Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Weihnachtsdeko in Gebäuden?

Hi Mike, ich bin Brandschutzbeauftragter, also immer zu, frag einfach:) und einen schönen 4. Advent noch.

hi Matti,
dir wünsche ich auch einen schönen 4.Advent
hast du einen Lehrgang zum Branschutzbeauftragten absolviert??
Wenn ja wieviel Stunden hat der lehrgang gedauert und bekommst du dafür vom AG etwas dafür??
LG Mike

Hi Mike,
natürlich bekomme ich vom AG was dafür, einen Tritt in den A.. falls was nicht klappt, aber Spass beiseite, Ich bin offiziell von meinem Bezirksamt mit Amtlicher Urkunde Brandschutzbeauftragter. Dafür habe ich einen 2 tägigen Lehrgang in der Verwaltungsakademie Berlin absolviert. Durchgeführt hat das ein Dozent der Feuerwehr. Der 1. Tag komplett und der 2. Tag bis zum Mittagessen interessante Theorie, anschließend Praxisteil mit zündeln und löschen, Ausbreitung eines gelegten Feuers und anschließend Löschversuche mit allen möglichen Feuerlöschern, Steigleitungen, Löschfahrzeug und so weiter. Der 2. Teil war natürlich der weitaus interessantere. Alles in allem ein guter Lehrgang, sollte alle 3 bis 5 Jahre nach Vorgabe erneuert werden, was natürlich nicht klappt, bei mir ist es jetzt schon 8 Jahre her, aber das leidige Thema "kein Geld" wie überall. Ab und zu geht man bei einer Brandschutzschau in einer anderen Schule mit, ansonsten bin ich aber für die Einhaltung der Vorschriften im eigenen Objekt verantwortlich. Vom AG gibts natürlich weder Geld noch Anerkennung, aber sowas hatte ich auch nicht erwartet. Ich hoffe, ich konnte dir erst mal weiterhelfen.

hallo matti,
vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Diese hat mir sehr weitergeholfen.
Der Hintergrund meiner Frage war der,das mich ein Mitarbeiter von der gebäudewirtschaft gefragt hat ob ich mir vorstellen könnte auch Brandschutzbeauftragter mit entsprechendem lehrgang zu werden.
Wir waren aber beide der Ansicht ,das ohne Entsprechende Vergütung dies nicht durchgeführrt werden kann.
Denn man steht dann auch rechtlich in der verantwortung wenn etwas passiert. Und ohne finanziellen ausgleich so waren wir uns einig werde ich auf keinen Fall Brandschutzbeauftragter.
Mein AG kann mich dazu auch nicht verdonnern.
Jetzt warte ich erst mal ab was passiert.
LG und noch eine schöne letzte Schulwoche
Mike

Bei uns sind echte Kerzen seit letztem Jahr verboten. Da ist ein Klassenzimmer in der Grundschule abgefackelt weil der Lehrer die Kerzen nicht ausgemacht hat.
Die Putzfrau hat den Brand noch rechtzeitig bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.Wir von der Feuerwehr hatten da ordentlich zu Tun.

Hallo! Brennende Kerzen werden grundsätzlich nicht verboten. Hier wird vor allem auf die Sorgfaltspflicht hingewiesen. Bei mir ist das so, dass ich einen großen Adventskranz in der Pausenhalle hängen habe, diesen früh selber anzünde und nach der ersten Pausen wieder die Kerzen lösche. So ist immer sichergestellt, d. die Kerzen nicht brennen bleiben. Die Kid`s dürfen aber nicht an die Kerzen kommen. Geeignete Löschmittel bereitstellen, am besten einen Schaumlöscher oder einfach einen Wassereimer, denkt an die Folgen von einem ablöschen mit Pulver!...der Staub geht in jede Ritze....

Hallo Söllner,
ich bin auch für ein generelles Verbot von Kerzen. Aber Du schreibst von Sorgfaltspflicht: Du zündest an und machst wieder aus. Aber was ist in der Zeit zwischen diesen beiden Tätigkeiten? Du kannst Dich ja schlecht drunterstellen und ihn bewachen.....Da sehe ich Deinen unbeaufsichtigten Kranz doch gefährlicher an als brennende Kerzen in der Klasse während der Unterrichtszeit....
Freundliche Grüße, Losi

Geeignete Löschmittel bereitstellen, am besten einen Schaumlöscher oder einfach einen Wassereimer, denkt an die Folgen von einem ablöschen mit Pulver!...der Staub geht in jede Ritze....[/QUOTE]

Hallo,

und nicht vergessen die Feuerwehr anzurufen.
Und deshalb gibt es bei uns keine brennenden Kerzen, der Aufwand rechtfertigt nicht die Mittel.

gruß mucka

Generell alles schön, wie sieht es eigentlich aus wenn eine Lehrkraft eigene Kerzen mitbringt und im Klassenzimmer anbringt, und im Tagesverlauf werden ja oft Räume gewechselt, wenn sagen wir mal Hypotetisch einer diese Lehrer die später in den Raum kommen die Kerzen anzündet und vergisst auszumachen und der Raum würde abbrennen. Und jeder würde ja sagen er war es nicht, wer wäre in so einem Fall dann der Verantwortliche ?

Generell alles schön, wie sieht es eigentlich aus wenn eine Lehrkraft eigene Kerzen mitbringt und im Klassenzimmer anbringt, und im Tagesverlauf werden ja oft Räume gewechselt, wenn sagen wir mal Hypotetisch einer diese Lehrer die später in den Raum kommen die Kerzen anzündet und vergisst auszumachen und der Raum würde abbrennen. Und jeder würde ja sagen er war es nicht, wer wäre in so einem Fall dann der Verantwortliche ?

Hallo,

genau aus diesem Grund gibt es bei uns ein generelles Kerzenverbot.
Vor vier Jahren wäre unser Lehrerzimmer abgefackelt. Eine Kollegin war am Nachmittag nochmal im Lehrezimmer hat dabei das Gesteck mit Kerze auf dem Tisch angezündet.
Nach Weihnachten als ich zum Dienst kam, roch ich schon das etwas böses passiert war. Im Tisch vom Lehrezimmer war ein großes Brandloch, das Gesteck ist durch den Tisch gebrannt und lag auf der Erde.Zum Glück war der Tisch nicht brennbar so das grösserer Schaden nicht eintraf.Ich habe den Tisch entsorgt,un die Schulleitung informiert. Wir haben es nicht an die grosse Glocke gehängt. Die Kollegin die das zu Verantworten hatte, meldete sich natürlich nicht.
Soviel zum Thema Kerzen in Schulgebäuden.

gruß mucka

Die Lehrer unterschreiben, dass sie die Anweisung zur Kenntniss genommen haben, von daher sind sie selbst für ihr Tund und Handeln verantwortlich. Sehe ich trotz allem irgendwo eine Kerze (brennend) herumstehen, wird diese unverzüglich entsorgt. Man kann aber eben nicht überall sein, von daher weiss ich natürlich auch, dass sich nicht jeder an die Anweisungen hält.

Zurück
Oben