Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Weihnachtsdeko in Gebäuden?

Trommler

Registriertes Mitglied
Wie siehts`in eurer Schule zum Advent aus?
Habt ihr einen Tannenbaum, Adventkranz und echte Kerzen?

Wer richtet bei euch den Laden her, wer ist für die Schmückerei zuständig?

Wir haben einen Adventkranz (1,20m Durchmesser) im Foyer aufgehangen, hier und da einige Tannenzweige an der Wand und natürlich jeden Klassenraum mit Lichterketten.

Bei "echten" Kerzen würde ich als Brandschutzverantwortlicher im "Achteck" hopsen

Weihnachtsbaum inkl. Elektrobeleuchtung, in den Klassen Selbstgebasteltes an den Fenstern nebst Lichterketten und - natürlich - Adventsgestecke mit "echten" Kerzen. Da hab' ich natürlich auch arge brandschutzbedenkliche Magendrücken. Aber der Schulleiter will's so. :eek:

Hallo,
das mit den echten Kerzen ist m.M. nach nicht zulässig. Feuerlöscher muss auch unter Aufsicht danebenstehen. Lass Dir schriftlich geben, dass der SL die Verantwortung übernimmt. Wenn er nicht will, Schulträger informieren.
Wer entfernt die Kleberückstände von den Fensterscheiben oder Rahmen? Es ist auch nicht Aufgabe der Reinigungskräfte. Bei der Fensterreinigung wird die Zeit für das Entfernen von Kleberückständen extra berechnet. Bei mir haben die Lehrer die meinen an den Fenstern etwas anbringen zu müssen auch alles wieder rückstandslos ohne Beschädigung zu entfernen.

Wir haben in der Eingangshalle einen Weihnachtsbaum stehen, wird von uns aufgestellt und die Kinder schmücken ihn, dazu wird wie im jeden Jahr ein Motto im Kunstu8nterricht gesucht und danach wird der Weihnachtsbaum geschmückt. Außerdem hänge ich Lichtschläuche am Treppengeländer auf. In den Klassenräumen ist der Leher selbst für die Gestaltung der Weihnachtsdekoration verantwortlich.

Die echten Kerzen, mit richtigen Flammen sind doch überhaupt kein Problem, bei mir zumindest nicht.
Der Kranz ist so groß, das die dicken Kerzen absolut fest darauf angebracht sind.

Der Kranz hängt so im Foyer, das ich jederzeit einen Blick darauf habe und meine Schulleiterin ihre Klassentüre offen hat und ebenfalls innerhalb von 5 Sekunden mit dem Feuerlöscher da ist.

Feuerlöscher sind im Umkreis vom 20 Metern drei Stück vorhanden.

Klebereste von den Fenstern machen natürlich die Lehrer selber weg.

Also.....alles ist gut ;-)

Ich sehe das Problem nicht bei echten Kerzen, sondern bei den 1€ Lichterketten in den Klassen, auf denen an Lampen und Kabeln 230 Volt anliegt. Da mache ich jedes Jahr vor Weihnachten ein Rundschreiben, das nur Ketten mit Trafo verwendet werden dürfen......

Hallo,
das mit den echten Kerzen ist m.M. nach nicht zulässig. Feuerlöscher muss auch unter Aufsicht danebenstehen. Lass Dir schriftlich geben, dass der SL die Verantwortung übernimmt. Wenn er nicht will, Schulträger informieren.
.

Bin auch der Meinung , dass es nicht zulässig ist, habe aber bislang keine entsprechende (niedersächsische) schulbezogene Vorschrift gefunden. Bin noch am recherchieren, ich hoffe, es gibt wenigstens eine Anweisung der Kommune (resp. Schulamt etc) zu dieser Thematik......

