Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wer hat eine Kameraüberwachung im Außenbereich einer Schule? .....

Turnbeutel

Mädchen für Alles
Wer lässt denn bei sich den Pausenhof Kameraüberwachen und welche Kameras/-Technik nutzt ihr??
Ich wollte mich dafür an unserer Grundschule dafür einsetzen, da am WE oft randaliert,gesoffen und in die Ecken gepinkelt wird.Angedacht sind da meinerseits IP-Kameras mit Bewegungsmeldern, die mir eine Nachricht mit Bild auf mein Smartphone schicken und/oder bei denen Ich von zuhause aus das Bild kontrollieren kann.

MfG. Mark.

"................bei denen Ich von zuhause aus das Bild kontrollieren kann."

Wie muss ich mir das vorstellen: Du sitzt zuhause, wartest bis sich was tut und dann fährst Du rüber zur Schule und sorgst für Abhilfe?
Also, wenn ich Feierabend habe, will ich weder einen Anruf noch irgendwelche Fotos der Schule auf mein Handy....

Schönes Wochenende und schöne Feiertage wünscht Losi
(und wenn die Chaoten mir über die Feiertage die Schule einreißen, sehe ich das am kommenden Mittwochmorgen noch früh genug, da brauch ich keine Livebilder)

Wer lässt denn bei sich den Pausenhof Kameraüberwachen und welche Kameras/-Technik nutzt ihr??
Ich wollte mich dafür an unserer Grundschule dafür einsetzen, da am WE oft randaliert,gesoffen und in die Ecken gepinkelt wird.Angedacht sind da meinerseits IP-Kameras mit Bewegungsmeldern, die mir eine Nachricht mit Bild auf mein Smartphone schicken und/oder bei denen Ich von zuhause aus das Bild kontrollieren kann.

MfG. Mark.

Hallo,

ist das dein Ernst? Du bist rund um die Uhr im Einsatz, und das für lau?
Soweit kommt das noch, das ich mich am Wochende mit den Chaoten rumschlage, da ist mir Freizeit lieber.

gruß und schöne Pfingsten ohne Überwachung.

gruß

Nun ja, ich bin da halt noch voller Elan und mich kotzt das halt echt an, da fahr ich lieber auch am WE nen Abends mal vorbei und schaue nach dem Rechten(wohne um die Ecke).Damit ich da dann halt nicht umsonst hinfahre, wäre es von Vorteil, wenn ich dann und wann mal schauen kann, ob was los ist. Zusätzlich haben sich die Einbruche bei uns im Frühjahr gehäuft, sodas dann die Kameras ne Präventivmaßnahme wären.

So richtig Feierabend gibts bei mir eh nicht, da ich ja "noch" hauptberuflich beim hiesigen Bauhof beschäftigt bin und da sind wir eh immer in Bereitschaft.
Die Std die ich mache, die schreibe ich natürlich auch auf und feiere sie dann wieder ab.

MfG. Mark.

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wer das alles bezahlen soll?

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wer das alles bezahlen soll?

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wer die kaputten Fenster, die zerstörten Spielgeräte, die Reinigung des Geländes und das entfernen des Urins an Wänden bezahlt????

Dann kannst du die sicher vorstellen , was auf dauer billiger ist!!!!

Pausenhof Kameraüberwachen da würde ich erstmal beim SL und den Ellis nachfragen da wird bestimmt so mancher dagegen sein.

SL befürwortet das und die Ellis brauchen keine zustimmung zu geben, da die Kameras nur in der Zeit von 17-6 aktiv wären.
Ist mittlerweile auch egal, den Kern meiner Frage kann anscheinend eh niemand beantworten.

eine ausgereifte Technik findest du unter Abus-security. Die haben passende Soft- und Hardware. Je nach Entfernungen von Kamera zum Empfänger könnte man sicherlich auch mit gesicherten W-Lan-Kameras arbeiten. Die haben den Vorteil, dass keine Verkabelung notwendig ist. Jedoch Strom brauchen auch die Kameras und je nach Witterung evtl. ein Wetterschutzgehäuse bzw. eine Heizung.

hallo turnbeutel,
auch ich habe leider keine Erfahrung mit Kameratechnik und Bilder aufs Handy zu senden.

wir hatten hier bei uns einen SHM (der war kurz vor der Rente) der ist dann ab und zu Abends zu seiner Schule gefahren um nach dem rechten zu sehen (außerhalb seiner Dienstzeit versteht sich)

Als er jugendlichen, die sich unbefugt in der Turnahalle aufgehalten haben, angesprochen hatte ,haben sie in zusammengeschlagen.
Der lag für 3 Wochen im Krankenhaus kniescheibe zertrümmert .

