Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Wer hilft bei der Reinigung?

Kollegin

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen, mich würde mal interessieren, ob ihr die Frauen bei der Reinigung unterstützt, wenn es mal eng wird wegen MEHRVERSCHMUTZUNG oder wenn eine Dame krank ist??? Es gehört zwar nicht zu meinen (euren?) Aufgaben, aber ich helfe gern, wenn es mal eng wird. Nur habe ich mir durch meine Hilfsbereitschaft den Unmut meines Kollegen eingefangen. :confused:
Er ist der Meinung, das gehört nicht zu den Aufgaben eines Hausmeisters. Ist ja grundsätzlich richtig,...nur ich finde, wenn ich Zeit habe, ist es für meine Damen auch eine Hilfe?! Wie steht ihr denn dazu?
Danke schon mal für viele Meinungen! :)

Da unsere Kollegen erst anfangen wenn ich Feierabend habe, erübrigt sich das für mich. Ich habe allerdings kein Problem damit, morgens einen vergessenen Dreckhaufen wegzufegen. Alles andere ist schon Angelegenheit der Firma, auch sich um Ersatz für ausgefallene Leute zu kümmern. Wenn 3 von 4 Kollegen ausgefallen sind, dann fange ich aber auch nicht an, die Flure zu wischen oder Toiletten zu schrubben.
Einzige Ausnahme ist, wenn sich ein Kind tagsüber übergeben hat, dann muss das gleich weg. Ich kenne allerdings auch Kollegen, die sperren die Toilette, bis die Reinigungsfirma kommt.

Hallo Kollegin,
Deine Einstellung und Hilfsbereitschaft ist sehr löblich, den Unmut des Kollegen kann ich nicht nachvollziehen. Beim Grundreinigen in den Ferien kam es schon mal vor, dass ich die "Raumkosmetikerinnen" nach Ihrer Schicht ablöste und noch ein paar Stunden weitermachte. Ansonsten fehlt mir da die Zeit, Krankheitsvertretung o.ä. zu machen. Während der Schulzeit geht´s mir wie dem matti, Übergebenes muss gleich weg, weil Lehrer können das nicht, denen wird nämlich bei sowas sofort schlecht.....jaja.....wie die bloß Ihre Kinder grossgekriegt haben????
Liebe Grüße

Hallo Kollegin,
wenn welche meiner Mädels krank sind und wir keine Springerin bekommen haben teilen sich meine Mädels die Revirere der Kranken auf und richte ich es meistens so ein das ich die Flure mit dem Reinigungsautomat fahre.
Gruß kaczmarekde

Bei uns wird die Reinigung komplett von einer Fremdfirma gemacht und da helfe ich nicht aus. Die sind mit acht Frauen dort und die können sich leicht selber helfen. Bekommen ja schließlich ja genau dafür Geld.
Für mich wäre es Extraarbeit. Erbrochenes oder andere Grobverschmutzungen werden natürlich sofort von mir entfernt.

Grüße von der Nordsee
Burgtiger

Danke für die vielen Reaktionen,...;-) wir haben eigene PERLEN und keine Fremdfirma. Jede von ihnen hat einen ihr zugeteilten Bereich, wie bei euch eben auch. Nur wenn eine von ihnen krank ist, (leider passiert das öfter mal) bekommen wir keine Aushilfe. Somit wird der zu vertretende Bereich aufgeteilt. Dann eben helfe ich mal mit, indem ich die Gänge fahre, Treppen kehre oder sonstwie versuche zu helfen. Natürlich nur, wenn ich Zeit habe. Leider hat mein Kollege die Sorge, dass genau das zur Selbstverständlichkeit werden könnte. Wir sind 1 1/2 Hausmeister/innen (!) auf eine Schule mit ca. 500 Schülern, Hort, 2 Kindergärten und dem Rathaus. Also Arbeit genug. Daher auch die Bemerkung: wenn ich Zeit habe! Aber ist interessant, zu hören, wie es in anderen Schulen gehandhabt wird. Kümmert ihr euch um die Pflanzen im Haus?

Kümmert ihr euch um die Pflanzen im Haus?

Jo alles was in den Eingangsbereichen oder in der Verwaltung steht.

Wir haben hier Fremdreinigungskräfte:
Ich helfe nicht mehr aus.:angryfire:
Habe das früher so gemacht aber nur schlechte Erfahrungen damit gemacht deswegen lasse ich es jetzt.
Z.B. Frage von mir an die Reinigungskraft! Warum haben sie denn heute den Flur nicht gewischt? Antwort von der Reinigungskraft! ich dachte sie machen immer den Flur
Und die Objektleitung der Fremdfirmen gingen nachher davon aus das ich nun immer aushelfen würde wenn mal eine krank ist.
Also keine Diskussion ich lass es, denn damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
Blumen/Pflanzen giesse ich nur dann wenn ich selber keinen Urlaub habe und diese an einer Sammelstelle stehen.
Meistens nehmen die Kinder der Klassen die Pflanzen aber mit nachhause und kümmern sich in den Ferien um diese.:bambino:
Die sind dann auch besonders stolz wenn die Pflanze die ferien bei Ihnen überlebt hat.(Grins):volldoll:
gruss Mike

Hallo zusammen,
ich kann meine Putzengel nur selten unterstützen.
Ich habe selber täglich 2 Reinigungsstunden in der Schule.
Während der Schulzeit muss ich natürlich auch bei :hmpf: etc. einspringen.

Zu den Pflanzen: http://www.schulhausmeisterforum.de/threads/865

Gruß pfropfy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:sad:Hi,
die Reinigung kwird bei uns komplett von meinen Putzengeln erledigt.
Bei Krankheit müssen sie ihre Arbeitzeit erweitern. Da wir eine Stechuhr haben und Minuten genau gerechnet wird, ist somit dies keine Problem.
Sie bekommen schließlich die Arbeitszeit bezahlt.
Gruß
Heinz

Bei uns wird dann der Plan umgestellt und anders eingeteilt. Habe 2 feste Reinigungskräfte und 4 von einer Reinigungsfirma, da kann schon improvisiert werden.

Zurück
Oben