Ich bin kürzlich über einen Aufgabenkatalog für Schulhausmeister gestolpert. Beim Lesen musste ich mehrfach schmunzeln. Auf dem Papier wirkt vieles ganz klar geregelt: Nutzerunterstützung, Außenanlagen, Instandhaltung, Sicherheit, Schließdienst, Sanitär, Elektro, Heizung und vieles mehr.
Je länger ich die Liste gelesen habe, desto mehr wurde mir bewusst, wie vielseitig der Beruf eigentlich ist. Hausmeister sind Handwerker, Organisatoren, Ansprechpartner, Sicherheitsbeauftragte, Einweiser für Fremdfirmen, Winterdienst, Schlüsseldienst und manchmal auch einfach die erste Person, die bei Problemen gerufen wird.
Gleichzeitig habe ich mich gefragt, wie viel von diesem Katalog tatsächlich bei jedem von uns im Alltag ankommt. Manche Aufgaben sind sicher überall gleich, andere hängen stark von der Schule, dem Träger oder den örtlichen Gegebenheiten ab.
Deshalb würde mich einmal interessieren:
- Habt ihr bei eurem Stellenantritt eine Arbeitsplatz- oder Tätigkeitsbeschreibung erhalten?
- Entspricht diese heute noch eurem tatsächlichen Arbeitsalltag?
- Welche Aufgaben nehmt ihr regelmäßig wahr, die in keiner Beschreibung stehen?
- Und welche Aufgaben sollten aus eurer Sicht eher von Fachfirmen oder anderen Bereichen übernommen werden?
Ich glaube, dass viele Außenstehende gar nicht wissen, wie umfangreich unsere Tätigkeit inzwischen geworden ist. Umso spannender wäre es, einmal die Erfahrungen aus den verschiedenen Schulen zusammenzutragen.
Ich freue mich auf eure Meinungen und auf eine lebhafte Diskussion!
Viele Grüße
Jörg
Je länger ich die Liste gelesen habe, desto mehr wurde mir bewusst, wie vielseitig der Beruf eigentlich ist. Hausmeister sind Handwerker, Organisatoren, Ansprechpartner, Sicherheitsbeauftragte, Einweiser für Fremdfirmen, Winterdienst, Schlüsseldienst und manchmal auch einfach die erste Person, die bei Problemen gerufen wird.
Gleichzeitig habe ich mich gefragt, wie viel von diesem Katalog tatsächlich bei jedem von uns im Alltag ankommt. Manche Aufgaben sind sicher überall gleich, andere hängen stark von der Schule, dem Träger oder den örtlichen Gegebenheiten ab.
Deshalb würde mich einmal interessieren:
- Habt ihr bei eurem Stellenantritt eine Arbeitsplatz- oder Tätigkeitsbeschreibung erhalten?
- Entspricht diese heute noch eurem tatsächlichen Arbeitsalltag?
- Welche Aufgaben nehmt ihr regelmäßig wahr, die in keiner Beschreibung stehen?
- Und welche Aufgaben sollten aus eurer Sicht eher von Fachfirmen oder anderen Bereichen übernommen werden?
Ich glaube, dass viele Außenstehende gar nicht wissen, wie umfangreich unsere Tätigkeit inzwischen geworden ist. Umso spannender wäre es, einmal die Erfahrungen aus den verschiedenen Schulen zusammenzutragen.
Ich freue mich auf eure Meinungen und auf eine lebhafte Diskussion!
Viele Grüße
Jörg
Anhänge
-
aufgabenkatalog_schulhausmeister_Seite_1.jpg106,8 KB · Aufrufe: 1 -
aufgabenkatalog_schulhausmeister_Seite_2.jpg142,5 KB · Aufrufe: 1 -
aufgabenkatalog_schulhausmeister_Seite_3.jpg121,9 KB · Aufrufe: 0 -
aufgabenkatalog_schulhausmeister_Seite_4.jpg106 KB · Aufrufe: 0 -
aufgabenkatalog_schulhausmeister_Seite_5.jpg130,5 KB · Aufrufe: 0 -
aufgabenkatalog_schulhausmeister_Seite_6.jpg76,2 KB · Aufrufe: 1