Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Wer muss Regale und Schränke aus und einräumen? Lehrer oder Raumpflegerin?

hier ein paar Bilder -

P1010055.jpgP1010057.jpgP1010058.jpgP1010061.jpg

so sieht danach der Flur aus :)
so long
Hubert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns werden nur Schränke die ausgeräumt sind gereinigt.Fensterbänke werden nur gereinigt wenn sie abgeräumt sind.
Sent from Nokia Lumia

Moin,
bei uns sind die Lehrkräfte die Klassenverantwortlichen. Werden Schränke und Fensterbänke nicht geräumt, wird auch nicht gereinigt. Einige fühlen sich damit wohl, andere machen es dann später selbst. Die Zeiten für die Reinigung wird immer mehr gekürzt, anders ist es nicht möglich.

Also wir haben auch noch Grundreinigung. 10 Tage, die auf die gesamten Ferien verteilt werden, außer Weihnachtsferien. Und dabei ist es so, daß rechtzeitig vorher eine Ankündigung gemacht wird, daß sie stattfindet. Ebenso halten wir es wenn die Fensterputzer kommen.....
Dann müssen die Klassen ihren Kram von den Fensterbänken , Tischen , Regalen usw. räumen. Falls dieses nicht passiert, wird nur dort gereinigt wo es geht und zur Not vor den Sachen im Regal gewischt. Weder die Reinigungskräfte noch wir sind gezwungen irgendetwas auszuräumen.
Genauso wird es auch bei der normalen Unterhaltsreinigung gehandhabt.....stehen 50% der Stühle unten oder liegt zu viel grober Dreck ( Papierschwalben etc ) auf dem Boden, leeren die Frauen nur den Mülleimer und schließen die Fenster. Das war´s...........
Ist bei uns so geregelt und alle wissen das auch.........

Bei uns ist es so, dass die Grundreinigung generell in den Sommerferien stattfindet. Die Lehrkräfte räumen ihre Schränke und Regale selber leer und die Reinigungsfirma (den Firmenname wollte ich hier jetzt nicht nennen, den so toll sind die auch nicht.:confused:) räumt alles aus den Klassen raus. Sollten Regale oder Schränke nicht leer sein, werden sie weder ausgewischt noch aus den Klassenraum geräumt. Die Pädagogischen Mitarbeiterinnen des Ganztags kümmern sich um die Flure und dem Treppenhaus.
Gruß
Papaluna1 (James)

Nun ist bei uns auch Grundreinigung.

yzyne7aq.jpg
uny6e3eb.jpg
gy6y7yvy.jpg

Hallo Mitstreiter,
habe die Beiträge gelesen und muss mich einreihen. Vieles wird gar nicht gesehen, was wir so alles machen müssen, neben unserer sonstigen Tätigkeit.
Ich habe 16 Schulklassen und die "üblichen" anderen Räume (Küchen, OGS und der Kram). Da hängen einem schon mal die Flügel.
Als Hubmue schrieb, er müsse auch noch das Schwimmbad..., da bin ich zusammengebrochen. :(
So viel Arbeit.
Hätte ich doch nur einen anderen Beruf gewählt ... Millionär zum Beispiel. Oder so :rolleyes:

Zurück
Oben