Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wie kleinere Asphaltschäden beheben?

mannfüralle

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,
Ich hatte in den Ferien ein Zirkusprojekt auf dem Schulhof.Es wurden etliche Löcher gebohrt für die Stangen des Zeltes.Habe sie mit Granulat aufgefüllt und sind so gut wie unsichtbar.jetzt sind aber noch drei grössere Löcher,so ca. 15*30*5.Wie bzw. mit was macht man das am besten haltbar zu.Einen halben Eimer Teer würde da schon reichen.Ich möchte den Zirkusleuten keine Kosten reindrücken,weil die das Projekt gemeinnützig für sozialschwache Kinder durchgeführt haben.Wer hat einen Tip?:fragezeichen:

AW: Wie kleinere Asphaltschäden beheben?

Mit einem Reparaturasphalt oder Kaltasphalt und den bekommst Du über den Bauhof oder dem Straßenbauamt. Du mußt unbedingt auch die kleinen Löcher abdichten, denn wenn im Winter Wasser rein kommt und es friert, dann zerstört es dir die Asphaltdecke.(Frag beim abholen des Asphalts wegen der Verarbeitungsweise nach, denn die Fachleute haben sicher ein paar Tips)
Gruß Alfons und ein schönes Wochenende

Hallo Alphons,
besten Dank für den Tip,mache mich direkt auf den Weg.Ebenfalls schönes Wochenende!

Wir schreiben bei so was einen "Rosa Schein". Das Hochbauamt leitet alles in die Wege, also bestellt eine Firma. Ich bin ja schließlich kein Straßenbauer...

Robert_Schmidt schrieb:
Wir schreiben bei so was einen "Rosa Schein". Das Hochbauamt leitet alles in die Wege, also bestellt eine Firma. Ich bin ja schließlich kein Straßenbauer...

Würde ich auch machen,aber wie gesagt,ich wollte den Zirkusleuten keine Rechnung reindrücken!!

Hallo mannfüralle,
sind die Löcher schon dicht. Das finde ich gut, dass du dem Zirkus keinen Ärger gemacht hast.:hoch: Alfons hat dir gute Tipps gegeben. Teer gibts beim Bauhof, die haben Teer für den Kaltteereinbau.Alle Löcher mit Teer auffüllen, auch die mit dem Granulat. Wichtig ! Der Teer muss gut verdichtet werden, die vom Bauhof leihen dir sicherlich einen Handstampfer. Gruß pfropfy

Ich habe mir neulich auch mal einen Zentner Reparaturasphalt im Baustoffhandel gekauft. Ich weiß aber nicht ob sie mir nicht doch altes Zeug angedreht haben.
Das Zeug ist ein kompakter Block. Ich hatte es mir mehr granulöser vorgestellt. Wenn ich damit arbeite, steht mein Eurojobber daneben und pickt mit der Spitzhacke die Krümel lose, die ich dann mit dem ganz dicken Hammer in die Löcher kloppe.
Nach ersten Problemen geht es nun recht gut, habe jetzt den Bogen raus und weiß worauf es ankommt.
Aber trotzdem kommt mir das Zeug zu hart (oder zu alt) vor.

viktor schrieb:
Ich habe mir neulich auch mal einen Zentner Reparaturasphalt im Baustoffhandel gekauft. Ich weiß aber nicht ob sie mir nicht doch altes Zeug angedreht haben.
Das Zeug ist ein kompakter Block. Ich hatte es mir mehr granulöser vorgestellt. Wenn ich damit arbeite, steht mein Eurojobber daneben und pickt mit der Spitzhacke die Krümel lose, die ich dann mit dem ganz dicken Hammer in die Löcher kloppe.
Nach ersten Problemen geht es nun recht gut, habe jetzt den Bogen raus und weiß worauf es ankommt.
Aber trotzdem kommt mir das Zeug zu hart (oder zu alt) vor.

Hallo Viktor,
eigentlich braucht man(n) die Spitzhacke nur beim Entfernen des Teerbelages. Bei den jetzigen Temperaturen sollte der Teer noch nicht hart sein - gute Verarbeitung möglich auch noch bei MINUS-Temperaturen. Dein Asphalt muss wahrscheinlich vorher erhitzt werden und wird dann warm/flüssig verarbeitet. Wird auch bei der Bauabdichtung eingesetzt. Gruß pfropfy

Hallo Viktor,
habt ihr kein Bauhof.Mußt Du das etwa aus deine eigene Tasche zahlen?

Gruß Andi:D :hoch:

Mußt Du das etwa aus deine eigene Tasche zahlen?
Ach was, so plemm bin ich nun doch nicht.
Alles vom Baustoffhandel. Habe eigene Einkaufsscheine.

Das Zeug soll kalt verarbeitbar sein und daher kommt es mir irgendwie alt vor. Es ist ein Granulat aber die Krümel muss man mit erheblichem Aufwand lospicken.
Daher wollte ich mal hören ob einer mit dem Zeug schon mal gearbeitet hat.

Zurück
Oben