Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wasser aus der Steckdose

Friedrich List

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
nach langem Regen heute Nacht, mußte ich heute Morgen feststellen, daß in der Aula
aus einem Lichtschalter,darunter eine Steckdose Wasser läuft.Da habe ich nicht schlecht gestaunt.Da wir im Gebäude immer noch nur 2 Phasen haben(Nulleiter fehlt), war mir klar ich muß schnell handeln.Sicherung raus, Steckdose abklemmen.
Die Ursache war, der Dachablauf vom Flachdach(120mm Rohr) ist undicht,und das Wasser tropfte direkt in das Leerrohr, und somit ein Stockwerk tiefer.
Meine Frage an euch:was hätte passieren können??(Stromschlag).
Oder ist es doch nicht so gefährlich?

Friedrich

Hallo Friedrich,

das kann man so nie genau sagen da spielt eine Menge Daten zusammen, sagen wir mal so im besten Fall springt die Sicherung raus, im schlimmsten Fall würde das Wasser / Dreck etc. eine Stromleitene Verbindung eingehen und dann kann es zu einen Stromschlag kommen wenn Du der Sache zu nahr kommst.

Grundsätzlich muss Wasser nicht immer genug leiten um eine Sicherung auszulösen(Kurzschluss), deshalb eben eine Menge Daten die zusammen treffen müssen, ist das Wasser verunreinigt etc. kann es auch passieren das es super leitet und entweder eine Kurzschluss auslöst(das Wasser schließt den Stromkreis zwischen Nulleiter (blau) und Phase (schwarz) oder aber auch genug Widerstand durch Dreck etc. hat das es zwar den Strom gut leitet jedoch nicht zum Kurzschluss kommt. Dann kann man immer noch einen Stromschlag bekommen wenn man der Sache zu nahr kommt.

Klar ist Du hast mit der Sicherung rausmachen erstmal das richtige gemacht klar muss jeden sein, den Wasserdreck erstmal nicht zu nahe kommen.
Grüße
Jörg

sowas kenne ich zur genüge, bei uns fehlt auch der Nullleiter und somit die Erdung. Sicherung raus und Elektriker anrufen ist das erste was man macht.

Nulleiter fehlt??????

Also ich bin kein Elektriker aber das der Erde (grün gelb) nicht vorhanden ist darf meines Erachtens nicht sein.
zumindestens nicht in der Schule/kindergarten oder in öffentlichen Gebäuden.

mein Tipp!!!!
sofortige Schriftliche Meldung an deinen Vorgesetzten in Kopie Schulleitung und einen Elektricker hinzuziehen.
Mag sein das es in Privaten Wohnungen einen Bestandschutz gibt ,aber ich denke in öffentlichen Gebäuden sieht das anders aus.
Also ich würde diesen Mißstand auf jeden Fall melden ,dann bist du auf der sicheren Seite
Gruß mike

Das weiss bei uns jeder, darum ist auch unsere Schule im Investitionsplan für neue Elektroanlagen, einschl. Kabel bis 2025 drin.

Hallo Mike,
daß weiß bei uns die Verwaltung.
Es gibt seit Jahren ein Gesetz, daß in öffentlichen Gebäuden das nicht sein darf!!
Aber das Geld fehlt, trotz daß es Gesetz ist.
Aber es wird ja nächstes Jahr in Angriff genommen

lg Friedrich

Hmm an der Elektrik sollte man nie Sparen, da hängen wirklich Leben drann.

Ich würde alle Steckdosen ohne PE (Gelb/Grün) - Leiter im Schaltkasten aussichern.
Einen neuen Schaltschrank mit FI-Schutzschalter anbringen lassen, und mit Kabelkanälen u.a die Steckdosen auf Sicherheit umbauen lassen. Wenn euch die Mühe zu groß ist die Wände aufszuschlagen.

Um Problemen vorzubäugen. Denn solange nichts passiert ist alles ok, aber wenn was passiert und der Staatsanwalt vor der Tür steht, kann das ein böses Erwachen geben. Klassische Nullung ist abgeschaft worden.

Zurück
Oben