Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Wann fangen bei euch die Reinigungsdamen an?

Kollegin

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,
wann beginnt denn für eure Reinigungsdamen der Arbeitstag? Habt ihr einen festen Zeitplan? Oder heißt es frühestens ab ...Uhr? Wie lange dürften sie Abends maximal bleiben? Samstag putzen möglich? Wir feilen an einem neuen AZ-Modell,... darum das Interesse. Vielen Dank schon im voraus. Ihr seid übrigens spitze, habe schon viel von euch gelernt. Danke :)

Hallo Kollegin
Bei uns fangen die Reinigungskräfte im Schulgebäude noch ab 12:30 Uhr an. Dann können schon einige Klassen oder Fachräume gemacht werden. In der Turnhalle wird noch ab 13:10 Uhr gereinigt , und dann so wie es der Stundenplan erlaubt, weil machnittags ab 16:00 Uhr dann Sportvereine in der Halle sind. So jetzt fragst Du dich bestimmt wiso schreibt der immer NOCH !! Ganz einfach, denn ab den 10. Febuar ist unsere Mensa am Schulzentrum fertig, und ab dem Datum bedeutet es Nachmittagsunterricht bis 16:00 Uhr !
Dann kommen die Damen fürs Schulgebäude frühestens um 15:15 - 15:30 Uhr, und in der Sporthalle wird ab 22:00 Uhr gereinigt. Ich mache dann um 16:00 Uhr Schluß und die Reinigungskräfte müssen abschließen. Diese Regelung für das Reinigungspersonal ist aber schon lange in den Verträgen enthalten, und da können die sich auch nich groß gegen wehren. Daher kein großes gemecker sondern nur lange Gesichter. Samstags Reinigen nein, außer es ist mal etwas ganz außergewöhnliches.

So nun schönen Feierabend an alle

bei uns mo-do schule 15,30-17.30 halle ab 22.30
Fr schule 13.00-15.00 da fr.keine ganztagsschule

halle erst wieder sonntag da sa.-so die halle meistens durch spiele belegt.

Moin zusammen,
in der Schule wird von 13:00 bis 15:20 Uhr gereinigt. Die Sporthalle wird von 13:00 bis 15:00 Uhr gereinigt.
Die Raumpflege im Kindergarten beträgt 2 Stunden - bei freier Zeiteinteilung in den Nachmittagstunden.
In allen drei Gebäuden wird die Reinigung von Montag bis Freitag durchgeführt. Gruß pfropfy

Hallo Doris,
bei uns in der Schule darf die Reinigungsfirma Montag- Donnerstag erst nach Schulschluß also ab 16:00 Uhr mit der Reinigung anfangen.Freitags schon ab 13:00 Uhr.Sie arbeiten zu zweit meißt 2-3 Stunden---mehr ist nicht drin.
In der Turnhalle ist eine Reinigungsfrau ab 08:00 Uhr-12:30 am Werk, den Rest erledigt der Hausmeister tagsüber.Der Hallenboden wird ab 07:00 Uhr gereinigt.

Bei uns werden die Turnhallen morgens gereinigt (Duschen und Umkleideräume)
und Nachmittags die Halleist aber schwer weil immer belegt.
Noch fängt die Schulreinigung um 11:00 Uhr an, ändert sich aber auch bald.
Bei uns hat die Verlässliche Grundschule begonnen. Nur das Amt hängt mit der
Arbeitszeitänderung hinterher. Habe auch noch fest angestellte Reinigungskräfte.
Gruß Schulgeist

Reinigungszeit

Danke Kollegen,
das ist ja schon recht aufschlussreich. Meine Damen würden gerne früher anfangen. Jetzt beginnen sie um 13:00 Uhr. Unterrichtsende ist in einigen Klassen erst um 15:30 Uhr. Aber das funktioniert ganz gut. Nur wenn sie jetzt um 12:30 Uhr anfangen würden, sehe ich Probleme auf uns zukommen. Sie arbeiten alle bis 17:00 Uhr. Jede Dame hat bei uns im Schnitt 7 Klassen, 1 Schüler und 1 Lehrer WC, und einen langen Flur. Bzw. weniger Klassen, dafür aber Fachräume oder Verwaltung ect. Aber ihr wisst ja,...sparen ist angesagt.
Darum soll ein Bereich aufgeteilt werden, welcher derzeit fremd vergeben ist.
:confused2:

Bei mir fangen die Damen Mo-Do um 15.00 an und bleiben bis ca. 18.00, freitags, sofern möglich fangen sie um 14.30 an,sofern Veranstaltungen anstehen, disponiere ich um, so werden dann die Treppenhäuser oder Cafetria nicht nass gereinigt. Bei mir besteht ein Reinigungsplan, der bezüglich der Frequenzen festgelegt ist, so werden Klassenräume im 2 Tagesturnus gewischt, Küchen, WC-Anlagen, stark frequentierte Flure täglich. Hier und da muss man ein Defizit im Zuge mit Veranstaltungen zulassen.
A.O. sind bei mir die WC-Anlagen und Küchen!
Das ist der Rhythmus in der Unterhaltsreinigung.
In der Ferienreinigung fangen die Damen in der Regel in den letzten Tagen an, damit alles staubfrei ist, allerdings starten sie dann i.d.R. um 8.00 Uhr, da musst du auf die Ausschreibebedingungen achten, was vorgegeben ist, ist z.B. Pflegefilm abgetreten, ist dieser zu erneuern, d.h. Grundreiniger,und anschließend Pflegefilm auftragen.
Die Objektleitung läßt sich nur wenig blicken, es war ein Akt stetiger Präsens und das Umsetzen von Ausschreibebedingungen, freundlich, aber bestimmend,es klappt aber nicht immer!

P.S.: Habe vergessen zu fragen, wie groß deine Schule ist, und wie viele Damen du hast?

Hallo Prittstift

Vielen Dank für deinen Beitrag. Unsere Schule hat eine 3-zügige Grundschule mit derzeit ca. 300 Schülern und eine Hauptschule mit etwa 180 Schülern. Wir haben 4 eigene fest angestellte Reinigungsdamen und eben ein Bereich ist fremd vergeben. Für diesen Bereicht gibt es ein Leistungsverzeichnis. Für unsere Damen wird das eher leger gehandhabt. Schon mit regelmäßiger Unterhaltsreinigung ähnlich wie in deiner Schule. Bei Veranstaltungen wird entsprechend umdisponiert. Jede unserer Damen hat einen festen Bereich mit ca. 5 - 7 Klassenzimmern und entsprechend aufgeteilt noch die Fachräume, Büros, Gänge, WC's und Treppen. Ist halt nicht so einfach, wenn ein Bereich fremd vergeben ist. Darum überlegen wir ja, ob wir diesen Bereich gegen Zeitaufbau unter uns aufteilen. Auch ich würde mit 2 Stunden täglich einsteigen, da ich ja nur HM in Teilzeit bin. :o

Ich habe meinen Damen erlaubt ab 13.00 Uhr anfangen zu dürfen wann sie möchten. Wichtig ist, dass die Schule morgens um 7:00 sauber ist.

Gebäudereinigung

Hy, wir haben 11 Gebäude, 1800 Schüler, ein Paar Lehrer, ach Hausmeister haben wir auch. Einer meiner Damen fängt um 5 Uhr Morgens in der Sporthalle an. Meine anderen 25 Damen fangen zwischen 13 Uhr und 17, 30 Uhr an und geht bis 18 Uhr. Dann kommen nochmals 2 Facharbeiterinnen und 1 HM um 22 Uhr, die Reinigen die Festhalle und die neue Sporthalle bis ca 1 Uhr Morgens. Am Sonntag Abend sind die Ärmsten der Armen drann,:heul:(HM) um die Sporthalle naß zu putzen ca 2,5 Std, um am Montag für die Schüler wieder sauber da zu stehen.
Gruß Günter:bambino:

Hallo zusammen,
bei mir wird Mo. bis Do. von 16.00 - 18.30 und Sa. von 10.00 - 14.00 gereinigt.
Die Turnhalle wird immer Mo. - Fr. ab 22.00 Uhr gereinigt.

