Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Was darf ich als Hausmeister reparieren?

AW: Was darf ich als Hausmeister reparieren?

Hallo Hausmeister Brause,

an der Elektrik darfst Du gar nichts machen, es sei denn, Du hast eine Ausbildung zum Elektriker bzw. eine Fortbildung zur elektrotechnisch unterwiesenen Person ( mit Prüfbescheinigung )...dann darfst du im begrenzten Umfang Kleinreparaturen an elektrotechnischen Anlagen vornehmen.

Bei uns in Freiburg sind alle SHM - KollegInnen elektrotechnisch unterwiesen und können daher Kleinreparaturen machen, allerdings nur im Wechselspannungsbereich, Drehstromanlagen sind tabu.

Einschlägige Vorschriften findest Du auf den Internetseiten der UVV`s.

Grüße aus Freiburg
Rainer

Also, wenn ich beispielsweise an einer Verlängerungsschnur einen neuen Stecker machen will darf ich das!? :confused: Leuchtmittel darf ich wechseln, da benötige ich doch keinen Elektriker. :tsts:

Beispielsweise darf ich nicht in Unterverteilungen hantieren, da sollte jeder der kein Elektriker ist die Finger davon lassen.

Du darfst auch keinen Stecker an eine Verlängerung bzw. an ein Staubsaugerkabel montiren, da Du eine Prüfung auf Isolationswiderstand machen musst und ein Prüfprotokoll erstellen musst....also Vorsicht!!!!

Und in lektroverteilern darf außer der Elektrofachkraft sowieso niemand rangehen....

Laut Berufsgenossenschaft darf ein Hausmeister, der keine Elektrofachkraft ist, keine Glühlampen oder Schraubsicherungen auswechseln.

Gruß

keine lampen wechseln ?

keine sicherungen ?

da würde der elektriker jede woche/ jeden tag bei uns sein .

hds

Deshalb gibt es die elektrotechnisch unterwiesenen Personen die unter der Leitung einer Elektrofachkraft in einem bestimmten Bereich, welcher genau definiert sein muss, tätig sind.
Wichtig ist die Unterweisung und das eine EFK als Ansprechpartner und Verantwortlicher zur Verfügung steht.

Herr-der-Schlüssel schrieb:
tja , dann brauch ich wohl jetzt nen lehrgang zum lampenwechseln . ;)

hds

Natürlich wechselt fast jeder Hausmeister Neonröhren und Glühbirnen.Das wird auch erwartet,jedoch offiziell nicht verlangt.Nur wie reagiert die Berufsgenossenschaft,wenn man mal einen gewischt bekommt u aus 4 Metern Höhe von der Leiter fällt?

Steve schrieb:
Laut Berufsgenossenschaft darf ein Hausmeister, der keine Elektrofachkraft ist, keine Glühlampen oder Schraubsicherungen auswechseln.

Gruß
Stimmt genau.Ist immer alles gut,solange nichts passiert!

Dann hat der HS keine Absturzsicherung gentutzt.Ab 1,50 m Seil um Bauch.(war ein Witz).Auserdem beim Röhren wechsel Strom abschschalten und Schutzbrille auf.Rohren können ganz schön platzen.

Gruß Andi:D :hoch:

hmmmm mir ist zwar klar das es ein ernstes thema ist aber auch dieses möchte ich nicht zu verbissen sehen .

elektrofachkraft hat bestimmt kein prob damit und das mit den 1,50 m hat dich auch nicht gestört .

hds

Nö, hab kein Problem damit, Spass muss sein.

Zum Thema:5 Sicherheitsregeln, zumindest die ersten 3 einhalten. Sicherung raus, gegen einschalten sichern, Spannungsfreiheit feststellen.

Passendes Leuchtmittel verwenden, schon malm ne HQL Lampe ohne Vorschaltgerät verwendet?

Leuchte auf Defekte überprüfen.

nee, hab ich nicht im Haus.Grundsätzlich sind Elekroarbeiten von eine Fachkraft zu Reparieren. Und Offiziel von ein Meister abgenommen werden.
Im Elekrobereich ist die Meisterpflicht nicht abgeschaft.Auch wenn Kollege Elektrofachkraft ist muß ein Meister die arbeit nachkontrollieren.Das mit 1,50m ist nur mein spruch gegenüber meiner Reinigungskräfte wenn nicht oben auf den Schränken oder hinter den Tafel gereinigt wird.

Gruß Andi;)

Stimmt nicht.

Eine verantwortliche Elektrofachkraft, welche schriftlich zu benennen ist, übernimmt die Verantwortung.

Wie schaut es mit der Rechtschreibung aus?

Es ist auch ne Art von nettikette das geschriebene zu prüfen. So als Hinweis.

was ist eine Elektrofachkraft,die benannt wird.Welche Ausbildung muß er haben?Dann muss ich mich noch verbessern,Elektortechniker ist gleichzusetzen wie ein Elektromeister.Wenn ich falsch mit meiner Annahme bin.Nehme ich dieses gerne zu Kenntnis.

Gruß Andi:confused:

Ich wechsele nur in der Verwaltung die Leuchtmittel. Ansonsten warte ich bis viele Leuchtmittel defekt sind (vorallem in den Turnhallen) und dann schreibe ich einen rosa Schein und warete bis eine Firma kommt.

Zurück
Oben