Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wer hat positive Erfahrungen mit LED´s gemacht?

Walter

Registriertes Mitglied
Ich hab vor ca. 2 Jahren bei mir in der Aula die Glühlampen gegen LED Lampen ausgetauscht. Daten: 6,5W, 1850Lux 230V Warm Weiß. Ich habe damit aber schlechte Erfahrungen gemacht. Bin immer wieder am auswechseln weil defekt. :angryfire: Nun ist langsam die Gewährleistung um und ich werde die dann nicht mehr umtauschen können. :heul:Würde aber gerne weiter Led´s einsetzen. Hat jemand hier schon positive Erfahrungen gemacht? :confused:

Hallo Peter

Alls ich diese , bestellte war die Lebensdauerangabe noch:

ca.50 000h

nun liest man hievon nichts mehr.:confused2:

PAR38 LED Lampe mit 90 LEDs, warm-weiss

Ersetzen Sie Ihre herkömmlichen PAR38 Lampen durch diese hochwertigen LED PAR Reflektor-Lampen und sparen Sie ca. 95% der Stromkosten bei maximaler Helligkeit und sehr langer Lebensdauer. Leistungsaufnahme: nur 6,5 Watt - Beleuchtungsstärke: 1850 lux - mit Schutzglas

par38-led-gross.jpg

Diese PAR38 LED Leuchtmittel können in handelsübliche Hochvolt-Leuchten mit E27 Fassung eingesetzt werden. Es ist kein Vorschaltgerät erforderlich. Diese LED Strahler zeichnen sich durch ihre hochwertige Verarbeitung und hohe Zuverlässigkeit aus. Das auf dem Glassgehäuse angebrachte Schutzglas schützt die LEDs vor direkter Berührung und Verschmutzung.​
Technische Daten:​
LEDs: 90 UHB InGaN LEDs für maximale Helligkeit​
Leistungsaufnahme aller LEDs: nur 6,5 Watt​
Beleuchtungsstärke: 1850 lux (bei 0,5 m)​
Lichtfarbe: warm weiss (3.500 K = Halogenlicht)​
Strom / LED: nur 15 mA​
Abstrahlwinkel: 20°​
Betriebstemperatur: max. 40°C (kaum Wärmeentwicklung)​
Betriebsspannung: 220/230 Volt bei 50 - 60 Hz (kein Vorschaltgerät erforderlich)​
Für Fassungen: E27 Schraubfassung​
Kopfdurchmesser: Ø 12,2 cm​
Länge mit Sockel: 13,6 cm​
Dimmbar: nein​
Erschütterungsunempfindlich: Ja​
Kein UV-Anteil im Licht (Angestrahlte Objekte verblassen nicht)​
Kein IR-Anteil im Licht (Angestrahlte Objekte wärmen sich nicht auf)​

Mein Vertreter sagt immer muddu Qualität kaufen...
Also LED's vom Aldi halten auch nicht lange(persönliche Erfahrung).

Erfahrungen mit LED's vom Fachhandel habe ich allerdings noch nicht sammeln können.
Ich will demnächst mal die herkömmlichen 100W Strahler im Forum gegen Sparlampenstrahler tauschen.

Rechnet sich das denn überhaupt? Wie lange ist denn das Licht dort im Schnitt eingeschltet?

Martin

Hm
Wenn 50000h rechnet sich das.Da bei uns ne Glühlampe nach n 1/2 Jahr hinüber ist.
Dachte schon daß das Quwalität ist Stück
30,95 EUR

Hm
Wenn 50000h rechnet sich das.Da bei uns ne Glühlampe nach n 1/2 Jahr hinüber ist.
Dachte schon daß das Quwalität ist Stück
30,95 EUR

Hallo zusammen
Hab mir von einem Elektriker sagen lassen, das eine solche Lampe, genau wie die Energiesparlampen nur dann die angegebene eventuelle Lebendsdauer erreichen können wenn sie nur 1x eingeschaltet werden und das Leuchtmittel nicht wieder ausgeschaltet wird.