Grüß Dich,
Du bist ja sehr mutig, Vertrauen ist gut, aber Kontrolle besser, bist Du jederzeit in Deiner vorgegeben Zeit griffbereit? Guck´Dir mal die Sicherheitsbestimmungen,
auch im Zuge von Brandlasten u.s.w an.Unsere mehrjährig angelegten Kränze sind gestoppt worden. Bei Dir hört es sich an, als ob Du am Vorort klebst,
was machst du bei Diebstählen, Übergriffen u.s.w., dann bist du nicht mehr griffbereit für die Kränze, dann ist Handeln gefragt und das Abfackeln geduldet?!
Es gab den Usus in jedem Klassenraum einen Kranz mit brennbaren Kerzen auf zustellen, den Träger habe ich darüber informiert, zumal man immer wieder die Erfahrung macht, dass der/die letzte Lehrkraft nicht der Fürsorgepflicht nachkommt, da kommt es dann zu Problemen.Klebereste stören mich weniger, aber die entfernen unsere Lehrkräfte auch nicht, also folgt irgenwann Grundreinigung der Fenster, Sonderreinigung!
Aber ich an deiner Stelle, würde mich bei deinem Schulträger!!!! versichern, was für die zulässig ist, so dass man Dir im evtl. Falle keine Fahrlässigkeit
unterstellen kann!
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
LG
Prittstift

Beim Schulträger wird's zur Zeit "geprüft"......:mad: Vor kurzem erst ein paar Kerzen auf'm Kranz ausgemacht und einkassiert, weil der Kranz unbeaufsichtigt war. Ich hoffe, es gibt spätestens nächstes Jahr eine eindeutige Weisung hierzu. Bin zwar neu in dem Job, aber ver****** lass' ich mich nicht. Was ich auf jeden Fall schon gelernt hab': Einsichtiges Handeln von Seiten einiger Lehrkäfte und Päd. Mitarbeiter darf man nicht voraussetzen.

Die echten Kerzen, mit richtigen Flammen sind doch überhaupt kein Problem, bei mir zumindest nicht.
Der Kranz ist so groß, das die dicken Kerzen absolut fest darauf angebracht sind.

Der Kranz hängt so im Foyer, das ich jederzeit einen Blick darauf habe und meine Schulleiterin ihre Klassentüre offen hat und ebenfalls innerhalb von 5 Sekunden mit dem Feuerlöscher da ist.

Feuerlöscher sind im Umkreis vom 20 Metern drei Stück vorhanden.

Klebereste von den Fenstern machen natürlich die Lehrer selber weg.

Also.....alles ist gut ;-)

Hallo,

echte Kerzen sind nicht mehr erlaubt, in der Weihnachtszeit wird in jedem städtischen Gebäude eine Brandschutz Begehung fällig. Was nicht sein darf muss weg. Du kennst doch den Spruch: früher war alles anders.

eine schöne Weihnachtszeit wünscht dir und deiner Familie,
mucka

Hallo Mucka,
wer sagt denn das echte Kerzen nicht mehr erlaubt sind???
Es gibt doch Richtlinien wo unter bestimmten Voraussetzungen Kerzen in Schulen erlaubt sind.
die da wären . Dekorationen und Kerzen

Kerzen oder Adventskränze nur auf nicht brennbare Unterlage stellen. Kerzen nur unter ständiger Aufsicht brennen lassen. Hoch aufgehängte Adventskränze sind nur mit elektrisch betriebenen Kerzen erlaubt. Werden zu Feierlichkeiten (z. B. Fasching) Dekorationen wie Papierschlangen, Girlanden usw. verwendet, so dürfen diese nur aus schwer entflammbaren Material beschaffen sein!
das ist mein Kenntnisstand.
Gruß Mike

