Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wie bekommt man Moos dauerhaft aus dem Rasen?

Dexter

Kaffeejunkie
Unser Gelände hat rundherum eine schöne Rasenfläche... zumindest wäre sie schön, wenn das Moos nicht wäre. Da sind riesige Mengen drin, wenn man da ein paar Mal mit einem Vertikutierer durchgeht, bekommt man gerade mal die Hälfte raus.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Moos dauerhaft loszuwerden?

(Umpflügen ist nicht... hab' ich auch schon vorgeschlagen... :D

AW: Wie bekommt man Moos dauerhaft aus dem Rasen?

Hallo Dexter,
Ich würde nach dem Vertikulieren Kalk streuen und im Sommer wenn es besonders heiß war den Rasen gießen. (Den Kalk bekommst du in jedem Garten-Center)
Gruß Alfons

Hallo Peter,
Habe das gleich Problem. Habe mit meiner Familie letztes Wochenende auch versucht, dem Moos den garaus zu machen. :angryfire:Wir haben mit dem Vertikutierer 2-3 x die befallenden Flächen bearbeitet.
Aber es ist immer noch zu viel vorhanden. Irgendwann hat man die Schnautze voll, vor allem, wenn man fast 1000 m² zu bearbeiten hat.
Werde aber noch einen letzten Angriff starten. Es gibt bei uns im Baumarkt einen Langzeitdünger mit Eisensulvat vermischt zu kaufen. Danach werde ich mal sehen...
Im Internet habe ich noch gelesen:
Der Hauptgrund für Moos ist, das man den Rasen immer sehr kurz halten will. Also das Gras länger lassen, ca. 3,5 - 5 cm.
Nach Möglichkeit den Rasen mulchen, d.h. das Gras bleibt liegen.
Diese Tips werde ich diese Saison mal testen.:bambino:

lucky

Hallo Peter
ich streue ein zwei wochen vor dem Vertikultieren Eisen-Sulphat ( Gartencenter oder Landhandel ) über den Rasen.
dann Stirbt das Moos ab und wird beim Vertikultieren leicht mit rausgeholt.

Gruß kaczmarekde

Das hilft dauerhaft?

Dass man hin und wieder mal mit dem Vertikutierer durch muss, ist klar... aber hilft es zumindest dagegen, dass mit einem Schlag wieder so große Massen an Moos entstehen?

na ja was heißt dauerhaft ?
zumindestens hab ich danach lange Ruhe mit dem Moss.

gruß kaczmarekde

Zurück
Oben