Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wie finde ich das defekte Leuchtmittel in der Lichterkette?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dexter

Kaffeejunkie
Jedes Jahr das selbe, man nimmt die Lichterkette aus dem Karton und dann stellt man fest das eine oder mehrere Leuchtmitte defekt sind. Doch wie prüft man das? Es ist eine 220 Volt Weihnachtsbaumlichterkette.

Welche Möglichkeiten gibt es die Lichterkette zu prüfen, habt ihr ein paar gute Tipps?

Es ist eine 220 Volt Weihnachtsbaumlichterkette
Die muss aber schon sehr alt sein, schon lange hat man 230V Lichterketten:)

Erst einmal alle Kerzen festdrehen (wenn sie zum drehen sind) und dann mit einem berührungslosen Spannungstester der Kette entlang führen.
Da wo kein Signal mehr angezeigt wird, ist der Fehler - muss nicht immer die Kerze sein, kann auch die Fassung oder das Kabel defekt sein.

VOLTCRAFT MS-400 Multi-Tester - im Conrad Online Shop | 000123002

wie TechAss schon sagte lässt sich am einfachsten mit einem Berührungslosen Spannungsmesser feststellen.
Mann könnte es auch mit einem Ohm Meter herausmessen, wenn mann Anfang und Ende von beiden seiten zur Verfügung hat.

Oder eben jedes Leuchtmittel auf Durchgang Prüfen, dann sollte der Fehler schnell ermittelt werden.

Hand-Multimeter digital VOLTCRAFT VC135 CAT III 600 V Anzeige (Counts): 2000 zum Conrad Online-Shop | 000124455

Fluke LVD2 Multi-Tester CAT IV 600 V auf conrad.de online bestellen | 000122014

Hallo zusammen, hallo Dexter,

1. Sichtkontrolle - hier achtest du auf fehlende Lampen und Kabelschäden.

2. Sind alle Lampen fest geschraubt bzw. fest eingesteckt.

3. Bei Lichterketten mit Überbrückungswiderstand fällt nur ein Lämpchen aus. Diese musst du ersetzen und alles leuchtet wieder.

4. Bei Lichterketten ohne Überbrückungswiderstand fallen bis zu 10 Lämpchen (alte Ketten evtl, auch total) aus. Sichtkontrolle - vielleicht kann man sehen welche Lampe durchgebrannt ist. Und sonst wird jeder dieser 10 Lampen mit dem Durchgangsprüfer geprüft und so die defekte Lampe gefunden und ausgetauscht.

Ist eine ganze Kette ausgefallen kannste den Widerstand messen, das muss dir ein Profi erklären.

Mit einem Zangenmessgerät kannst du ohne Stromunterbrechung und berührungslos einen Kabelbruch etc. aufspühren.

Bei einer komplett ausgefallenen Kette könnte auch der Strom an der Steckdose fehlen :-)

Guß
pfropfy

pfropfy,

1. Habe ich gemacht
2. Habe ich gemacht
3. Trifft nicht zu

Ich werde alle 30 Lämpchen rausschrauben und jede einzelne mit einen Durchgangsprüfer testen, dann werde ich schon rausfinden welche Leuchtmittel defekt sind.

Moinmoin,

drehe jede 2 oder 3 raus. Da alle in Reihe geschaltet sind, kannst Du dann am Stecker und am Fußkontakt messen.

Vorteit: Geht schneller und wenn Du die Unterbrechung gefunden hast, kannst du sehen ob es ev. auch ein verbogener Kontakt ist.

Hallo Kollegen,

nur am Rand, bei uns sind Lichterketten an der Schule OHNE Trafo Untersagt, da durch "Leitungs"Schäden an der Verkabelung eben Lebensgefahr besteht! -schriftlicher Erlass!-

Grüße
Jörg

Das Austauschen von Lämpchen ist schon nervig. Ich betreibe darum auch nur noch LED Lichterketten.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben