Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wer von euch macht Gartenarbeit?

Friedrich List

Registriertes Mitglied
An jeder Schule gibt es bestimmt einen Garten o. Grünflächen.
Darum die Frage wer von euch macht Gartenpflege oder pflegt Grünanlagen?

Würde mich brennent interessieren.

Gruß
Fiedrich

heckenschnitt , wobei ich da den kappschnitt bevorzuge . :twisted:

baumschnitt nur das nötigste und nur soweit möglich .

bei uns kommt eine firma ab und an und mäht den rasen und beseitigt im herbst das laub auf den grünflächen . ach ja und 50 meter hecke werden auch geschnitten .......von.....ca. 1500 . :x

hds

Bis Anfang der 90er Jahre kam immer zweimal im Jahr so ein Trupp ABM-ler vom Gartenamt. Die blieben eine Woche und dann war wieder Ordung im Chlorophyll.
Dann wurden die ersatzlos gestrichen. Binnen zwei Jahren hatte ich da ein Dornröschenschloss.
Das nötigste habe ich selber gekappt. Mehr war nicht drin. Ich habe eine Parklandschaft auf dem Schulgelände. Da gibt's nicht nur Laub im Herbst. Nach der Lindenblüte laufe ich z.B. im Juni mit dem Schneeschieber rum.
Normale Gartenpflege ist da nicht auch noch drin.
Jetzt habe ich so einen Euro-Jobber. Den schicke ich den ganzen Tag durch's Gelände.
Dafür habe ich jetzt echt Zeit für Reparaturen, die schon ewig liegen geblieben sind.
Was ich immer sage, "zwei Hausmeister - eine Schule" spart am Besten!

mir würde schon ein hofarbeiter reichen .

ich schaff auch nur das nötigste im grünbereich aber ich kann mich nicht zerreisen wie es manche lehrer/eltern gerne hätten

hds

Hallo Kollege hds
ich habe regelmäßig sogen. "Hofarbeiter".Das sind Schüler,die wegen disziplinaren Dingen nachsitzen müssen.Mit 7 Schülern,läßt sich z.B. in 2 Schulstunden ca 50 Meter Birkonrinnen säubern, oder ein großes Beet unkrautfrei machen.Für den Abfall im Gelände sind bei uns jede Woche eine andere Schulklasse dran, den Abfall einmal die Woche aufzulesen.Und das klappt sehr gut.Die Nachsitzer arbeiten lieber bei mir etwas,als etwas auswendig zu lernen oder Aufgaben vom Lehrer zu erfüllen.Also rege das an deiner Schule auch an "Sauberes Schulgelände",das als Tip.

Gruß Friederich

damit habe ich nichts mit am Hut, das amcht bei uns das Gartenbauamt, aber ob das alles auch noch so bleiben wird ist eine andere Frage.

Gruß
Schlatze

Hallo Schlatze
Die Stadtgärtnerei bei uns in der Stadt macht so gut wie nichts mehr,angeblich alles zu teuer.Beete werden nicht mehr gepflegt,Äste hängen bei Regen so in den Weg,daß z.B. ich mit dem Fahrad nicht mehr durchkomme ohne nass zu werden.Jämmerlicher Zustand.Darum mache ich mit Schülern das Notwendige ( und viele machen es gerne) um manches Ansehlicher zu machen.
Gruß Friederich

Jetzt wo der Herbst los geht, gibt es wieder viel zu tun bei uns im Revier wir haben sehr viele Laubbäume stehen und da fällt jede menge Laub an. ich bin in dieser zeit meistens draußen und kehre Laub. Hilfe bekomme ich wenig da mein Kollege selbst zu tun hat er muss dann hinter "seinem" Internat das Laub beseitigen.

Hallo Peter,
ich mache nur da das Laub weg wo es gefährlich wird.D.h. auf Wegen und Treppen wenn es nass wird und zu einer Rutschpartie wird.Darum meine Meinung zum Herbst gehört das Laub eben dazu also auf Wiesen und sonstigen Flächen.

Gruß Friedrich

Friedrich List schrieb:
Hallo Peter,
meine Meinung zum Herbst gehört das Laub eben dazu also auf Wiesen und sonstigen Flächen.

Ich verstehe, du lässt auf dem Rasen das Laub liegen. das ist bei uns undenkbar, das Laubs muss weg, egal wie. Wenn ende Oktober noch schönes Wetter ist mähe ich das Laub mit unserem Handrasenmäher.

AW: Wer von euch macht Gartenarbeit?

Das Amt für Umwelt und Stadtgrün kümmert sich um die Grünflächen, Bäume und was sonst noch dazugehört. Sogenannte " Schwarzflächen" werden von mir sauber gehalten.

Hallo,
dem laub habe ich jetzt schon etwas abgeholfen.
In diesem Frühjahr wurden schon überstände beseitigt,z.b. bei einer Linde (Astdurchmesser 22 cm)! Und dann habe ich selber mit einem Freund der sein ganzes Haus mit Holz heizt noch 5 weitere Bäume gefällt,unter anderm auch zwei Baumhaseln mit 18m höhe. Dieses Jahr gibt es weniger Laub:schlapplach: :schlapplach: :D Wetten!!!!!!!!!:hoch:

Hallo Kollegen
Hecken schneide ich selbst bzw. meine 1 Euro Kraft wenn nicht krank oder unfähig.
Das Laub wird im Herbst einmal in einen riesen Container geschaufelt (56 Laubbäume) dann ist Ruhe Hausmeister erfroren und Rücken verrenkt.
Weil im Herbst sind die 1 Euro Jobber dünn gesäht da werden die immer krank.
Rasen haben wir zum Glück keinen.
Eigentlich finde ich das arbeiten draußen am schönsten man sieht direkt was gemacht ist.

gruß Skrolan

Hecken schneiden, Gras mähen, Bäume zurückschneiden, Unkraut jagen,Rosen pflegen, Rettungswege auf dem Dach von Baumsamen und Unkraut freihalten,Laubrechen, immer noch am Laub rechen:mad: ......

Hab das Unkraut erst abgefackelt, jetzt wird mit " Dünger" gespritzt.
Laub mach ich mit dem Rasenmäher oder mit meinem Rasenmähertraktor nieder. Feinheiten mit der Kehrmaschine, Laub mag sie aber nur staubtrocken.Und alles ander ist Handarbeit.

Besen, Laubrechen, Schweiss.

1€ Jobler hatte ich letztes Jahr. Naja.

Zurück
Oben