Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Graffitientfernung Wie Grafitti entfernen?

gustav

Hausmeister
Was sind denn die besten mittel um Grafittis zu entferenen? Welche techniken gibt es und bleibt zum schluß noch was zu sehen?

Beschreibt doch bitte mal eure varianten um Grafittis zu entfernen.

Grafitti entfernen

Hallo Gustav,

zum Grafitti entfernen gibt es bei uns ein spezielles Mittel das auf einer Orangenölbasis hergestellt ist. Wir können das bei uns im Schulamt über eine Bedarfsmeldung anfordern und bekommen die Literzahl die wir benötigen geliefert. Es kommt darauf an auf welchem Untergrund du die Grafittis entfernen willst, und es kommt darauf an was die Sprayer für eine Farbe genommen haben.( Mein gelernter Beruf ist Autolackiererin )

Es gibt zwei Arten von Lacken die Sprayer verwenden,einmal Acrylack der ist auf einer Wasserbasis hergestellt, und Kunstharzlack der ist auf Nitrobasis hergestellt. Der Acylack ist meiner Erfahrung nach der üblere Lack, wenn der Trocken ist und schon ein oder zwei Tage sitzt schrubbst du dich dumm und dusselig.

Auf Kunstofftüren oder Wänden ist das Mittel zum entfernen super. Bei Steinwänden geht es so einigermaßen, hier muß man sehr viel schruppen und mit einem Hochdruckreiniger nachhelfen. Das Ergebnis sieht meistens hinterher sehr unschön aus. Das Mittel wird in eine Sprühflasche gefüllt und auf das Grafitti gesprüht, einwirken lassen und mit Prilwasser nachgewaschen. Wenn du allerdings lackierte Flächen, die mit Grafittis beschmiert sind einsprühst, löst sich der Lack auch mit ab. An Fensterscheiben wirkt es auch nicht besonders.

Dieses Zeug auf Orangen-Terpenen-Basis ist auch echt klasse für Gummistriche auf dem Sportboden oder an den Wänden der Schule.
Aber Ihr habt ja anständige Schüler, die sowas nicht machen :wink:

viktor schrieb:
Diese Zeug auf Orangen-Terpenen-Basis ist auch echt klasse für Gummistriche auf dem Sportboden oder an den Wänden der Schule.
Aber Ihr habt ja anständige Schüler, die sowas nicht machen :wink:

Hallo Vktor,

kannst du bitte einmal die genaue Bezeichnung der Produktes nennen und vielleicht gleich noch eine Bezugsquelle wo man es sich mal besorgen und testen kann?

Hallo Gustav

probiere es doch mal bei der Firma MTI Werkzeuge.
Ich kaufe dort Werkzeug und auch spezielle Reiniger.Für Grafitie gibt es zwei verschiedene Reiniger.Einmal für glatte Untergründe und für poröse Flächen.
Für poröse Flächen ist es ein Geel,damit bringt man alles weg.Die Homepage lautet www.mtigmbh.de . Da findest du aber die Reiniger nicht, du must halt nachfragen.

Gruß Friedrich

Graffity entfernung per Computer

hört sich komisch an ist aber so :wink:
wenn zb auf einer gestrichen Hausfassade sich ein Sprayer verewiegt hat
dann kommt da bei uns nee Firma raus .
die mist mit einem Gerät den aktuellen farbton deiner Fassade und die wird dann vorort direkt gemischt. :cool:
anschließend wird das graffitty einfach überstrichen,
dauert 15 min und ist garnicht mal so teuer.

wer nähere infos braucht kann ja mailen

AW: Grafitti entfernen

Wir nehmen ein Mittel das Biologisch abbaubar,geruchsneutral,ph neutral,farblos etc es gibt es flüssig und als Gel.
Gruß Michael aus Quickborn

Mike schrieb:
hört sich komisch an ist aber so wenn zb auf einer gestrichen Hausfassade sich ein Sprayer verewiegt hat
dann kommt da bei uns nee Firma raus .
die mist mit einem Gerät den aktuellen farbton deiner Fassade und die wird dann vorort direkt gemischt. :cool:
anschließend wird das graffitty einfach überstrichen,
dauert 15 min und ist garnicht mal so teuer.

Kannst du mal die Firma benennen s macht und ist diese Bundesweit vertreten?

Michael aus Quickborn schrieb:
Wir nehmen ein Mittel das Biologisch abbaubar,geruchsneutral,ph neutral,farblos etc es gibt es flüssig und als Gel.

Was sind das für Reinigungsmittel?

AW: Grafitti entfernen antwort an peter

Hallo Peter #

Leider weiss ich nicht ob es auch bei euch in der Nähe Firmen gibt die so was machen aber hier ist zumindestens der Link von der Fa. in Frechen da ist alles noch mal erklärt http://www.malerfachbetrieb-billotin.de/

hoffe das reicht dir so

schönes Wochenende:cool:

Klar reicht mir das so! Noch habe ich mit Graffiti keine Probleme, ich wollte mich nur über die Möglichkeiten informieren. :)

unter www.ov-online.de könnt ihr nachlesen unter Nachrichten -Lokalteil, was sich die Gemeindeverwaltungen unseres Südkreises in Sachen Grafitti "leisten". Ich selber habs noch nicht gesehen-ausprobiert.:) die zeitungsausgabe vom 2.2.06

Konnte heute zum ersten Mal dieses Orangenzeug zum ersten Mal am leibhaftigen Graffiti ausprobieren und nicht nur zum Fleckenentfernen. Riesenbuchstaben in Silberlack mit schwarzem Rand.
Das Silber war ruckzuck weg, der schwarze Rand war etwas hartnäckiger.
Einfach einsprühen, warten, mit Gartenschlauch abspritzen.

Hallo
für alle die es wissen wollen,

Ich nehme ein Lösungsmittelfreien Öko Fleck Weg/Gel und für glatte Flächen flüssig.
der Firma Schaller&Bock Rellingen/Holst. Adlerstr.78
tel 04101-31011

Moin Moin

Also bei uns bekomm ich vom Bauführer GRAFITT- EX
draufsprühen und dann mit Wasser nachwaschen, klappt leider nur wenn es nicht zu lange drauf ist.

gruß Pitt

Hallo Gustav,
um Graffitti's zu entfernen habe ich ein Mittel auf Orangenölbasis, habe aber auch schon andere probiert. Ob das restlos zu entfernen geht, hängt auch davon ab, wie lange das Graffitti schon dran ist. Also immer so schnell wie möglich weg damit, das entmutigt übrigens auch die " Künstler" und sie verlieren den Spaß daran. Für Schmierereien auf Glasflächen genügt oft schon ein guter Glasreiniger.:hoch:
Beste Grüße, Jens

Zurück
Oben