Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Grünflächenpflege Welcher Unkrautvernichter?

Hallo Kollegen,

Sonne, Regen Unkautwetter ! Und da wir einen Innenhof haben der auch für Veranstaltungszwecken "bespielt" wird, wer darf es sauber halten !?

Mit Großen Maschine kommt man hier nicht rein, alle muss durch das Gebäude zum Innenhof mit 4 Stufen wieder runter .... (Fehlplannung)
Was bleibt ist die Frage was geht.... und was hält länger an.

- Freischneider dauert die Fläche 3-4 Stunden da das Unkraut ja jeder Platte durchschlägt
- Mit einen Brenner liege ich bei der gleichen Zeit

beides hält ca. max 3 Wochen wenn überhaut ....

Unkraut vernichter "darf" eigentlich nicht aber könnte man ja mal versuchen, gibt es hier ein besseres Spritzgerät bei der Riesen Fläche ca. 35 x 35 Meter.

Laut Websuche verwenden auch einige Leute normalen Essig (eben billiger im Kanister) klar auch "schei..." für den Boden..... hat jemand Erfahrungen
auch was das "Pflaster" Beton Gehwegplatten dazu sagen ....

HILFE :rolleyes:

hallo Leutz,
ich säubere die Schulhöfe mit Außenanlagenreiniger O2 von Matecra, aber nur da wo auch "Unkraut" steht.
Der Reiniger vernichtet zuverlässig jegliches Grünzeug (schade aber leider nicht zu verhindern :hoch: ), man benötigt keine Erlaubnis (Giftschein)
so wie bei Round up, und ich reinige ja nur die Hoffläche oder die Pausenhalle ecc.

Jörg,
so 3 - 4 Wochen je nach Kraut und Wachstumsrate.
Matecra ist teuer, aber den genauen Preis kann ich nicht sagen, ruf einfach mal bei denen an.
Mein Außendienstler heisst Nelbach (ist der "Neue") und Tel nr. 0152 31858827
Matecra selber 07321 97770

das Schöne ist du brauchst keine Spritze, wird einfach in der Gieskanne angemischt und dann auf die "zu reinigende Fläche" verteilt. Ich nehm so 0,5 ltr O2 und 8 ltr Wasser. Grün ist nach spätestens 3 Tagen weg.

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt Kollegen. Wenn unsere Kinder auf den Höfen und offenen Flächen spielen, wird alles abgetreten. Sowohl reguläre Grünfläche, als auch Unkraut. Bei mir bleibt da nix.:confused:

Hallo matti,

klar in den "Normalen" Laufbereichen bleibt dort nicht viel, rund umlaufend am zum Gebäude also Anschluss Boden zum Gebäude kommt das Zeug durch, Eckbereiche so weniger "Bewegung" ist sieht es nicht besser aus.

Und da es ein Innenhof für Veranstaltung etc. ist kennen "leider" auch dort nicht so viele herum

also ich weis ja nicht wie ihr das macht,
aber bei uns ist es Verboten den Kindern Gartengeräte an den Füßen zu binden! :schlapplach::schlapplach::schlapplach:

Da es hier im Forum schon eine Diskussion über das Thema gibt, möchte ich nun mal wissen, welcher Unkrautvernichter wirklich etwas taugt. Ich habe mich auf eBay mal ungesehen und drei verschiedene Unkrautmittel gefunden.

• 5 L Glyphosat Unkrautvernichter Unkraut - Ex Glyphogan für ~ 35,00 €
  • 1 L Banvel M gegen Unkraut für ~ 35,00€
  • 1 L Ex Glyphosat Unkrautvernichter Unkrautex für ~ 13,00 €

Welches Mittel ist eurer Meinung nach das beste?

Ich möchte das UnkrautEx auf dem Hof und den Gehwegen ausbringen.

Hallo,
ich verwende Vorox, es wirkt sehr gut. Alles andere mit Flammenwerfer etc. funktioniert nur für kurze Zeit.
Ich nehme zwischendurch auch schon mal den Freischneider mit Nylonfaden, aber da gehen nach kurzer Zeit die Fenster auf und die Lehrer beschweren sich über den Krach (Lehrer eben)

Glyphosat, Roundup, Vorox,....

Ist alles das gleiche, weil Glyphosat der eigentliche Wirkstoff ist.
Und eines haben auch alle gemeinsam...

Du darfst sie ohne Sachkundenachweis nicht anwenden.

versuch mal "Aussenanlagenreiniger O2" von Matecra. Du bekommst deine Platten/Wege wieder sauber und was auch leider passiert,
dein Pflanzen werden sehr in Mitleidenschaft gezogen. Das will ja keiner ;):cool:, aber es passiert.
Übrigens bin ich gerade dabe mit einer anderen Firma im Gespräch, die mir ein gleichwertiges Produkt zur Hälfte des Matecra-Preises
anbieten will. Mal sehen wie gut das ist. Das gute dabei ist das du keinen Giftschein zur Anwendung benötigst.:rolleyes:
so long
Hubert

Ich hab 3 Schulhöfe und nutzte niemals die chemische Keule. Wir pusten schon genug Mist in die Luft und/oder verschmutzen den Planeten. Die Mühe mache ich mir und benutzte den Freischneider oder die Machine mit einer Stahlbürste. Oder ich lasse es halt stehen. Wen juckt´s? Ist doch was grünes. Ich habe auf einem Schulhof ca. 2000m² roten Klinker. Zwischen den Fugen wächst das Gras und das Unkraut. Da nehm ich meinen Rasenmäher, stell den auf 2 cm und mäh da drüber. Bleibt halt ein bisschen was stehen. Who care´s? Lehrer oder Schulleitung haben sich noch nie beschwert. Das Amt ebenfalls nicht.

Da sind die ja nun schon ein Paar Jahre dran,..
Aber sauber recherchiert, die Jungs und Mädels von der Süddeutschen,....
Glyphosat ist ein Herbizid und kein Pestizid,...

Ändert aber alles nichts daran, das wohl kaum einer von uns Agrarwirt, Zierpflanzenbauer oder Obstbauer ist, und daher eh kaum einer über den Sachkundenachweis zur Benutzung verfügt.

Achja, bei eBay gibt es (bei Interesse) den 5 Liter Kanister (also 50 Liter Spritzbrühe) aktuell noch "frei verkäuflich" für 15-20 Euro,...
Da fragt noch niemand nach dem Sachkundenachweis,...

Und das Zeug funktioniert, Ergebnisse sieht man nach 2-3 Wochen,...

tja leider geht es fast ja nicht ohne Unkrautvernichter ....

Also doch mal günstig und ohne Sachkundenachweis in ebay suchen !?
Was gibt man denn da ein "Glyphosat" ??

Hier ein Tipp frage mal einen Landwirt deines Vertrauens ob er dir mal mit einem Liter aushilft manchmal hat man Glück

Gruß

Zurück
Oben