Wenn ein Leuchtmittel 50ooo h Lebendsdauer hat, sind das fast 7 Jahre bei ununterbrochenen Betrieb.
Wenn das Leuchtmittel nur 3 h am Tag in Betrieb ist sind wären es sogar 45 1/2 Jahre !!!
Aber wer will das kontollieren ?

Ich habe bei mir an der Schule durchweg gute Erfahrung mit Energiesparlampen gemacht auch im Außenbereich.
Hab sogar mal übergangsweise eine Energiesparlampe in der Tiefkühlzelle ( -24 C ) der Mensa eingebaut. Funktionierte auch, das Leuchtmittel brauchte natürlich bis es voll da war.

An LED's hab ich mich bis jetzt nicht so richtig rangetraut. Hab mir aber gestern welche für privat bei www.elv.de bestellt. Ich baue die LED's bei mir im Flur ein, wo das Licht über einen Bewegungsmelder an bzw ausgeschaltet wird.
Bin mal gespannt.
Aber wenn bei Walter auch die Energiesparlampen nur 1 Jahr halten kann es sich auch ein Technisches Problem handeln.

So nun allen ein schönes Wochenende

So....
Meine LED`s sind eingetroffen, so weit so gut.....
Ich vermisse schon jetzt das Licht der normalen Glühbirne oder der Energiesparlampe.
Das Licht ist ganz einfach unnatürlich und scheint in einem leichten grün-gelben Licht, na ja.
Wahrscheinlich gewöhnt sich der Mensch an alles.
Da ich mit Bewegungsmeldern arbeite warte ich jetzt mal die Lebensdauer ab.
Die Helligkeit ist oK .

wrtet noch etwas

Hallo leute wrtet noch etwas Philips bring grade neu leds auf den Markt, ab Januar wird sie erstmalig in einer Strassenlampe zu sehen sein. Ich war schwer beeindruckt und konnte kein unterschied zu herkömlichen Glühlampen sehen. lg Diid

So, nach fast 4 Wochen habe ich mich an das Licht gewöhnt.
Auch nach etlichen an und aus (Bewegungsmelder) ist noch nichts ausgetauscht worden.
Wenn es so weiter geht kann ich nur sagen LED`s Daumen hoch !

Hallo
Danke für deine Antwort
Ich habe im Außenbereich LED´s von Conrad seit über einem Jahr problemlos über Bewegungsmelder im Einsatz.
Scheinbar ligts am Hersteller.
Gruß
Walter

Hallo Walter
Meine Leuchtmittel sind no Name ( auf dem Karton steht LEDGALAXY) mit Sockel GU 10 und 36 LED`s = 1.5 W und das Stück kostet netto 12,56 €.
Es ist nicht immer das teuerste auch das Beste.
Bei Energiesparlampen habe ich diese Erfahrung auch schon gemacht.

Hallo Walter
Überprüfe doch mal wieviel Strom bei dir ankommt.
Hatte vor einigen Jahren das Problem, das bei uns die Leuchtmittel dauernd durchgebrannt sind. Bei der wiedrkehrenden Überprüfung der Elektroanlagen durch den TÜV haben wir dann festgestellt das die Energieversorger stat 230V , 240V ins Netz einspeisen. Der vom TÜV sagte mir das hat den Grund das wir nah am Industriegebiet sind und somit der Stromverbrauch höher ist. Um die Spitzen abzufangen wird mehr eingespeist. Wenn jetzt aber einige großverbraucher abgeschaltet werden dann endstehen im Netz Stromspitzenwerte bis zu 250 V. Habe daraufhin bei allen Leuchtmitteln darauf geachtet das sie auf 240V ausgelegt sind. Das Problem war Behoben. Jetzt habe ich das Problem wieder, da die Sparlampen nur bis 230V ausgelegt und teuer sind. Sie halten auch nicht sehr lange bei uns weil sie ja andauernd an und aus gehen und es giebt sie nicht bis 240V. Ich hoffe wir finden noch eine Lösung.
Gruß Jens

Lösung währe eine USV Anlage. bzw. eine Überspannungsschutz im Verteilerkasten zum Anfagen von kurzen Stromschwankungen.

Zurück
Oben