Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Welche Software zum Erstellen der Steuererklärung?

Dexter

Kaffeejunkie
Welche Software nehmt Ihr zum Anfertigen Eurer Steuererklärung?
Mittlerweile gibt es ja schon eine ganze Menge Programme, wie WISO, Quicken oder t@x. Die letzten Jahre habe ich das immer über ein Lohnsteuerhilfe-Büro gemacht. Also hat da jemand einen Tipp und kann eine bestimmte Software empfehlen?

AW: Welche Software zum Erstellen der Steuererklärung?

Hallo Peter

Ich verwende seit es WISO giebt dieses Programm un bin damit immer gut gefahren.

Gruß Manfred aus Crimmitschau :hoch:

Hallo,

in jedem Jahr mit der Software von ALDI (Süd). Hat bei mir immer bis auf plus-minus 5,-€ richtig gerechnet. Gute Menüführung, einfach zu bedienen, mit ELSTER Funktion (Online-Steuererklärung).

Gruß Stefan

:hoch: Hallo Peter!
Ich benutzte seit Jahren das Wiso-Programm und finde mit Erfolg , nachdem ich festgestellt hatte das die Lohnsteuerbüros eine ähnliche Software benutzten.So kann man sich die Bürokosten für die Lohnsteuer ersparen.
Viele Grüße
Harald

Danke, für die Tipp´s. Ich werde mir mal Wiso-Programm, es heißt doch WISO Sparbuch, anschauen.

warum nehmt ihr nicht das digitale ELSTER....?
oder BildSteuer-etwa 12 Euronen..
elster ist das komplette formular, und kann direkt an die betreffenden Finanzämter abgesandt werden
Bei den Steuerprogrammen ist natürlich eine gute Hilfestellung gegeben, das ist auch von Vorteil.
Und Updates stehen bei den Steuerprogrammen auch bereit.

Ich habe in den vergangenen Jahren etliche Programme getestet und kam zum Schluß, dass die Software vom Discounter Aldi für den Normalgebrauch den anderen in nichts nachsteht. Softwareupdate, Datenübernahme aus dem Vorjahr, Abschreibungsmöglichkeiten, Gewinn- Verlustrechnung oder Eingabe der Daten bei externer Erstellung als Einzelsumme; alles vorhanden. Das Programm kommt jeweils im Dez. heraus und nur kurz verfügbar. Kann es aber nur empfehlen.

:heul: Moin,
ich nehme schon seit Jahren das Programm www.elster.de.
Elster hat das komplette Formular und kann online an das betreffende Finanzamt geschickt werden. Updates stehen auch ständig zur Verfügung. Bin seit Jahren sehr gut damit zufrieden. Das Steuerprogrammen hat natürlich eine gute Hilfestellung.
Gruß
Heinz

Dieser Tage lag die aktuelle WISO-ProgrammCD als Beilage in unserer Tageszeitung.
Ich habe schon einige Programme probiert, die Handhabung ist teilweise konfus. Sehr zufrieden bin ich mit dieser Online-Steuererklärung
https://lohnsteuer-kompakt.de/2008/do/startseite?lpId=2
Die führen am einfachsten durch das Gewirre. Man muss das ja nicht kostenpflichtig ausdrucken lassen ;)
Ich benutze diese Programme auch nur um vorher halbwegs Bescheid zu haben, wieviel ich wieder nachzahlen muss:confused::confused:

Ich benutze diese Programme auch nur um vorher halbwegs Bescheid zu haben, wieviel ich wieder nachzahlen muss:confused::confused:

Hallo Viktor,

ich benutze das Steuertipps Programm, habe ein Abo. Bekomme so die ganzen Steuerlichen Veränderungen per Post nach Hause geschickt. Das Programm macht bei jedem Start ein Onlineupdate, so ist es jeder Zeit "up to date".

Bezüglich "Nachzahlungen": ich habe seit einigen Jahren meine Lohnsteuerklasse ändern lassen auf IV / IV, zahle so Monatlich unterm Strich 150 € mehr Steuern, bekomme aber dafür am Jahresausgleich etwas Raus (ungefähr die Summe die ich vorher immer Nachzahlen mußte : 800 - 1000 €)
Für mich finde ich es so besser als jedesmal noch vor dem Urlaub schön das Finanzamt füttern :angryfire: .

Gruß Norbert

Zurück
Oben