Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Welches Laminiergerät hat sich bewährt

Huus

Registriertes Mitglied
Hallo Hausmeister und Schulassistenten,

unser A3-Laminierer hat den Geist aufgegeben! :-(
Habt ihr ein Model Laminierer den ihr mir empfehlen könnt?
Hatten bis jetzt ein Olympia A3020. Das hat 4 Jahre bei ungefähr 400 Laminierungen gehalten.
Leitz bietet ja höherpreisige Geräte an, aber ist teurer auch gleich höherwertig?

Was schlagt ihr vor???

Gruß Huus

Bei mir steht ein
Leitz A3 Turbo S.
Braucht 30 Sek. zum aufheizen, laminiert sehr schnell und hat hier schon hunderte Stück laminiert ohne Probleme

Moinsen Gemeinde,

hab das alte Gerät mal auseinandergebaut.
2! wie eine Ziehharmonika zusammengefaltete Laminierfolien hab ich aus den Heizrollen befreit! :mad:
Wie kann man, wenn die erste Folie hinten noch nicht wieder rausgekommen ist,
schon die zweite Folie hinterherschieben??? :kopfvswand:

Der Fehler steht wie so oft vorm Grät! 😉

Gruß Huus

Moinsen Gemeinde,

hab das alte Gerät mal auseinandergebaut.
2! wie eine Ziehharmonika zusammengefaltete Laminierfolien hab ich aus den Heizrollen befreit! :mad:
Wie kann man, wenn die erste Folie hinten noch nicht wieder rausgekommen ist,
schon die zweite Folie hinterherschieben??? :kopfvswand:

Der Fehler steht wie so oft vorm Grät! 😉

Gruß Huus

Servus zusammen,

Huus, den Fall habe/hatte ich immer dann, wenn mit Klebstoff behandelte Blätter laminiert werden. Die Heizrollen verflüssigen den Kleber wieder und pressen ihn aus der Laminiertasche auf die Rollen, und dann gibts den Ziehharmonikaeffekt. Heizrollen vom Kleber befreien/reinigen und in Zukunft Kleber vermeiden, dann hält so ein Laminiergerät 20 Jahre und länger.

Gruß
Thomas

Ich träume von einer Maschine mit automatischer Zuführung, wo man wie beim Kopierer den ganzen Packen oben einlegt und sich erst wieder drum kümmern muß wenn alles komplett durch ist. Es gibt nur eine Aufgabe die ich mehr hasse als 50 Blätter zu laminieren, das Einscannen eines kompletten Buches.

Ich träume von einer Maschine mit automatischer Zuführung, wo man wie beim Kopierer den ganzen Packen oben einlegt und sich erst wieder drum kümmern muß wenn alles komplett durch ist
Gibt es, habe ich auch bereits dran gearbeitet. Nennt sich Laminier-/Celophanierstraße, schneidet automatisiert, braucht eine Menge Platz und kostet Unsummen. Beides ist in Schule Mangelware. In D hat ja durchschnittlich nichtmal jeder Lehrer einen sicheren Sitzplatz in seiner Schule.

LG
Roland

Zurück
Oben