Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Wie lange wird der Kinderanteil gezahlt

geist der schule

Registriertes Mitglied
Hallo,
weiss jemand wie lange man Anspruch auf den Kinderanteil hat? Meine älteste ist 18 und in der Ausbildung, hat man dann noch den Anspruch auf den Kinderanteil.

Gruss

Hallo geist der schule,
solange Anspruch auf Kindergeld besteht wird auch der Besitzstand Kinderanteil gewährt.
Ich bin bei einer Kommune beschäftigt - Bund, Land oder Stadt ich weiss nicht wie es dort aussieht.
Gruß pfropfy

Hallo geist der schule,

Also bei mir war das so : das AZUBI Einkommen wurde berechnet , Sozialabgaben, Nachtschichtzuschläge usw, wenn das noch Unterhalb der (7650€) Pimaldaumen Grenze (gugst Du Lohnsteuererklärung) liegt bekommt das Kind weiterhin Kindergeld und diesen Kinderanteil. Steigt aber das AZUBI Einkommen (2 Jahr, neuen Tarif usw) muß das Neu berechnet werden, sobald das Einkommen über dieser Grenze kommt (auch nur ein paar Euros) fällt das Kindergeld und dieser Kinderanteil weg. Ich war (als meine Kinder damals AZUBi waren) fast alle 3 Monate je 1 Tag bei der Fam...Kasse um dies zu klären (da gehen Briefe verloren, vom Briefkasten an der Haustür bis zur Bürotür, Computer machen fehler, es wird Versprochen... usw). Ich bin nun froh das dies vorüber ist.

Gruß Nobi.

Soweit ich weiß, hast du Anspruch auf den Zuschlag, solange Kigeld gezahlt wird,steht es nicht mehr auf deiner Lohnsteuerkarte, verlierst du den Anspruch
und dann empfängst du ihn auch nicht mehr wieder. Also aufpassen!
Liebe Grüße
Prittstift

Zurück
Oben