige genauso wie 50 jährige. Ich habe früher einen sehr jungen Schulhausmeister gekannt der seine Schule top im Griff hatte und ich kannte Leute über 50 die jede Woche zum Schulamt kamen und sich ausheulten, weil jeder (Schüler, Lehrer, Schulleiter, Reinigungsfrauen) ihnen auf der Nase herumtanzten.

micha schrieb:
Das ist aber keine Frage des Alters.
Wie du sagtest. Es gibt Leute die schaffen es nie.

Ich habe Leute beschäftigt die sind weit über 50 und länger in der Reinigung tätig als ich. Aber ich bin der Chef und ich gebe den Ton an und das hat jeder in meinem Betrieb schnell verstanden und es hat mir bislang keiner gesagt dass er auf eine Arbeit mit mir verzichten möchte.

Leute die mit allen per DU sind und es allen recht machen wollen werden sich nie durchsetzen können. Aber da gibt es 20 jährige genauso wie 50 jährige. Ich habe früher einen sehr jungen Schulhausmeister gekannt der seine Schule top im Griff hatte und ich kannte Leute über 50 die jede Woche zum Schulamt kamen und sich ausheulten, weil jeder (Schüler, Lehrer, Schulleiter, Reinigungsfrauen) ihnen auf der Nase herumtanzten.

Hallo Micha,

dass deine Angestellten spuren,liegt ja auch an dem Abhängigkeitsverhältnis.Wollen ja alle ihren Job behalten.In einem muss ich dir recht geben,Durchsetzungsvermögen ist individuell und nicht unbedingt vom Alter abhängig.Ich war mit 22 ebenfalls selbstständig,in der Gastronomie und die Leute mussten spuren,sonst hätte ich sie direkt ausgewechselt.
Das mit dem du oder sie anreden,nehme ich nicht so wichtig.Ich schlag daraus Vorteile.Leute die ich siezen muss,den muss ich alles breit u lang erklären.Die,die ich duze,denen kann ich schon mal sagen:"du gehst mir jetzt auf den Nerv,komm später nochmal".Grundsätzlich muss man aber eine respektierliche Person sein,sonst geht man bei dem Job unter.

GR: Karl

Hallo,
bei mir hat jede reinigungskraft 1 stunde 45 min. Zeit und muß in dieser Zeit ca.480 qm reinigen. Echt zu wenig zeit um diese Fläche zufriedenstellend zu reinigen.

Hallo,:grr:
bei mir hat die Reinigungskraft in 1 Stunde 220 qm Fliesenboden und 280 qm Teppichboden zu reinigen. Fussböden, Tische, Stühle, Mülleimer und Fensterbank. Es gibt verschiene Arten von Verschmutzungsgraden (Treppe, Toiletten = 1,5 , Werkraum = 1,4).

Berechnung:
Fläche * Häfigkeit der Woche * Verschmutzungsgrad geteilt durch die Reinigungsleistung (220 qm oder 280qm) ergibt die wöchendliche Arbeitszeit.
Gruß
Heinz

Hallo zusammen.
Die Reinigungsberechnung von Gebäuden ist doch ganz einfach:

Die Grundfläche des Raumes X Reinigungshäufigkeit = Reinigungsfläche pro / Woche
Soll qm/STd. geteilt durch Reinigungsfläche/Wo.= Reinigungszeit/ Wo.

Soll qm/Std. z.B. 80 qm WCs
210 qm Raum
Reinigungshäufigkeit z.B. Intervallreinigung 3,75 x die Woche ein Klassenraum
oder 2,5 x die Woche Büros
Hoffe habe dir geholfen
Gruß
hausim123

Nachtrag:
Beispiel eines WCs

Raum 5 qm
Reinigungshäufigkeit 5x die Woche
soll qm /Std. 80 qm

Rechnung: 5x5=25:80=0,31 Std./Wo Reinigungszeit

Bei Uns war eine Firma mit diesen Berechnungen beschäftigt, ich habe nun eine Exeltabelle bekommen wo alle Werte und Formeln drin stehen. Nach dieser Tabelle muß ich das nun berechnen und auf die Stunden des Reinigungspersonal aufteilen. Daraus Resultieren die zu Leistende Qm / Std / Pers. / Tag.

Gruß Norbert

Zurück
Oben