Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Problemzone Schultoilette Wc Benutzung

hsmeister

Registriertes Mitglied
Schließt ihr eure Wc`s im Untericht ab, wenn ja wie macht ihr es mit dem Schlüssel?
Wir haben das Problem, das in der Unterrichtphase sehr viel Sch... (Blödsinn) auf den Toiletten gemacht wird. d.H. Rauchen, Lichtschalter entfernt werden, usw.:grr:
Vielleicht hat ja jemand eine Gute Idee wie man dieses Problem lösen kann.

hsmeister

AW: Wc Benutzung

Hi,
unsere Toiletten werden nicht abgeschlossen. Wegen Blödsinn :runter: kann nur eine verschärfte Kontrolle :D helfen.
Bei deinen Lichtschaltern gibt es zwei Möglichkeiten 1. Vandalismussichere oder 2. wenn du eine Zwischendecke hast Bewegungmelder (spart auch Energie).

Bis bald Alf :rolleyes:

hsmeister schrieb:
Schließt ihr eure Wc`s im Untericht ab, wenn ja wie macht ihr es mit dem Schlüssel?
Wir haben das Problem, das in der Unterrichtphase sehr viel Sch... (Blödsinn) auf den Toiletten gemacht wird. d.H. Rauchen, Lichtschalter entfernt werden, usw.:grr:

hsmeister

Hallo Kollege,

ich habe eine Grundschule und die kann ich nicht abschliessen, da die kleinen öfter während des Unterrichtes auf die Toilette müssen. Natürlich habe ich auch das Problem der größeren Verunreinigung. Aber da muss ich durch. Ich vertrete schon mal unser Schulzentrum, da werden die Toiletten während des Unterrichts auch nicht abgeschlossen. Es funktioniert aber gut.Versuche mal mit deiner Schulleitung zu sprechen, ob die nicht eine Idee hat um dein Problem zu lösen.

Gruß mucka

hsmeister schrieb:

hsmeister

Grundsätzlich sind die Toiletten den ganzen Tag offen.

Selbstverständlich kommen auch in meiner Schule die Schüler auf "dumme Ideen". Da dies fast ausschließlich in den nicht beaufsichtbaren Toiletten passiert, bringt das 1- 2 Wochen lange Abschließen des gesamten Toilettentraktes (insgesamt haben wir 6 Stück davon, die Schüler immer wieder zur Vernunft. Wenn sich nämlich die Wege zur Toilette verlängern, schmerzt das am meisten.

Und, wenn ich die Toiletten geschlossen halte, dann schließt diese auch kein Lehrer auf. Ich klebe immer einen Zettel mit dem Hinweis der Art des groben Unfugs an die jeweilige Toilettentür und posaune bei den Schülern herum, dass ich alle Toiletten abschließe, bis auf eine, dann müssen sie sich alle in Reihe aufstellen und können sich bei ihren "Geschäften" kontrollieren. Soweit kam es aber noch nicht.

Hallo,
bei uns wurden Anfang des Jahres Toiletten abgeschlossen, für 2 Wochen.
Ausgerechnet die Neubauklos:eek: .
Da haben die Idioten Böller in die Urinale geschmissen, das hat überall hin gespritzt!
Die Neubautoiletten werden aber eigentlich gut behandelt(klopf auf Holz).
Anders sieht das in den Altbautoiletten aus.
Aber da mach man schon garnicht mehr raufgehen. Ne Lösung gibts eig nicht, bis auf Kontrolle und ab und zu abschliessen.

Mußt halt den Schulleiter auf Deine Seite bringen und immer Bescheid sagen und zeigen, den Müll.

Martin

Die Schulleitung und ich sind schon auf einen Nenner.(sehr gut) Aber das hilft leider auch nicht. Schei... wird trotzdem gemacht. Z.Z sind die Wc`s im Unterricht abgeschlossen. Die Schüler müssen sich die Schlüssel aus dem Sekr. holen. Und "sollen" sich in einer Liste eintragen. Machen leider nicht alle.
Ich glaube, aber das es immer der gleiche Idiot ist. Na ja, warten wir es ab was daraus wird.
Nochwas, die Toiletten sind auch natürlich nicht mehr die neusten, schönsten. Vielleicht liegt es auch daran.
Zum Thema Bewegungsmelder: Sind schon beantragt, aber sowas dauert leider eine Ewigkeit bis sie bewilligt sind.

hsmeister

Hallo,
meine Schülertoiletten sind immer abgeschlossen alle Lehrer haben einen Schlüssel und wenn einer während dem Unterricht mal muss geben die Lehrer den Schlüssel raus. die Schüler sollen dann mit Uhrzeit in das Klassenbuch eingetragen werden.ab und zu schreibe ich mir schon mal Schülername und Klasse auf und unser Konrektor kontroliert dann im Klassenbuch ob auch eingetragen wurde.Nachdem es ein paarmal ärger für Lehrer gegeben hat weil sie es nicht eingetragen hatten klappt es nun ganz gut. Da ich regelmäßig die WC´s kontroliere kann ich Dummheiten zeitlich ganz gut verfolgen. Meistens kommen aber die Schüler schon selber an und sagen das was gemacht worden ist ( kommen sie schnell ich war das aber nicht ) . Während den Pausen machen Lehrer Toilettenaufsicht und schliessen den Schülern auf .

