Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Winterdienst Wie entfernt ihr Streugut großflächig?

Norbert80

Registriertes Mitglied
Moin!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Streugut:

Wie entfernt ihr dieses großflächig? Gibt es dafür spezielle handbetriebene Geräte (ausser Besen und Schaufel ;) ) ?
Für unseren Traktor haben wir keinen passenden Aufsatz, sondern nur ein Schneeschild.

Wie bekommt ihr das Streugut von großen Flächen wie Schulhöfen wieder runter?

Im Moment habe ich diese Serie im Auge:
Handgeführte Kehr-/ Kehrsaugmaschinen | Kärcher

Bringen die den gewünschten Effekt oder gibt es geeignetere Geräte?

Moinmoin,

wir haben für unseren Trecker ( John Deer ) einen Besenvorsatz. Streuen aber mit so einer Art Grunddünger, der löst sich in Verbindung mit Wasser auf.

Moinmoin,

wir haben für unseren Trecker ( John Deer ) einen Besenvorsatz. Streuen aber mit so einer Art Grunddünger, der löst sich in Verbindung mit Wasser auf.

Auflösendes Streugut klingt gut. Leider können wir die Sorte nicht ändern weil alle Schulen in der Umgebung mit dem gleichen Streu beliefert werden.

Wird das Streu von eurem Traktor dann zur Seite geschoben oder landet es in einer Auffang-Vorrichtung?

Das muss bei uns der streuende Winterdienst entfernen.Der kommt dann mit sonem Strassenkehrer/Sauger Auto.Wenn du allerdings deinen Everplay vollflächig bestreust, dann musste eben selber ran.o_O
Wochenendliche Grüße

Moin zusammen,mh ich mach das mit meiner Thielbürger TK48profesional mit 1,00m Kehrbalken und Auffangbehälter.Funzt super.Grüße Toni

Auflösendes Streugut klingt gut. Leider können wir die Sorte nicht ändern weil alle Schulen in der Umgebung mit dem gleichen Streu beliefert werden.

Wird das Streu von eurem Traktor dann zur Seite geschoben oder landet es in einer Auffang-Vorrichtung?

Moinmoin,

wie geschrieben, ist ein Dünger mit dem wir streuen. Der löst sich vollständig auf. Vor einigen Jahren war der Winter extrem lang, da wurde das Streugut knapp, da sind wir auf Sand umgestiegen. Diesen musste ich dann mit dem Besen zusammenfegen und die Haufen wegschaufeln (von Hand :()

Bei uns muss das die Winterdienstfirma wegräumen. Vor ein paar Jahren haben wir auch mal das Laubgebläse angeschmissen und zusammen gepustet.

Zurück
Oben