Hallo Kollegen,
unsere Schule und auch viele andere Gebäude sind hier mit Viice-IP Ausgestattet, einen Unterschied merkt man nicht.
Die Sprache ist gut zu verstehen. Also alles OK!!
Als die Telefonanlage getauscht worden ist, mußte klar die Technik vor Ort gecheckt werden 4Draht Verkabelung zu den "alten" Anschlussen sollte man schon haben, zum Teil kann man jedoch auch noch mit zusätzlichen Netzteilen das Endgerät (Telefon) versorgen, eben wenn es das alte Leitungsnetz nicht mehr her gibt.
Normal sollten alle neuen Verkabelungen ja Sternförmig sein, Cat5 oder Cat 6 (Netzwerkkabel) dann ist das wirklich kein Problem mehr.
An den Vorhanden Netzwerkdosen kommt das Endgerät (Telefon) in den Serverschränken kommt wie hier schon beschrieben ein Power Router, denn das Telefon am Ende der Dose muss ein wenig mehr Strom haben, (zur Not eben mit Netzteil, ab in die Steckdose). Sollte man mehrere Router benötigen werden diese mit einander verbunden am besten per Glasfaser LWL (
Licht
Wellen
Leiter) am Router selbst stecken alle Telefone, und eben auch die Telefonanlage.
In der Software der Telefonanlage werden alle Endgeräte (wie auch bei normalen Telefonanlagen) eingerichtet, nur das Einrichten neuer Endgeräte (Telefone) ist bei dieser Anlage nicht ganz so einfach... sehr umständlich mit vielen Tasten Kürzel am Telefon.....
Vorteile, ich könnte mein Telefon auch ausstecken und mitnehmen in einen anderen Raum, dieser muss natürlich auch am Router gepatch ( eingesteckt) sein.
Das Telefon meldet sich dann "normal" bei der Anlage an. Hier der Unterschied zur alten TK (Telekommunikationsanlage) hier MUSS der Richtige Anschluss genau zugeordnet werden.
Insgesamt kann man sagen die neue Anlage läuft genau so gut oder schlecht wie die alte viele Probleme liegen hier an den Einstellungen wenn man was nicht geht!
Also DAUMEN HOCH für Voip !!
Zuhause brauche ich das nicht, Single HM ist eh nie Zuhause kennt man doch oder

Also habe ich eine gute Handy Flat mit allem drin, und greife Zuhause nicht wirklich zum FestNetz .... jedoch ist eins klar in einen guten DSL Paket drin.... eher was für meine Kinder, oder für mein FAX !
Denke Festnetz Anschlüsse im Privaten Gebrauch, werden "Aussterben" !! Handy hat man immer dabei.
Ach dann gibt es ja auch noch Skype, ja spreche ich mit vielen Bekannten, Freunden, und so weiter auch gerne mit. Hier sind auch Auslandsverbindungen wirklich super Skype hat sich gemacht !!! Und ist ja immer noch kostenlos ...
Grüße
Jörg