Ich lege als Brandschutzverantwortlicher nach den Gesetzlichen Richtlinien fest, dass es laut Vorschrift keine Kerzen und Offenes Feuer in den Dienstgebäuden gibt, fertig! Daran ändert kein Lehrer und kein Schulleiter irgendetwas. Die Brandschutzordnung vebietet Kerzen und offenes Licht und Feuer. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Ich lege als Brandschutzverantwortlicher nach den Gesetzlichen Richtlinien fest, dass es laut Vorschrift keine Kerzen und Offenes Feuer in den Dienstgebäuden gibt, fertig! Daran ändert kein Lehrer und kein Schulleiter irgendetwas. Die Brandschutzordnung vebietet Kerzen und offenes Licht und Feuer. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Hallo matti,
kann es sein das du dir auf den Schlips getreten fühlst oder interpretiere ich den letzten satz von dir da falsch???
Irgendwie habe ich so das Gefühl!!
ich kenne keine Vorschrift die das festlegt!
Aber du kannst ja machen was du willst!
Ich behaupte aber nach wie vor das es Grundsätzlich nicht verboten ist zur adventszeit unter bestimmten voraussetzungen eine Kerze in der Schule anzuzünden!!
LG Mike

....also ich hab jetzt mal gegoogelt und habe nichts von generellen Verboten gefunden. Es wird nur immer auf Sicherheitsmaßnahmen hingewiesen (Abstand von brennbaren Materialien, feuerfeste Unterlage etc.). Selbst die UK NRW hat in ihrer Broschüre "Brandschutz- und Notfallplanungen in Kindertageseinrichtungen" das Thema "brennende Kerzen" behandelt und weist nur auf besondere Vorsichtsmaßnahmen hin.....

Nein, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, warum auch? Im Land Berlin sind für Öffentliche Gebäude Kerzen und Offenes Feuer verboten. Ist in der Brandschutzordnung für Dienstgebäude so festgelegt und nur das setze ich auch durch. Diese schriftliche Anordnung durch die Bezirksämter wird auch jährlich im November immer wieder an die Schulen mit der Weisung um einhaltung verschickt. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass es in anderen Bundesländern wieder völlig anders ist.

Hallo Leute,

ich weiss garnicht was es da zu diskutieren gibt. Wenn der Sachverständige vom Brandschutz anordnet das keine offene Flamme im Gebäude sein darf, habe ich mich dem zu fügen , auch wenns mir schwerfällt. Auch die Weihnachtszeit ändert daran nichts. Im Zweifelsfall bist du der Dumme, du bekommst von niemanden Rückendeckung. Die dir vorher grünes Licht gegeben haben, werden sich später an nichts mehr erinnern. Die Zeiten haben sich nunmal geändert. Seit dem Brand im Düsseldorfer Flughafen sind alle Hypersensibilisiert.
Weihnachten kann auch ohne offene Flamme schön sein.
Eine schöne Weihnachtszeit wünscht euch und euren Familien

mucka

Danke mucka, dir und deiner Familie natürlich auch ein schönes Weihnachtsfest

hallo Matti,
sag mal bist du Brandschutzbeauftragter oder Brandschutzverantwortlicher???
das 2. kenne ich nämlich nicht.
Wenn du Brandschutzbeauftragter bist dann fänd ich das gut weil da würde ich dich gerne noch einiges zu Fragen.
LG Mike

@matti...... jo: es lebe der Föderalismus ! :) In Niedersachsen gibt es tatsächlich keine diesbezügliche Anweisung. Kann aber auch sein, dass bestimmte Landkreise festlegen: Keine Kerzen in Schulen. Hab ich persönlich etwas Magengrimmen damit, dass es so "lax" gehandhabt wird: Oft genug habe ich in den letzten Tagen Kerzen ausgemacht, die unbeaufsichtigt in ihren Gestecken vor sich hin flackerten..... O-Ton Schulleiter: Da wird schon nichts passieren ! Eine Ansicht, die ich als ausgebildeter Brandschutzbeauftragter und freiwilliger Feuerwehrmann mit knapp 20 Jahren Erfahrung definitiv NICHT teilen kann.

Zurück
Oben