Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Waschbetonplatten als Fusbodenbelag!

Viktor R

Registriertes Mitglied
Hallo alle zusammen,

wie ist es bei Euch mit dem Fußbodenbalg in Euren Gebäuden?
In unserer Schule ist der Fußboden im Erdgeschoss, alle Flure und Aula noch dazu (viele Quadrat Meter) mit Waschbetonplatten verlegt.
Welches Reinigungsverfahren würdet Ihr vorschlagen für diesen Belag?
30 Jahre schütteten die Reinigungskräfte viel Wasser auf den Fusboden, schrubbten ihn mit Handschrubbern, danach wurde die Brühe mit Wassersaugern abgesaugt. Das meiste sickerte natürlich in den Boden ein. Seit drei Jahren ist dieses Verfahren vom Bauamt untersagt. Alternativen gibt es nicht.
Was könnt Ihr dazu sagen?

Gruß
Viktor R

AW: Waschbetonplatten als Fusbodenbelag!

Viktor R schrieb:
Hallo alle zusammen,

Alternativen gibt es nicht.
Was könnt Ihr dazu sagen?

Gruß
Viktor R
Raus mit der Schei...e!
Das ist ja wohl nicht zumutbar.:eek: Wie rückständig ist deine Schule - Bauamt- Stadtrat? Rechnet ihr schon mit Talern schreibt ihr schon mit einem Griffel!:confused:
Ich hoffe für Dich und dein Reinigungspersonal auf baldige Verbesserung
dieses unhaltbaren Zustandes.Gönne der Schule einen Rohrbruch -Wasserschaden wo dann der Boden aufgerissen werden muss... lass dann die Finger von Feinsteinzeugfliesen.
Nehme Fliesen mit wenig Fugenmasse, und mit Fleckenmustern ,da gibts auch ein Wortfür,marmoriert glaub ich ,dann siehste nicht jeden Schei..! Lass auf keinen Fall, die Lehrer die neuen Fliesen aussuchen!:eek:
Grüße GM .

Danke Gm,

leider ist es bei uns unmöglich jemanden dazu zu bewegen diese Schei...
aus unserer Schule zu entfernen. Lehrer, Eltern, Schüler, VHS, allerlei Vereine, die ihre Veranstalltungen hier durchführen verlierten noch nie ein Wort darüber, was das für eine Schei... ist - dieser Waschbeton- Fußboden! Es scheint nur alleine mein Problem zu sein. Immer wieder spreche ich mit allen möglichen Menschen darüber. Noch hat keiner mir so direkt und in meinem Sinne geantwortet. Danke Gm!
Selbst der Bürgermeister hat es schon schriftlich von mir. Ein gewichtiges Argument wie Raumlufthygiene zeigt auch keine Wirkung.

Gruß
Viktor R

nun ja , da du keinen neuen belag bekommst , kann ich dir bei der reinigung raten :

mann müsste bei euch einen reinigungsautomat einsetzen . sprich vorne hat der ne drehende bürste ( oder walze ) bei der auch das wasser aufgebracht wird .und hinten wird gleich´wieder abgesaugt . natürlich geht immer noch etwas feuchtigkeit in die fugen aber sehr sehr viel weniger .

und da es weniger feuchtigkeit gibt , ist das raumklima auch besser .

hds

Herr-der-Schlüssel schrieb:
nun ja , da du keinen neuen belag bekommst , kann ich dir bei der reinigung raten :

mann müsste bei euch einen reinigungsautomat einsetzen . sprich vorne hat der ne drehende bürste ( oder walze ) bei der auch das wasser aufgebracht wird .und hinten wird gleich´wieder abgesaugt . natürlich geht immer noch etwas feuchtigkeit in die fugen aber sehr sehr viel weniger .

und da es weniger feuchtigkeit gibt , ist das raumklima auch besser .

hds

Hallo zusammen,
der Vorschlag von Herr-der-Schlüssel ist OK! Waschbetonplatten in der Schule, das ist sicher nicht mehr dem Zeitgeist gemäß. Unsere Flure/Aula sind mit Fliesen/Klinker/Steinzeug verlegt, werden mit dem Nassreinigungsautomaten gesäubert.Diese Reinigung mach ich.
Gruß pfropfy

Zurück
Oben