Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Was darf ich als Hausmeister reparieren?

AW: Was darf ich als Hausmeister reparieren?

Die DIN VDE 1000 beschreibt was eine EFK ist. Die Ausbildung zum Gesellen, Meister, Techniker oder Ingeneur der Elektrotechnik gehört dazu. Diese sind 4 unterschiedliche Ausbildungen die teilweise aufeinander aufbauen. Kuzer Tipp: über die Argenturen für Arbeit lassen sich die Berufsbilder erläutern.

Hallo.
Danke für den Tipp!

,heißt das,dass es bei euch ein SHS gibt,den ein Kollege informiern kann.
Der dann behilflich ist.Oder wie bei uns alles muss der SHS Vorort selber entscheiden.Im meiner Schule die ungefähr 14000m2 groß ist, ohne die Sporthalle mache ich nur Sicherheitreparaturen.Das heißt das der Schulbetrieb weiterlaufen kann.Bis eine Elektrofirma kommt und es wieder Instandsetzt.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung was ein SHS ist, aber wenn du eine Reparatur durchführst bist du dafür verantwortlich. Wenn du keine Elektrofachkraft bist und es tritt ein Personen- oder Sachschaden ein -- könnte böse Konsequnzen für dich haben. Schriftlich absichen lassen welche Arbeiten durchgeführt werden dürfen.

Danke für die Antwort,

mit mein Kürzel meinte ich Schulhausmeister.
Mit Sicherheitsreparaturen meinte ich alles was an schäden im laufenden Betrieb auftreten ,so zu beseitigen das eine Gefahr nicht mehr vorhanden ist.
Wie zum Beispiel rausgerissene Steckdosen,Lampen die ausversehen kaputt gemacht werden und soweiter.All dieses mit dem Hintergrund auf Sicherheit zu achten.

Gruß Andi

Steve schrieb:
Laut Berufsgenossenschaft darf ein Hausmeister, der keine Elektrofachkraft ist, keine Glühlampen oder Schraubsicherungen auswechseln.

Gruß

Das Problem ist aber dass sich da kaum einer daran hält. Ein kollege von mir schraubt sogar Lampen, Schalter und Steckdosen zum Malern ab.

Hallo,
ich habe schon einen Strick in meiner Hausmeisteloge hängen.Eine schöne Öse,zum zuziehen.Also einen kurzen Weg.
Friedrich

Zurück
Oben