Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Graffitientfernung Wie Graffiti efektiv an der Rauputzfasade entfernen?

Dexter

Kaffeejunkie
Als ich heute mein Rundgang ums Schulhaus gemacht habe, traute ich meinen Augen nicht. Nach 10 Jahren haben wir unser erstes Graffiti an der Fassade, was sehr ärgerlich ist. Wie bekomme ich die Sprühfarbe wieder weg? Welches Mittel hat sich bewährt?

Hier mal ein Foto von der Fassade:
2013-06-03 05.15.47.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
Ich selber habe zwar zum Glück relativ wenig Graffiti Sprayer hier an meiner Schule habe aber hier 3 Vorschläge für dich.

1. Ein Produkt von der Fa. Fala Graffiti entferner .Nennt sich Foenix und istz biologisch abbaubar.
http://www.cleanpackage.de/epages/62616197.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62616197/Products/4083

2. bei uns gibt es einen Ortsanssäsigen Maler der mist per computer die farbzusammenstellung und den farbton
dann wird die Farbe im Mobilfahrzeug angemischt und die betroffenen Stellen einfach überstrichen /überrollt.
du siehst dannach nichts mehr auch keine farbunterschiede .
Vieleicht gibt es sowas ja auch in deiner Nähe ?.in dem unten stehenden Link wird erklärt wie die Fa. das macht.
http://www.malerfachbetrieb-billotin.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=27
3.Es gibt Firmen die Arbeiten mit Kunstoffhochdruck granulaten ähnlich wie Sandstrahlen.
unser Forumsmitglied "losi" hatte mal so ne Fa.vor Ort und er war ,wenn ich mich richtig erinnere, total begeistert.
näheres erfährst du vieleicht von ihm.

So das wars mehr habe ich leider nicht.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Einen schönen Tag noch.
Mike

Ich habe mir hier im Forum schon verschiedene Beträge zum Thema durchgelesen. Da ich mich aus Kostengründen selbst hinstellen darf, kommt eigentlich nur ein "Reinigungsmittel" in frage.

Hallo Dexter,

schicke mir doch mal Deine Kontaktdaten, per PN !
Ich habe in meiner Firma so einige Reiniger (Hausmarke) damit habe ich auch hier an der Schule schon einiges weg bekommen, solang es "frisch" ist geht immer einiges :-)

Grüße
Jörg

Hallo Peter,
ich verwende, mit Erfolg, folgende Produkte:

2013-06-03 13.04.30.jpg
SCRUBS sind getränkte Tücher. Diese entfernen Schmierereien auf glatten Untergründen. Tischplatten, Trespawände, WC-Abtrennwände, ja sogar Autos lassen sich damit behandeln.

2013-06-03 13.04.44.jpg
GRAFFITEX ist ein Konzentrat welches ich mir an mische. Gut auftragen und wieder runter waschen und das Graffiti ist Geschichte.

Die Frage hier ist: gibt es das Produkt in deiner Nähe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leidensgefährten,

Bei uns wurden ca. 30 qm Kratzputzfassade verunstaltet. Die vor ca. 9 Jahren fertiggestellte Fassade weist nur einen hauchdünnen Farbauftrag auf und ist extrem saugfähig. Abkratzen entfällt, da der Kratzputz sehr dünn aufgetragen wurde und das Armierungsgewebe schnell sichtbar wird. Für mich kam eigentlich nur Isolieranstrich in Frage mit anschlieder Neubeschichtung. Alles schön gerade abkleben, damit gerade Linien entstehen; den Farbton bekommt garantiert keiner mehr hin.

Ich habe in meiner Firma so einige Reiniger (Hausmarke) damit habe ich auch hier an der Schule schon einiges weg bekommen, solang es "frisch" ist geht immer einiges :-)

Ich wollte mal ein kleines Feedback zum Graffitientferner geben den mir Jörg hat zukommen lassen. (Danke Jörg) :rolleyes:
  1. Er riecht sehr angenehm, beißt nicht in der Nase oder so.
  2. Man kann das einfach mit einem Pinsel auftragen.
  3. Nach ca. 15 Minuten kann das Graffiti mit der Bürste bearbeitet werden, was aber sehr viel Muskelkraft verlangt.
  4. Dann mit reichlich Wasser Abspülen und man sieht schon erste Resultate.
  5. Bei dickeren Farbauftrag muss die Ganze Prozedur wiederholt werden.
  6. Ich habe das Gefühl je länger ich die Fassade mit der Bürste bearbeite um so mehr Fassadenfarbe geht mit ab.

Morgen wenn alles getrocknet ist schaue ich mir das Ergebnis an. :smoker:

Hallo Peter ....

Lach bin gespannt, klar das kann schon passieren ... denn Graffiti ist ja auch nix anders als Farbe, so kann es auch passieren das Du die Wandfarbe vielleicht mit runter holst, daher ist ein wenig Vorsicht geboten! :rolleyes:

Naja sauber ist eben sauber !!!

Bei gestrichenden Untergründen ist eben jede Art von Graffiti Lösern immer so eine Sache, Farbe ist eben Farbe da kann man nur mit Feingefühl dran ;)

Perfekt ist der Reiniger klar für alles wo keine Farbe im Spiel ist, sprich Klinker, Fliesen, WC Wande aus Kunststoff, Möbel etc.

Bin aber trotzdem auf Deinen Bericht und vielleicht Bilder gespannt....
Sicher ist Du hast Dir Deinen Feierabend heute verdient!

Grüße
Jörg

Bin auf Deinen Bericht und vielleicht Bilder gespannt....

Also das Mittel ist wirklich gut! Es ist fast alles abgegangen. Es sind nur noch die Konturen schemenhaft zu erkennen.

Vorher/Nachher:
2013-06-03 05.16.30.jpg2013-06-11 06.05.25.jpg

deine Fassade kannst du doch einfach überstreichen - oder?

Das mit dem Überstreichen ist immer so eine Sache. Man bekommt das nie wieder so hin und außerdem sieht man dann den Farbunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

freut mich, das sich die "sehr viel Muskelkraft" doch gelohnt hat :p

Denke auch das man kein besseres Ergebniss mit einen anderen Graffiti Löser auf Rauputz erziehen kann....

Ein Überstreichen ist klar auch eine Lösung hierzu muss man jedoch den Maler des Vertrauen mit einen Farbmessgerät anrücken lassen, dann kann am Hand einer Vergleichstabelle ein " in etwar" Farbton bestimmt werden, da gerade im Aussenbereich "der Dreck der Jahre" hinzu kommt ist das mit den gleichen Farbton zu treffen immer noch so eine Sache. Und meist sollte man die Graffiti vorher "insolieren" da es oftmal sonst durch schlägt von den Farben etc.

Naja, klar ist hat man ein gutes Mittel im Haus kann man handel und es nicht mit den Graffitis einreißen lassen, mit besagten Mittel kann man eben einiges "Entsorgen" und das im innen und außen Bereich.

weitere Vorteile: Hautfreundlich also Arbeiten ohne Handschuhe, Umweltfreundlich und komplett biologisch abbaubar !

Grüße
Jörg

Oha,

das waren noch Zeiten wo die Stadt hafür noch Geld hatte ....träum!!
Aber mal davon ab, klar ist Sandstrahlen eine klasse Lösung aber sehr oft zerstört sie die Oberfläche, so das diese rau wird.

Mit einen entsprechenden Reiniger bekommt man vieles sauber schau mal hier ein Test nach einer "Farbbombe" auf einer Klinkerwand (nur Zwischenergebniss)

Und nicht zu vergessen der Kostenfaktor, leider werden oft deshalb keine Graffitis mehr weg gemacht, und wir alle kennen das wenn erst mal eins da ist folgen die nächsten ....

WAND.JPG

Anhänge

• Foto(6).JPG
    Foto(6).JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 6
IMAG1319.png

IMAG1321.png

IMAG1502.png

Damit ihr mal seht was mit Sandstrahlen so geht... ^^

Sicherlich nicht Peter,

aber sowas kennen wir ja alle, was aus meinen Erfahrungen nur immer hilft ist schnelles Handel, also der "Dreck" muss runter sonst kommt immer mehr dazu.
Das ist auch in den Gebäuden so, einmal was mit Eding an der Wand geschrieben, da kommt immer ein Irrer denn noch was dazu einfällt.

Sandstrahlen kann super sein, habe jedoch auch Firmen gesehen die leider keine Ahnung haben und den Stein "förmlich zerschiessen"

Und dann ich Kosten denke mal das hier die Kosten bei mindestens 800 Euro plus Steuer liegen.... Da haben viele Städte kein Geld mehr für, wenn es nicht gerade eine Ausnahme gibt (Rechtsradikal etc.)

Also "darf" der HM zur Tat greifen, ein Hoch wenn er Geldmittel hierfür bekommt und selbst Einsatz zeigt gegen die Verunstaltungen!!!

Was jedoch auch ab und an gut geht, Flächen frei zu geben, oft kommt es s zu wirklicher Kunst !!

Grüße
Jörg

Ja natürlich, Die Bilder sind in der Reihenfolge zu betrachten. Es soll ja Zeigen was möglich ist. Somit seht ihr welches Ergebnis hinterher wieder zu erreichen ist wenn man das Grafitti wieder entfernen konnte. Das Mittlere Bild zeigt den Zustand nach dem Sandstrahlen.

Zurück
Oben