Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wie Fenster streifenfrei reinigen?

gustav

Hausmeister
Ich versuche irgendwie vergeblich Fenster zu reinigen, ohne das zum Schluss noch schmierstreifen bleiben. Das ist ärgerlich!

Ich habe jetzt schon so viel ausprobiert. Zwar sehen im ersten Moment die Fenster sauber aus, aber sobald die Sonne lacht (in diesem Falle wünschte ich mir, Sie würde nie lachen heulend ) sieht man die schmierstreifen.

Was mache ich da falsch?

Ich gehe folgendermaßen vor...

1. Fenster naß machen und abziehen,
  2. zur Sicherheit noch mal das gleiche,
  3. mit Zewa wisch und weg die naßen Ränder abwischen,

Wie macht ihr das? Habt ich zum Schluss irgend welche speziellen Lappen oder so?

Für Tipps und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

AW: Wie Fenster streifenfrei reinigen?

Man sollte da nicht übertreiben.
Einmal meinte der SL zu mir, ich möge doch bitte den Joghurt von einer dieser Butzenscheibchen oberhalb des Portals wegmachen.
Ich wienere wie bekloppt. Die Sonne schien da gerade rauf. Fensterklar, Fensterleder, Leiter rauf, Leiter runter. Zum Schluss trocken Klopapier, das gute aus Privatbesitz.
Endlich war ich zufrieden.
Fünf Minuten später kamen die ersten Deppen und meldeten, dass unten über dem Portal eine Scheibe fehlt :schlapplach: :schlapplach:

Lieber Gustav,Spüli ins Wasser,auf der Scheibe verteilen,egal wie.abziehen,und die Ränder mit einem Microlappen wischen.
Gruß Friedrich

Ein paar Tropfen Spüli oder Salmiakreiniger ins Wasser,mit dem Wischer die Scheibe säubern und mit dem Abzieher in einem Gang das Wasser von der Scheibe ziehen.Nicht von links nach rechts und den Abzieher neu ansetzen sondern in einem durch bis unten hin.Mit Lappen kurz uber den Rahmen und finish.Schau am besten mal einem Fensterputzer zu.Ich hab noch nicht mal Streifen,selbst wenn die Sonne scheint.Bei Spüli nicht soviel nehmen,das schmiert gerne.

Beachte mal folgende Kriterien dann sollte es auch klappen:
  • Nicht zu viel Seife. Es reichen ein paar Tropfen auf 8 Liter lauwarmes Wasser.
  • Der Fensterwischer sollte von guter Qualität sein und sein Gummi nicht abgenutzt.
  • Ein Fensterleder hier sehr auf Qualität achten, bei guter Pflege hält es Jahre.
  • Die Wolken auf den Fensterscheiben bekommst du auch weg in dem du ein Geschirrhandtuch Fuselfrei und ohne Seife auskochst.
  • Danach Nebelfeucht (ins Fensterleder einrollen) somit kannst du dann nachpolieren und deine Streifen beseitigen

Ich habe meinen Frauen ein neues Microlfaserfenstertuch gekauft. Die sind hell begeistert und das neuste Fenstermittel, da glänzen unsere Fenster. Wie das Mittel heißt muß ich erst nachschauen.
Ein schönen Abend noch
Gruß Günter:hoch:

Dexter schrieb:
Hast du in Erfahrung bringen können, wie das Reinigungsmittel heißt?

So, jetzt habe ich es mir aufgeschrieben. Die Firma heißt Matecra und kann über den Link http://www.matecra.com/produkte/produkte-langinfo.php?Unterkategorie-ID=4&Produkt-ID=449 erreichen. Der Glasreiniger heißt Vetro Top 20 und kann bis zu 20 mal verdünnt werden. Viel Spaß dabei, denn meine Frauen sind zufrieden damit

Hallo zusammen,:cool:
bei uns in der Kommune werden Fenster mit Rahmen nur einmal im Jahr gereinigt von einer Firma!:hoch: :grr:
Gruß MABRAUN

Jo, bei uns wird die Außenverglasung auch 2X im Jahr von einer Firma gereinigt. Eigentlich von innen und außen. Jetzt in den Herbstferien sagt mir der Glasreiniger das er den Auftrag hat, aus Kostengründen, nur noch von außen zu reinigen !! :grr:

Dabei hat das Kollegium ausnahmsweise mal alle Fenster freigemacht und die Fensterbänke abgeräumt. :hoch:
Bin mal gespannt auf die Kommentare.

Crimm.d.02.11.07

Fenster reinigen macht einmal im Jahr die Reinigungsfirma,und das wars.Wie sie die Fenster streifenfrei bringen ist mir egal.

Gruß Manfred :hoch:

Hallo
Bei uns wurde das Wasser Mineralfrei gefiltert und so konnten keine Putzspuren,- Streifen an den Fensterscheiben entstehen. Die ganze Fensterfront konnte ohne Kran geputzt werden und ohne Putzmittel.
http://www.lewi.de/

Anhänge

• schule2 005.jpg
    schule2 005.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 9

Hallo,

die mineralienfreie Reinigung wurde bei mir auch durchgeführt.

an einigen Fenstern hatte ich aber spuren von Wassertropfen gesehen.

Streifen gab es nicht aber beim nächstenmal werde ich genauer hinsehen, mit der Zeit weiß man worauf zu achten ist.

Gruß SMP

Für Spuren von Wassertropfen werde ich keinen Fensterputzer nötigen länger als unbedingt nötig in meinen heiligen Hallen zu weilen.
Fensterputzer sind für mich der Horror. Bin immer froh, wenn ich die von hinten sehe.

Hallo Viktor,
es ging um die Reinigung von Aussen.
Die Fensterputzer sehe ich auch lieber von hinten, das liegt daran das die meisten so schnell arbeiten, ich hab beim zusehen immer angst das die geschwindigkeit auf mich abfärben könnte.

Gruß SMP

Zurück
Oben