Gruß Hausi Jörg

Grundsätzlich fangen die Reinigungskräfte bei uns erst nach Beendigung des Unterrichts um 16 Uhr an. Früher sind alle Räume belegt. (Ganztagsschule) die Räume des Hortes, die bis 18 Uhr belegt sind können erst nach 18 Uhr gereinigt werden. Turnhalle nach Beendigung des Sports(Fremdnutzer) ab 22 Uhr. Wochenendreinigung gibts bei uns nicht mehr, deshalb ist die Turnhalle am Montag morgen nicht gereinigt. Früher blieb die Halle Freitag Abend schmutzig und wurde am Wochenende für den Schulsport gereinigt. Bei Wochenendbelegung am ochenende kann ich nur hoffen, dass nicht allzuviel Dreck anfällt damit es Montag nicht so schlimm aussieht.

Das Leistunsverzeichnis würde ich grundsätzlich für Alle
icon3.gif
umsetzen, damit
es nicht zu Unstimmigkeiten kommt, ferner habe ich auch ein Rotationsprinzip eingeführt, zwei Damen arbeiten auf dem einen Bereich, die
beiden anderen haben den anderen Bereich, im gewissen Rhythmus lasse ich tauschen, auch die Damen untereinander, es geht mir um Teamarbeit, jeder soll die Arbeit oder die Nicht erledigte Arbeit des anderen sehen, zusätzlich hast den Vorteil im Krankheits- oder Kündigungsfall, dass jeder von Damen weiß, was zu erledigen ist, und was sich wo im Gebäude befindet, manchmal kommt es nicht so gut, vor allem, wenn eine neue Kraft anfängt, aber bei ist es wirklich schon so blöd gelaufen, 2 krank, Ersatz wußte nicht ein noch aus, und als Reinigungskraft stelle ich mich nicht daneben. Nur, wenn ich feststelle, dass die Arbeit nicht erledigt ist und wird, werde ich ungemütlich. Aber den Zusatzeinstieg würde ich mir an deiner Stelle genau überlegen, ist etwas nicht o.k., rate mal, wer dahinter her darf,das musst du allerdings mit dir ausmachen, gibt es da nicht eine andere Möglichkeit?
icon5.gif

Frage: wer übernimmt bei dir den Schließdienst, und wer schaltet ggf. Alarm, können deine Damen wirklich so zeitlich arbeiten(Flexibilität ist zwar gut, aber in dem Fall so gut?wage ich zu bezweifeln), wie sie wollen?
Sei lieb gegrüßt

Bei uns in der Gesamtschule (1300 Schüler/100 Lehrer) sind acht Damen beschaftigt. Arbeitszeit ist von 15.15 Uhr bis 20.15 (je nach Stundenzahl).

In der Grundschule (250 Schüler/ 10 Lehrer) gehts mit zwei Frauen von 14.30-17.00 Uhr.

Die Sport- und Schwimmhalle wird von 5-7 Uhr von drei Frauen gereinigt.

Beide Schulen haben Ganztagsbetrieb und die Sporthalle ist von 8-22 Uhr belegt, sowie jedes Wochenende Sa+So.

Alle Reinigungsfrauen sind bei der Stadt angestellt.

Wir sind nicht mehr für die Frauen zuständig, sondern die Objektleitung.

An den beiden Schulen haben wir Alarmanlagen, die wir um 22.15 Uhr aktivieren.

Gruß

HMT

Also bei mir fangen die Damen (2) im UG (Turnhalle, Waschraum, WC, Werkräume) und im EG (mein Kabuff, 5 Räume , 2 WCs) um 06:00 an und gehen um 08:00.

Die Dame ( 1ne) für 1OG (9 Räume, Cheffin, Sekretärin, 2 WCs), 2 OG (11 Räume , 2 WCs) und 3 OG (gleiche Raumanzahl) fängt so um 14:00 an bis 18:00.

Ist halt bissl blöde, kommt der Verein, is die Halle siffig (so wie jetzt, die Damen machen die Halle morgens vorm Unterricht).

Löse ichs anders herum dass nach der Schule geputzt wird dann ist die Halle morgens nach den Vereinen siffig.

Ideal ist halt anders :-)

Bei uns in der Gesamtschule (1300 Schüler/100 Lehrer) sind acht Damen beschaftigt. Arbeitszeit ist von 15.15 Uhr bis 20.15 (je nach Stundenzahl).

In der Grundschule (250 Schüler/ 10 Lehrer) gehts mit zwei Frauen von 14.30-17.00 Uhr.

Die Sport- und Schwimmhalle wird von 5-7 Uhr von drei Frauen gereinigt.

Beide Schulen haben Ganztagsbetrieb und die Sporthalle ist von 8-22 Uhr belegt, sowie jedes Wochenende Sa+So.

Alle Reinigungsfrauen sind bei der Stadt angestellt.

Wir sind nicht mehr für die Frauen zuständig, sondern die Objektleitung.

An den beiden Schulen haben wir Alarmanlagen, die wir um 22.15 Uhr aktivieren.

Gruß

HMT
Sei herzlichst gegrüßt,
schön, dass dir die Sorgen im Zuge der Reinigung genommen worden sind,
denn die Beschwerden gehen ja wohl an die Objektleitung, oder?!
Wiewiele ist wir(also Personen, die ansprechbar im Zuge der Verantwortlickeit in der angegebenen Zeitfrequenz sind?)
Wer schaltet die Alarmanlage?
Für welche Zeit gilt deine AZ bzw. BZ?
Wie sieht dass bei dir aus mit der Einhaltung der 11 Stunden bezüglich der
Ruhephase aus?!
Freu mich aufAntwort und sei lieb gegrüßt

Also bei mir fangen die Damen (2) im UG (Turnhalle, Waschraum, WC, Werkräume) und im EG (mein Kabuff, 5 Räume , 2 WCs) um 06:00 an und gehen um 08:00.

Die Dame ( 1ne) für 1OG (9 Räume, Cheffin, Sekretärin, 2 WCs), 2 OG (11 Räume , 2 WCs) und 3 OG (gleiche Raumanzahl) fängt so um 14:00 an bis 18:00.

Ist halt bissl blöde, kommt der Verein, is die Halle siffig (so wie jetzt, die Damen machen die Halle morgens vorm Unterricht).

Löse ichs anders herum dass nach der Schule geputzt wird dann ist die Halle morgens nach den Vereinen siffig.

Ideal ist halt anders :-)
Hallo Darkbyte,
bist du in deiner AZ und darüber hinaus für die Reinigung verantwortlich?:heul:
Wenn nicht, dann kann es dir 10 km am A.... vorbeigehen,
wenn du verantwortlich bist, halte dich an deine AZ und protokolliere, was
erledigt worden ist oder nicht, der Rest sollte dir dann egal sein!
Solange du dich außerhalb deiner AZ darum kümmerst wird es nie eine andere Regelung geben.:heul:
Fühle dich doch nicht für alles und jedes verantwortlich, manche Dinge
regeln sich von ganz alleine!
icon10.gif

Sei lieb gegrüßt:)

Zeitliche Flexibilität

Hallo Prittstift,
danke erstmal für deinen Rat. :-) In der Regel beginnen unsere Frauen um 13:00 Uhr und gehen um 17:00 Uhr. Wir haben eine Stempeluhr und die Damen haben einen Zeitpuffer von +/- 10 Stunden. Die Mehrarbeit nehmen sie dann in Form eines Gleittages (nur in den Ferien) frei. Schließdienst hat mein Kollege, welcher in Vollzeit beschäftigt ist. Also Lichter, Fenster und dgl. haben unsere Damen darauf zu achten. Haupteingänge werden vom Kollegen abgesperrt. Unsere Lehrer haben alle einen Schlüssel,...aber zuhause offensichtlich keinen Lichtschalter.;-) Die Turnhalle ist komplett fremd vergeben. Die Vereine, welche abends in der Halle sind, sperren auch hinter sch zu (meißtens :heul:) !!!
Ich habe mit einem Einstieg kein Problem, weil ich auch jetzt schon immer wieder mal mithelfe, wenn eine Dame krank ist. Habe aus den Beiträgen auch rausgelesen, dass einige Kollegen wohl ohnehin 1-2 Stunden tgl. putzen.
Sei ebenfalls lieb gegrüßt:)

Hallo Kollegin,
bei mir wird von Mo - Fr von 13:00 - 17:00 Uhr gereinigt. Grundreinigung in den großen Ferien 3 Wochen mit 4 Std. täglich. Sollten in der Grundreinigung gelegentlich längere Arbeitszeiten nötig sein, wird die Zeit umgeschrieben.

LG Odin

Zurück
Oben