Gruß kaczmarekde

Nach einer sexuellen Belästigung in der Mädchentoilette kriegen wir jetzt elektronische Schlösser an die Toiletten und jede Klasse bekommt eine Chipkarte.
Auch gehen die Kinder immer zu zweit.

Gruß
Lotharson

Moin,:grr:
ich habe eine Grundschule und daher werden unsere Toiletten nicht abgeschlossen. Die kleinen Kids müssen öfter während des Unterrichtes auf die Toilette. Hin und wieder habe ich auch das Problem der größeren Verunreinigung.
Bei den Lichtschaltern gibt es die Möglichkeiten einen Bewegungsmelder einzubauen (spart auch Energie).
Gruß
Heinz

kaczmarekde schrieb:
Hallo,
meine Schülertoiletten sind immer abgeschlossen alle Lehrer haben einen Schlüssel und wenn einer während dem Unterricht mal muss geben die Lehrer den Schlüssel raus. die Schüler sollen dann mit Uhrzeit in das Klassenbuch eingetragen werden.ab und zu schreibe ich mir schon mal Schülername und Klasse auf und unser Konrektor kontroliert dann im Klassenbuch ob auch eingetragen wurde.Nachdem es ein paarmal ärger für Lehrer gegeben hat weil sie es nicht eingetragen hatten klappt es nun ganz gut. Da ich regelmäßig die WC´s kontroliere kann ich Dummheiten zeitlich ganz gut verfolgen. Meistens kommen aber die Schüler schon selber an und sagen das was gemacht worden ist ( kommen sie schnell ich war das aber nicht ) . Während den Pausen machen Lehrer Toilettenaufsicht und schliessen den Schülern auf .

Gruß kaczmarekde

Hallo zusammen,
bei uns sind die Toiletten immer auf. Die Kinder sollen während des Unterrichtes immer zu zweit zur Toilette gehen. Verstopfte WCs oder Verunreinigungen gibt es auch - aber selten. Das Toilettenpapier muss die Lehrkraft ausgeben, die Rollen sind im Klassenzimmer. Notiz-wer-wann zur Toilette war, das wurde auch schon bei uns gemacht, die Aufzeichnungen durch die Lehrkräfte schlafen dann wieder ein. Kaczmarekde, der Vorschlag mit dem Klassenbuch ist ist echt gut:hoch: .
Die Schüler machen mich auf Beschädigungen, Verunreinigungen etc.
aufmerksam. Die Kontrollgänge sind und bleiben sehr wichtig.
Gruß pfropfy

Hallo Zusammen

Bei uns hat jede Klassenlehrerin einen Schlüssel für die Toiletten.Die Großen haben im oberen Bereich ihre Toilette.

Unsere Kleinen haben im unteren Bereich ihre eigenen Toiletten.
Im Großen und Ganzen funktioniert das recht gut.
Die Toiletten in der Pausenhalle werden nur in der großen Pause genutzt.

Wenn mal Schabernak getrieben wird,:grr: dürfen die ab und an auch mal Toiletten putzen unter Anleitung einer Klassenlehrerin.
Glaubt mir, das ist sehr heilsam.:D :D :D

LG Eule

Hallo hsmeister
mit den Toiletten ist das wohl überall ein Problem.
Ich habe jeweils ein Rauchmelder angebracht, somit waren die Raucher schon mal draußen.:hoch:
Was mich noch nervt sind die notorischen Querpinkler bei den Jungs.:grr:
Es hilft nur eins öfter kontrollieren, ist natürlich in den Mädchentoiletten schlecht möglich
da schicke ich dann eine Lehrerin rein.

Gruß
rdsmeister

Hallo zusammen

erst waren alle Türen auf. Sch..sse
dann gab es Klopapier nur über die Lehrer. Sch..sse
dann wurden die Türen nur in den Pausen aufgemacht. Sch..sse
dann bekam jede Klasse einen Schlüssel, Kontrolle durch die Lehrer. Sch..sse
Egal was und wie du es machst. Sch..sse

Gruss an alle

Zurück