Also ich für meinen Teil möchte mir sowas ersparen und bleibe in meiner Freizeit schön zuhause.
Es wird dir eh keiner für deinen Einsatz danken (den ich ja auch positiv finde) es könnte sogar sein ,das du dich mal rechtfertigen mußt wenn dir da mal etwas passiert.
Alles Gute Mike
PS ich war vor ein paar Jahren auch so voller ENRGIE wie du!

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wer die kaputten Fenster, die zerstörten Spielgeräte, die Reinigung des Geländes und das entfernen des Urins an Wänden bezahlt????

Dann kannst du die sicher vorstellen , was auf dauer billiger ist!!!!

Du kannst dein Anliegen ja mal vortragen. In Zeiten von klammen Kassen wirst du garantiert nur ein müdes Lächeln ernten.

Hallo Turnbeutel;
um deine ursprüngliche Frage zu beantworten:
Bei uns gibt es eine Aussenüberwachung. Sie wurde auf Städtischen Antrag montiert. Beinhaltet 4 Kameras die auf die sogenannten Schwerpunkte gerichtet sind.
Einer dieser Schwerpunkte ist der seitliche Eingang zur Schule und gleichzeitig der Turnhalleneingang.
Direkt unter dieser Kamera ist ein Müllbehälter mit Ascher kombiniert. Nun ist es halt so, dass die Suffköpfe die sich da tummeln die Kamera kennen und sich einen Spass
daraus machen in diesen Mülleimer zu pinkeln, dir mit Wodka/whiskey zuprosten und dir abschliessend den Stinkefinger zeigen.
Und den Mädels welche naturgemäß nicht fehlen, kannst du zusehen wie sie Einlagen und Tampons wechseln. Diese kannst du dann am Morgen danach beseitigen.
Kannst dir ja vorstellen wie das für nen Hausmeister ist.
Aufgezeichnet wird nach Polizeirecht, das heisst : wir zeichnen MO-FR von 17 bis 07 Uhr auf und an WE durchgängig von FR 17 Uhr bis MO 07 Uhr.
Die Anlage ist von "ProtectionOne" und kostete 3500€. Jahreswartung für die nächsten 5 Jahre sind dann jährlich 3000 €.
Leider sind die Kameras nicht sehr hoch auflösend. Ab ca 12 Meter Entfernung kannst du kaum ein Gesicht mehr erkennen.
Gebracht hat die Anlage in sofern was, dass nun weniger Suffköppe kommen welche aber dafür nicht weniger Dreck hinterlassen.
In 14 Monaten Aufzeichnung kam eine Anzeige zum Erfolg. Dieses aber auch nur deshalb, weil er verbotener Weise direkt mit Auto vor der Kamera parkte und dann ne Orgie feierte.
Kennzeichen war da deutlich zu lesen.
Ich hoffe, dieser Post hilft bei der Entscheidung ob Kamera´s angeschafft werden oder nicht.

Grüssle Jürgen; der sich noch zwei Wochen im Urlaub befindet ;-)

Wir haben auf unserem Schulgeläude eine fast komplett Überwachung am laufen.
Alles von dieser Firma: http://www.geutebruck.com/
Mit den automatisch schwenkenden IP-DOM Kameras haben wir den Vandalismus auf unserem Gelände minimieren können.
Auch die Diebstähle aus dem Fahradkeller sind zurückgegangen.

Liste der Unterstützen Kameras zum g_reporter Aufzeichungssystem: http://www.geutebrueck.com/media/43...r_unterstuetzten_IP-Kameras_GSC_re_porter.pdf

Wer Fragen hat oder sich das ganze mal in München ansehen will darf mir gerne eine Mail senden.

Zurück
Oben